ich bin neu hier und habe mich auch schon ein bisschen in das Forum eingelesen und bin begeistert, wie anständig es hier zugeht und das die wahren Kenner ihr Wissen auch mit Laien teilen. *respekt*

Nun zu meinen Münzen.
Ich habe hier vor mir eine kleine Münzsammlung liegen, von der ich glaube, dass sie wohl nicht unbedingt etwas besonderes darstellt, da sie hauptsächlich verschiedene Münzen aus dem vergangenen Jahrhundert der verschiedensten Währungen und einiger Länder dieser Welt enthält. Daneben sind noch einige 10-DM-Münzen vorhanden und ein 10-DM-Schein aus der ehem. DDR und Geldscheine aus der ehem. Tschechoslowakei.
Aber es sind doch einige dabei, die mich genauer interessieren. Und genau zu diesen Münzen wollte ich Euch mal höflichst bitten, Eueren Kommentar dazu abzugeben, da ich leider von der ganzen Sache nicht wirklich Ahnung habe.
Die erste Münze ist ein 50-Pfennig-Stück aus dem Deutschen Reich aus dem Jahr 1920. Der Rand der Münze ist so "gestrichelt", so wie man es von heutigen Münzen kennt, ohne Aufschrift. Auf der Rückseite (oder ist das die Vorderseite - ich weiß es net) steht folgendes geschrieben: "Sich regen bringt Segen" und ganz unten ist ein "D" zu erkennen, meine ich.
Die Münze ist leider etwas schmutzig und ich trau mich nicht sie abzuwischen. Könnte die evtl. was wert sein????
Die zweite Münze ist relativ groß (größer als ein 5-Mark-Stück) und ist offensichtlich eine Gedenkmünze oder so. Auf der Vorderseite ist das Münchner Olympiastadion abgebildet mit folgender umlaufender Schrift: "Olympische Spiele . München" und " 26.08. - 10.09.1972". Der Rand ist total glatt, also ohne irgendwelche Beschriftungen und Muster. Auf der Rückseite steht "Olympiastadt München" und es ist ein Teil der Münchner Innenstadt mit den Olympischen Ringen obendrüber abgebildet. Ganz unten steht winzigklein die Zahl "1000". An den blanken Stellen glänzt sie wie ein Spiegel.
Bei der dritten Münze handelt es sich um eine, von der ich als einziger aus dieser Sammlung schon einmal was gehört habe. Es müsste ein Krügerrand sein. Vorne steht folgendes drauf "KRUGERRAND", "FYNGOUD 1OZ FINE GOLD" und die zweigeteilte Jahreszahl "1975". Außerdem ist eine Antilope oder ähnliches Tier abgebildet. Der Rand ist auch so "gestrichelt" und hat keine Aufschrift oder ähnliches. Auf der Rückseite steht "SUID-AFRIKA . SOUTH AFRICA" und es ist ein Mann mit Bart abgebildet. Was mich aber hier stutzig macht ist, dass weder vorne noch hinten ein Buchstabe oder eine Zahl draufsteht. Die Münze ist (meiner Meinung nach) für ihre Größe recht schwer und glänzt so gold-bronze-farbig.

Ich weiß nicht, vielleicht mach ich mich hier mit der Anfrage lächerlich, aber ich hab von Münzen keine Ahnung.
Ich kann leider z. Zt. keine Bilder von den Münzen machen, da meine Digicam bei meiner Freundin rumliegt

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.
Schönen Gruß
Börnybärchen