Silbergehalt zweier Münzen?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
JungerSammler
Beiträge: 30
Registriert: Do 28.05.09 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbergehalt zweier Münzen?

Beitrag von JungerSammler » So 21.02.10 18:01

Ich habe von meiner Großmutter zwei 1-Mark-Stücke aus dem Kaiserreich (1914 (A) & 1915 (A)). Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Silbergehalt sie haben - im 2. WK wurden ja alle Silbermünzen eingezogen, wie war es im 1. WK? Blieben die normalen Silbermünzen im Umlauf? Wurden sie möglicherweise mit einem geringeren Sibergehalt geprägt?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 21.02.10 18:12

Laut dem Großen Deutschen Münzkatalog gab es da keine Unterschiede.
Das o.g. 1-Mark-Stück wurde von 1891-1915 in Berlin geprägt, mit 900er Feingehalt.

Und gerade 1914 (17.304.295) und 1915 (13.817.009) hatten sie mit Abstand die höchsten Auflagen. In den anderen Jahen meist in den unteren bis mittleren 1-stelligen Milionenbeträgen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Beitrag von Mynter » So 21.02.10 19:22

Hallo,

die Silbermünzen wurden mit Ausnahme des Zweimarkstückes nicht staatlicherseits eingezogen, die Prägung der Grossilbermünzen wurde jedoch eingestellt, mit einer interessanten Ausnahme : Baden 3 M 1915, sowie einiger Sondermünzen. Allerdings verschwanden die Silberlinge, da sie im Gegenbsatz zum Papier einen reelen Wert darstellten, sprich : sie wurden gehortet.
Nach Kriegsausbruch kam es auch zu einer vorübergehenden Hortung von Kleinmünzen, nach den ersten Kriegswochen tauchten diese jedoch wieder auf. Ab 1916 wurde die halbe Mark dennoch in verringerter Qualität geliefert. Man unterliess bei der Produktion das Beizen , womit man den Münzen ein unansehnliches Äusseres gab und so vermutlich das Aussehen der aus Zink, bzw aus Eisen geprägten Groschen nachahmen wollte.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 23.02.10 01:17

Mynter hat geschrieben: Ab 1916 wurde die halbe Mark dennoch in verringerter Qualität geliefert. Man unterliess bei der Produktion das Beizen , womit man den Münzen ein unansehnliches Äusseres gab und so vermutlich das Aussehen der aus Zink, bzw aus Eisen geprägten Groschen nachahmen wollte.
Hallo,
ich würde nicht von verringerter Qualität reden... Es sollte damit nur bezweckt werden, dass die Stücke unansehnlicher waren und nicht gehortet wurden (sprich: im Umlauf blieben).
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Beitrag von Mynter » Di 23.02.10 07:28

Sicher, den Begriff " Qualität " kann man diskutieren. Wenn man zu Grunde legt, dass Silbermünzen traditionell gebeizt wurden, um eine silbrige Oberfläche zu erhalten, ist der Verzicht darauf natürlich eine Qualitätsverringerung des fertigen Produktes, nimmt man nur auf den Feingehalt Bezug, spielt dieser Aspekt sicher keine Rolle.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi
    von minimee » » in Griechen
    8 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste