Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

1871-1945/48
Antworten
DannyR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.05.11 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von DannyR » Mo 16.05.11 14:11

Hallo,
ich habe von meinem Opa eine Silbermünzensammlung Deutsches Kaiserreich geerbt. Jetzt habe ich gehört, dass der Preis für Silber in letzter Zeit sehr stark gestiegen sein soll. Leider kenne ich mich nicht so mt den Wertsteigerungen bei Münzen aus, da ich bisher mit diesem Sammelgebiet noch nichts zu tun hatte. Darum bitte ich um eure Hilfe. Was denkt ihr, wie wird sich der Wert der alten Silbermünzen in der Zukunft entwickeln? Wird der Wert noch sehr stark ansteigen?

Danny

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 16.05.11 15:21

Das kommt darauf an, was für Münzen du hast. Sind es ein paar ziemlich umgelaufene Preußen- und Bayern 5er und ein paar der häufigen Gedenkdreier oder seltene Stücke in guter Erhaltung? Bitte nicht putzen, polieren etc., das ist wertzerstörend!
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von coin-catcher » Di 17.05.11 08:15

Hallo,

der Silberpreis ist zur Zeit wieder (stark) rückläufig - wir waren bei 1,05 Euro pro Gramm fein und sind aktuell auf 0,77 Euro pro Gramm fein wieder zurück. Und es geht mit Sicherheit noch weiter nach unten.
Die 0 8 15 Kaiserreich Münzen wie Preussen/ Bayern/ Markstücke hängen mit dem Silberpreis zusammen- es sei denn, du hast stgl oder PP Erhaltungen - der Preis für seltene KR Markstücke ist eher rückläufig...

Es kommt halt auch ganz darauf an, welche Stück du hast.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von Torfstecher » Di 17.05.11 11:34

Hallo Coin-Catcher,
Und es geht mit Sicherheit noch weiter nach unten.
Das ist ja gut zu wissen.
Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel? Und funktioniert sie auch bei Aktien? ;-)


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.05.11 11:54

Torfstecher hat geschrieben:Hallo Coin-Catcher,
Und es geht mit Sicherheit noch weiter nach unten.
Das ist ja gut zu wissen.
Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel? Und funktioniert sie auch bei Aktien? ;-)


Gruß,
Torfstecher
Kurzfristig hat CC sicher recht, wie es langfristig aussieht, weiß niemand genau. Hier wurden vor Erreichen des bisherigen Allzeithochs von 49,8 Dollar/Feinunze noch Prognosen bis zu 100 Dollar abgegeben: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ntent.html - Ich glaube das nicht, vor kurzem haben wichtige Rohstoffbörsen die Quote an zu hinterlegendem Geld bei Optionsgeschäften erhöht, um die Spekulation einzudämmen. Wie spekulativ der Silberkurs ist zeigt sich in diesen Tabellen: http://www.silber.de/silberkurs.html
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von coin-catcher » Di 17.05.11 19:00

Torfstecher hat geschrieben:Hallo Coin-Catcher,
Und es geht mit Sicherheit noch weiter nach unten.
Das ist ja gut zu wissen.
Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel? Und funktioniert sie auch bei Aktien? ;-)


Gruß,
Torfstecher
Das sagt mir meine Erfahrung - und mit der Meinung stehe ich nicht ganz alleine da ;-)

In Aktien würde ich bei den ganzen auf und abs zur Zeit nicht investieren - aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Das im Moment überall Spekulanten ihr Unwesen treiben, dafür brauche ich keine Kristallkugel, einfach nur ein paar Wirtschaftszeitungen/ Artikel...

Silber wird im Übrigen noch min. auf 30 US Dollar die Unze fallen (da liegt die 200 Tages-Linie) - aber ich spekuliere auf einen weitaus größeren Verfall. Früher oder später hätte es eh noch eine "große" Korrektur bei den Metallen gegeben...

Beobachte mal den Markt, wenn Portugal und Griechenland wieder finanzielle Mittel haben wollen - dann wird Silber/Gold etwas ansteigen und der Euro wird etwas fallen...

Einige (Chef-)Volskwirte großer Banken sagen, dass man jetzt in Metalle investieren sollte - ja klar, würde ich auch machen, wenn ich als Spekulant zu einem sehr hohen Preis gekauft hätte, um mit Gewinn wieder zu verkaufen...allzu große Verluste würde ich da auch nicht mitnehmen wollen.

Also: Märkte beobachten und seinen Instinkten folgen (trauen). Wie lange die Preise noch fallen kann ich nicht sagen - auch auf wie viel sie irgendwann wieder ansteigen werden... solange ich noch sammel, möchte ich natürlich möglichst niedrigere Preise haben.

EDIT:
Ich hatte ja heute morgen gepostet - da war Silber noch bei 0,77 Euro/Gramm - nun sind wir bei 0,76 Euro/Gramm...0,01 Euro pro Tag Verfall finde ich schon enorm viel...
Gefühlt müsste der Silberpreis bei ca. 0,40 Euro/ Gramm liegen...

EDIT2:
@Torfstecher: Suche dir Aktien, bei denen du weißt, dass die bislang immer eine Dividende ausgeschüttet haben - natürlich sollte der Preis nicht allzu hoch liegen - 2-3Tage vor Dividendenausschüttung gibt das Unternehmen meist die höhe der Dividende bekannt - die Aktie steigt. Am besten einen Tag vor Ausschüttung verkaufen und den Gewinn mitnehmen; wenn man risikofreudiger ist, am Tag der Ausschüttung um die Dividende mitzunehmen, aber da fällt die Aktie meist wieder auf den alten Kurs zurück...
Du solltest dich aber vor Kauf ausführlich mit dem Unternehmen beschäftigen und die Bilanzen studieren, ggf. solltest du auf gute Informationsquellen zurückgreifen können.
Das soll keine Anleitung sein -jede/r machts anders...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

DannyR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.05.11 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von DannyR » Mi 18.05.11 09:44

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das kommt darauf an, was für Münzen du hast. Sind es ein paar ziemlich umgelaufene Preußen- und Bayern 5er und ein paar der häufigen Gedenkdreier oder seltene Stücke in guter Erhaltung? Bitte nicht putzen, polieren etc., das ist wertzerstörend!
Hallo,
in der Sammlung sind auch diese Gedenkmünzen mit dabei.
Außerdem sind neben den Preußen- und Bayern-Münzen noch Silbermünzen aus Sachsen, den Hansestädten und Württemberg dabei.
Weißt du zufällig, wie groß der Preisunterschied zwischen polierter und unpolierter Münze sein wird?

Danny

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von dionysus » Mi 18.05.11 10:41

Hallo DannyR,

in der Regel wird eine geputzte bzw. polierte Münze mindestens einen Erhaltungsgrad niedriger einzuschätzen sein. Also aus "Sehr schön" wird wertmäßig "Schön", auch wenn die Münze noch "Sehr schön, geputzt oder poliert" ist.
Bei den häufigen Stücken, die sich am Silberwert orientieren, macht das keinen Unterschied, da ist es nur schade. Bei selteneren Stücken können da schon ganz schöne Preisabschläge zusammenkommen.
Es kommt auch etwas darauf an, wie geputzt wurde. Silberpolitur oder Silberputztücher sind Gift, den falschen Glanz bekommt man bald nicht mehr weg. Mit einem Microfasertuch polierte Stücke können aber unter Umständen im Lauf der Zeit wieder schön patinieren. Es kommt halt auch etwas auf den Einzelfall an.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von Rambo » Mi 18.05.11 12:06

Hallo,

meine Meinung zu den Edelmetallpreisen: Es gab und gibt bei vielen Edelmetallen eine hohe Volatiliät insbesondere bei Silber. Wenn die Nerven zu schwach sind, sollte man nicht in Silber investieren. Wie sich die Kurse kurzfristig oder auch mittelfristig entwickeln sagt mir meine Glaskugel nicht. Aber das langfristige Szenario bleibt unverändert. Solange sich an der derzeigen Sitation (Konkursverschleppungen ganzer Staaten, Überschuldung, keine klaren Entscheidungen seitens der Politik, Stabilisierung des Finanzmarktes usw.) nichts ändert bleiben meiner Meinung nach nur steigende Kurse übrig.

mfg

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von chillout » Mo 23.05.11 13:49

DannyR hat geschrieben:.....
Außerdem sind neben den Preußen- und Bayern-Münzen noch Silbermünzen aus Sachsen, den Hansestädten und Württemberg dabei.
.....
Danny
Wie schon die Kollegen schrieben: Ohne genauere Angaben und/ oder Foto geht nix. Die Prägeauflage und der Erhaltungszustand sind maßgeblich.
Für einen groben Überblick empfehle ich diese Seite: http://sammler.com/muenzdb/

Gruß C.


EDIT: Beispiel Hamburg 5 RM:
1888 J
Auflage 40.000 s 40,00EUR ss 80,00EUR vz 500,00EUR vz 1.050,00EUR
Tolle Spanne zwischen "Schön" und "Vorzüglich", oder?

sigo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.04.08 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von sigo » Mo 23.05.11 16:47

Hallo @ all,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen- das Thema paßt zwar wurde aber leider noch nicht auf mein zukünftiges Sammelgebiet eingegangen.

Gibt es eine Übersicht über die Preisentwicklung der DOA- Münzen? Bei Anlagemünzen ist das recht einfach da diese ja recht nah am Spot gehandelt werden aber wie sieht es z.B: mit einer 1 Rupie Münze DOA von 1913 J aus? Finde darüber einfach nichts passendes im Internet.
Da ich gerne dieses Sammelgebiet anfangen möchte hätte ich natürlich gerne gewußt wie die Preise für diverse Münzen in bestimmter Qualtiät in den letzten Jahren waren- nicht das ich jetzt am absoluten Höhepunkt der Münze xy einsteige während eine andere gerade ein schnäppchen gewesen wäre?

Für Eure Hilfe im Voraus Danke!

Gruß:
sigo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Preisentwicklung Silbermünzen Kaiserreich

Beitrag von Mynter » Mo 23.05.11 20:50

Auf mcsearch.info kannst Du alte Auktionsergebnisse nachschlagen, ansonsten kannst Du alte Nummern der einschlägigen Fachzeitschriften durchgucken : Münzen und Sammeln oder Münzenrevue zum Beispiel.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste