Warum so teuer?

1871-1945/48
Antworten
Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Warum so teuer?

Beitrag von Snake20115 » So 04.05.14 17:10

Hallo,
ich hatte vor mir diese beiden Münzen zuzulegen, da ich aus der Region komme (bzw. in Naumburg Verwandte leben :roll: ).
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... e_812.html
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... e_807.html

Unten auf den Seiten steht ja sie würden beide um die 100 € kosten (bei ebay sogar 150 € und bei ma-shop ebenfalls).
Daher meine Frage, wieso sind die Münzen so teuer? Gibt es davon nur eine geringe Auflage?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von fareast_de » So 04.05.14 19:04

Angebot und Nachfrage bestimmen, zumindest in vielen Fällen, den Preis.
Die von Dir angesprochenen Münzen aus der Weimarer Zeit sind aus Silber (wenn auch nur 500er), schön gestaltet und jeweils in einer Auflage von nur 100.000 herausgegeben worden.
Davon sind mit Sicherheit in den Jahren der Weltwirtschaftskrise und durch die Kriegsereignisse viele verlustig gegangen.
Du erwirbst also zwei relativ seltene Münzen zu einem noch recht erträglichen Preis.
In Fachkreisen gelten darüber hinaus Weimarer Münzen als eher unterbewertet. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von ischbierra » So 04.05.14 19:07

Hallo Snake20115
nein, so selten sind die nicht, aber Weimarer Republik ist ein abgeschlossenes und damit auch beliebtes Sammelgebiet, zumal die Münzen dieser Zeit auch künstlerisch recht ansprechend sind.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.05.14 19:13

Die Auflage war je 100.000 Stück. Das ist nicht viel und etliche Stücke werden den Krieg nicht überlebt haben. Die von dir zitierten Preise halte ich für zu niedrig, insbesondere die Spreizung von schlechterer zur Spitzenerhaltung halte ich für nicht marktgerecht. Dieser online-Katalog ist auch an anderen Stellen ziemlich laienhaft. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Snake20115 » So 04.05.14 23:54

Hallo,
und danke für die Antworten.
@KarlAntonMartini: Kannst du mir denn einen anderen online-Katalog empfehlen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.05.14 06:25

Gegenfrage: warum sollte jemand, der sich die jahrzehntelange Mühe macht, einen guten Katalog zu erstellen, diesen ohne Gegenleistung hergeben? In der Numismatik ist es nach wie vor so, daß die solide Literatur nicht online ist, von einigen alten, längst vergriffenen Werken abgesehen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum so teuer?

Beitrag von wpmergel » Mo 05.05.14 11:44

Hallo KAM,

die Ausnahme, die die Regel bestätigt, solltest Du kennen ( http://www.WP-M.DE ). Es sei denn, Du siehst meine Arbeit nicht als solide an ;-)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.05.14 15:41

wpmergel hat geschrieben:Hallo KAM,

die Ausnahme, die die Regel bestätigt, solltest Du kennen ( http://www.WP-M.DE ). Es sei denn, Du siehst meine Arbeit nicht als solide an ;-)
Kenn' ich und verneige mich vor dem Autor. So eine Seite wird freilich den enttäuschen, der von allem nur den Preis wissen will. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum so teuer?

Beitrag von wpmergel » Di 06.05.14 09:23

KarlAntonMartini hat geschrieben:... So eine Seite wird freilich den enttäuschen, der von allem nur den Preis wissen will. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Damit hast Du recht. Anfänglich hatte ich auch Preise und Häufigkeit mit konzipiert und schreibe diese Daten bis heute fort. Ich mußte aber feststellen, daß solche Angaben viel zu leicht für höhere Preise mißbraucht werden können. Außerdem ist die Datenpflege unverhältnismäßig aufwendig und kompliziert. Bei den meisten Stücken -besonders bis zum 18. JH- ist eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben. Deshalb habe ich auf solche Angaben verzichtet.
Ein wahrer Sammler wird dem Preis auch nur eine untergeordnete Rolle beimessen. Wie gut das angebotene Stück in die eigene Sammlung paßt und wie lange der Bieter schon danach sucht sind wichtigere Gründe auch mal ein paar Euros mehr auszugeben. "Seine Preisfindung" muß der ambitionierte Sammler schon selber machen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Numis-Student » Di 06.05.14 09:32

Hallo,
man muss aber auch unterscheiden zwischen "einfachen" und "schwierigen" Sammelgebieten:

Bei einfachen Sammelgebieten wie "Deutschland nach 1871" reicht eigentlich ein Katalog, die Münzen sind von der Prägequalität eigentlich gleich (moderne Maschinenprägungen), die Münzen sind meist so häufig, dass sie mehrmals pro Jahr auf dem Markt vorkommen, der einzige Faktor für Preisschwankungen ist eigentlich die Erhaltung.

Bei schwierigen Sammelgebieten ist eine Fülle an Literatur notwendig, beim Preis kommt neben Erhaltung und Seltenheit auch Stil, Ausprägung und andere Faktoren hinzu.

Daher kann man das auch nicht direkt vergleichen, meine ich.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste