Randschrift schon fast zu sauber...

1871-1945/48
Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Fr 25.07.14 13:28

Was haltet Ihr von der Münze? Habe sie für 8,50€ erworben :)
avers.jpg
revers.jpg
gott.jpg
mit.jpg
uns.jpg

LG Fabian

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Mynter » Fr 25.07.14 17:46

Echt und poliert.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von fareast_de » Fr 25.07.14 17:47

Dein Stück wurde, wie so oft, von "Omma" mal ordentlich geputzt.
Der Preis war aber ok, da nah am Silberwert, zu dem diese häufigen Preußendreier auch heute noch, selbst in Lots, gehandelt werden. Natürlich ist die Münze auch echt.

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Mo 25.08.14 14:20

Habe mir nochmal Gedanken gemacht...Die Muenze ist ja zwar poliert aber die Konturen sind kein bisschen abgenutzt, beispielsweise der Bart, wie so oft, nicht einmal minimal, dann hat die Muenze selbst mit Lupe keine einzige Putzspur und auch sonst keine Beschädigungen... Kann es sein, dass sie einfach noch sehr gut erhalten ist und gelagert wurde als dass sie poliert wurde? Man muesse doch sonst wenigstens unter der lupe eine minimale putzspur erkennen koennen oder dass die Spitze vom Bart wenigstens an der am hoechsten liegenden Stelle ein wenig abgenutzt ist, aber sie glaenzt und ist blitz blank als ob sie ebend gepraegt wurde..... :D

LG Fabian

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Mynter » Mo 25.08.14 15:21

Fabian B hat geschrieben:Habe mir nochmal Gedanken gemacht...Die Muenze ist ja zwar poliert aber die Konturen sind kein bisschen abgenutzt, beispielsweise der Bart, wie so oft, nicht einmal minimal, dann hat die Muenze selbst mit Lupe keine einzige Putzspur und auch sonst keine Beschädigungen... Kann es sein, dass sie einfach noch sehr gut erhalten ist und gelagert wurde als dass sie poliert wurde? Man muesse doch sonst wenigstens unter der lupe eine minimale putzspur erkennen koennen oder dass die Spitze vom Bart wenigstens an der am hoechsten liegenden Stelle ein wenig abgenutzt ist, aber sie glaenzt und ist blitz blank als ob sie ebend gepraegt wurde..... :D

LG Fabian
Sie könnte brutal getaucht sein. ich habe auch so ein Stück aus dem ich nicht schlau werde. Garantiert echt und frei von Putzspuren, hat aber ein Ausehen wie künstlich nachpatiniertes Silber und glänzt zudem unnatürlich. Irgendwer muss das Stück irgendwie behandelt haben. Zum Vergleich stelle ich auch noch Bilder eines Stückes ein, dass nie manipuliert wurde.
J 103 1912 A Re - Kopi.JPG
J 103 Av - Kopi.JPG
1908 A Re - Kopi.JPG
1908 A Av - Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Mo 25.08.14 23:31

Die sieht ja auch merkwuerdig aus :0 richtig angeschwaerzt... ich dachte erst dass es muenzen in PP gab die irgendwie damals schon so glaenzten und diese vllt aufbewahrt wurden ....Aber das eine meiner Stuecke einen solchen Aufwand hinter sich hat kann ich nicht recht glauben. Meine glaenzt dermaßen, hat nicht den kleinsten Kratzer und Gewicht betraegt genau 16,67 und die Randschrift sieht super aus, nicht die kleinste Abnutzung am Bart oder dergleichen, so dass sie auch nicht nachtraeglich versilbert wurden sein kann und selbst wenn sie poliert wurden waere muesste man leichte abnutzungen erkennen koennen aus der Zeit vor der Politur etc denn selbst wenn man am polieren ist hinterlaesst es rueckstaende ....es ergibt einfach keinen sinn dass sie einfach nur poliert wurden waere, all das ist einfach irgendwie ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Mynter » Di 26.08.14 22:58

Die Amerikaner stellen PPs her, bei denen sowohl Relief, als auch Feld poliert sind. Eine PP aus dem Kaiserreich würde so aussehen, wie dieser Anhaltiner. Irgendein Vorbesitzer wird Deine Münze mal gereinigt haben, auf welche Weise auch immer.
J 23 1911 A Av.JPG
J 23 1911 A Re.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Mi 27.08.14 16:34

ich halte das Stück für eine PP, allerdings ist die Bildqualität zu schlecht um das beurteilen zu können.

Geputzte Münzen sehen üblicherweise anders aus, Abrieb auch am Relief und dort auch diesen wiederlichen Katzenglanz.

Die schwaze Färbung in der Randschrift ist für mich auch ein Indiz dafür, dass die Münze nicht getaucht wurde.

Versuch mal bitte ob du größere Bilder (von den Bildabmessungen) hinbekommst.
Ich empfehle Photoscape da kann man das problemlos so hinzaubern das es hier ins Forum passt

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Firenze » Mi 27.08.14 22:17

Naja man erkennt den Unterschied zur RV von Mynters gezeigter Münze schon ziemlich deutlich... Ich erkenne auf den Bildern des Threaderstellers wirklich nichts, das auf PP hindeutet.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Do 28.08.14 08:12

Ich erkenne auf den Bildern des Threaderstellers wirklich nichts
ja, genau das sagte ich doch.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von sigistenz » Do 28.08.14 13:47

....Threaderstellers...
Allmächtiger! :cry:
Wie wärs denn mit Threadstarter?
Sigi
.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Firenze » Do 28.08.14 20:47

sigistenz hat geschrieben:
....Threaderstellers...
Wie wärs denn mit Threadstarter?
Meinetwegen auch das...

Ob die Bilder nun mit einer hohen Auflösung oder als Scan mit 800 dpi daher kommen ist meiner Meinung nach in diesem Fall unerheblich.
Wäre die von Mynter gezeigte Münze genauso fotografiert, würde man den Unterschied PP/keine PP wohl trotzdem erkennen...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Do 28.08.14 23:22

Tja, du und dein Wissen...

Ich habe mir mal erlaubt das Bild zu vergrößern, leider bin ich nicht Harry Potter und Bildbearbeitung hat wie man sieht auch Grenzen.

Was zu erkennen ist - der Münzgrund spiegelt. Damit hat es sich dann aber leider.

PP's zu fotografieren ist überdies allerdings nicht ganz so einfach, da an die Qualität von Mynter heranzukommen wird wohl so schnell keiner schaffen.

Wenn der Threaddingsda ( DAS ist doch wohl die korrekteste Formulierung ?) das mal bitte mit dem Originalbild selbst versuchen würde wären wir (vielleicht mit einer Ausnahme) vielleicht schlauer...
Dateianhänge
avers.jpg

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Do 28.08.14 23:59

Hi,war leider noch beschäftigt,aber hier die Bilder für euch :) Habe mit 1200 Dpi gescannt.Mein Scanner schaffta uch 2400,das macht aber mein Computerspeicher nicht mit,schätze der Zwischenspeicher nicht.... da so eine datei dan über 2 GB auf einmal hat,aber 1200 sollten auch reichen,auch wenn man nun alles sieht ,was man mit dem bloßen Auge kaum sehen kann :D

Sind denn PP Fälschungen? Müssten demnach dann doch welche sein,richtig?
Haben PPs auch das Originalgewicht und sind nicht magnetisch?
Könnte meine PP sein,weil sie die schwarze Randschrift hat und somit nicht getaucht worden sein kann?
Wie unterscheide ich PP von den normalen,meiner Meinung nach Originalen?
Wenn es keine PP ist,wie schafft man es Münzen so sehr auf Hochglanz zu polieren,welche Verfahren werdet angewandt?

Kann man überhaupt so sehr auf Hochglanz polieren das keine Abnutzungen entstehen? Denn ich finde meine,selbst wenn sie poliert ist, muss ja schon vorher in einem topzustand gewesen sein,sprich keine abnutzungen und kratzer und hätte ja spätestens danach welche aufweisen müssen...

Das sollten erst einmal genug Anfängerfragen sein :)

Einige Stellen auf der Münze sehen aus wie Kratzer sind aber wirklich nur Fussel oder dergleichen :)

Achja und der Glanz kommt 0 zur Geltung per Scan,denn normalerweise funkelt sie so sehr dass sie bei Licht einen fast schon blendet :P

Hier die Bilder:
avers.jpg
revers.jpg

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Firenze » Fr 29.08.14 00:03

Purzel hat geschrieben:Tja, du und dein Wissen...
Ich bilde mir nicht ein hier mehr zu wissen, als es andere tun... Im Gegenteil: Es gibt hier mit Sicherheit Sammler, die sich mit der Numismatik schon so lange beschäftigen wie es mich gibt ;)

Allerdings denke ich dass der Vergleich mit PP Stücken auch bei solchen Fotos sinnvoll ist und für mich spiegeln Porträt und Münzgrund gleichermaßen. Ob geputzt, getaucht oder was auch immer; ich bin weiterhin der Meinung, dass die Münze einfach gereinigt wurde.

Vielleicht handelt es sich ja um eine Normalprägung, die nicht im Umlauf war weil sie gleich in eine Sammlung aufgenommen wurde... Damit hätte das gute Stück maximal ein paar Bagmarks. Irgendein Erbe kam dann auf die Idee das mit der Zeit etwas angelaufene Stück 'Altmetall' zu reinigen... So eine 'dreckige' Münze ist doch glänzend sicher viel wertvoller.

Was zynisch klingen mag ist halt leider oft Realität.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste