3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

1871-1945/48
Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Fr 05.09.14 23:11

Ich habe folgende Münze ersteigert und möchte von euch wissen ob sie tatsächlich in vz ist und was so der gängige preis für dieses stück ist :) ich weiß die bilder sind nicht dolle und ich werde sicherlich wenn ich sie in ca. 1 woche habe noch einen scan hiinterherschieben,aber vllt könnt ihr das was ihr erkennen könnt schon einmal bewerten :)

LG Fabian
$_57.JPG
$_57 (1).JPG

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Firenze » Fr 05.09.14 23:39

Eines meiner Lieblingsstücke von den Preußen...

Ich würde sagen vz kommt hin... Auf der Wertseite kann ich keinen Makel feststellen (ist das auf 6 Uhr am Rand nur ein Fleck oder eine Kerbe?) und auf der Porträtseite lediglich ein paar Kratzer am Hals von Wilhelm (die vielleicht auch noch als Bagmarks durchgehen).

Hab zwar gerade keinen Katalog zur Hand, aber auf Ebay gibt es solche Stücke für um die 40 €, etwas günstiger als die Uni Berlin Dreier, die inkl. Versand eher 45-60 € kosten...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Mynter » Sa 06.09.14 08:16

Müsste Willis Frisur nicht detailierter sein ? Vielleicht liegt es auch an den Bildern.
Grüsse, Mynter

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Sa 06.09.14 11:42

Habe sie fuer 55€ inkl Versand ersteigert, duerfte also voll ok sein :) Fuer 40 habe ich bei ebay nur schlechtere stuecke gesehen und ab 60 gingen die los die soweit ok waren :) Denke also dass es ok sein sollte :D Ob ds ein Fleck ist weiß ich leider noch gar nicht, muss ich dann mal gucken aber auf dem poetrait auf 3 uhr ist sowas ja auch und sieht eher nach einem fleck aus wollen wa mal hoffen dass es nur das ist :)
Die Echtheit wurde mir garantiert aber so wie ich das sehe waere das nicht noetig gewesen , denn es sieht ja alles gut aus ;).

LG Fabian

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Sa 06.09.14 11:44

Ob die Frisur stimmt weiß ich nicht. Auf dem Handy zumindest sieht es gut aus , vllt lade ich nochmal einen eigenen scan hoch , sobald ich sie habe.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Firenze » Sa 06.09.14 12:16

Ehrlich gesagt finde ich das sogar etwas zu teuer... Von diesem Typ sind so viele prächtige Exemplare vorhanden, dass ich ich mir bei der Anschaffung das Limit von 40 € inkl. Versand gesetzt habe. Aber entscheidend ist halt, dass DIR die Münze gefällt.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 19#p425534

Für das Stück auf den Bildern 3 und 4 hatte ich mit Versandkosten etwas weniger als 35 € bezahlt.

Gruß

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Sa 06.09.14 16:41

Hey :) Danke für deine Einschätzung ;) Das Ding ist wir haben in der Nähe ein Münzfachgeschäft ,wo ich wahrscheinlich das doppelte vom jetzigen Preis zahlen würde,weil das Geschäft dort überhaupt nicht läuft,wen wundert es...Und bei Ebay war das mit der Erhaltung vz noch die günstigste :) Für diesen Preis könnte ich sie ja auch noch jeder Zeit verkaufen,also denke ich ,dass das ok ist. Vllt sehen nicht alle diese Häufigkeit vorliegen,wie du ,aber das macht ja auch nichts :D Bei Ebay jedenfalls ist das noch unter dem Durchschnittspreis,denn die meisten zahlen so um die 60€ mittlerweile.

LG Fabian

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Sa 06.09.14 16:42

Aber wo hast du dein Stück her,wenn ich fragen darf :)?

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » Sa 06.09.14 16:58

Ganz nebenbei...sind diese 3 Schätzchen 65€ wert?
$_57.JPG
Oder würdet Ihr lieber auf 55€ runtergehen :)? Oder max. noch weniger zahlen?

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende ;)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Firenze » Sa 06.09.14 23:46

Ich hab das Stück auch bei Ebay gekauft. In Berlin gibt es zwar einige Münzhändler aber auch dort ist es wie du beschrieben hast... Da werden einfach die Katalogpreise genommen und da gibt es auf Ebay schon günstigere Sachen - ein Fluch für die Händler und ein Segen für Sammler die nicht so üppig bei Kasse sind. Bei meinem 'Stammhändler' kaufe ich in der Regel nur Zubehör oder halt mal eine Münze bei der ich den Preis verkraften kann.
Wenn ich einen konkreten Münztyp im Auge habe schaue ich mir halt mehrere Auktionen bei Ebay an und gehe auch mal leer aus. Auf einen guten Preis muss man also manchmal eine Weile warten...

Letzte Woche habe ich erst meinen abgegriffenen Friedrich 2 Mark 1888 mit Henkelspur durch ein schönes Exemplar ersetzen können (Bilder morgen Abend im Schaukasten ;) ), das ich für etwas mehr als 30 € in einer Sammlung u.a. mit einem 3 Mark Stück (Der König rief und alle kamen) erstanden habe. Geduld zahlt sich halt manchmal auch aus.

Für die drei Münzen oben wäre für mich persönlich bei 60 € inkl. Versand die Schmerzgrenze erreicht. Kaufst du alle Stücke zusammen sparst du natürlich Versandkosten gegenüber drei Einzelkäufen. Sind allesamt ganz nette Stücke :)

Viele Grüße

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » So 07.09.14 05:15

So ein Glueck hatte ich nicht, dass ich bei Ebay so tolle Stuecke billig geschossen habe :/ Habe da wohl nicht das Auge fuer .55€ inkl versand ist fuer die preussen uni breslau vermutlich kein schnaeppchen, aber immerhin ist sie vz und auch vom farbton her sehr schoen :) und aktuell liegen bei ebay die preise fuer ein vz stueck wie es deins und meins ist in diesem Bereich :) Falls du oder wer anders was doppelt hat so lasse es mich wissen :D ich gucke mal ob ich die drei preussen muenzen auf dem vorherigen bild billig geschossen kriege :D Immerhin stand da mit preisvorschlag.Eig. schade, dass momemtan selbst die Ebaypreise durch die Decke gehen und uni breslau vz schon nicht mehr unter 45 zu kriegen ist...ein zweites stueck ging fuer 45 € heute ueber den tisch war aber meines erachtens gereinigt und hatte an der schrift einen braunen schleier...fand ich persönlich nicht so prikelnd dann lieber 8€ mehr und in einem schoenen dunklen braunton...werde das mal beobachten...Wertsteigerung ist natuerlich vorhanden, aber 35-40 vor kurzem und nun um die 45-60 ist schon echt hart...falls du vergleich are auktionen findest die billiger sind kannst du mich es ja mal wissen lassen oder generell mal aufmerksam machen auf interessante auktionen, natuerlich nur wenn du aus dieser keine muenzen brauchst und nicht selbst am mitbieten bist ;)

Schönes Wochenende :)

LG Fabian

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » So 07.09.14 20:56

Ebend ist die 3 Mark Uni Breslau in vz aber geputzt, da sie blitz blank war fuer 47,50€ weggegangen...Mit Patina ist doch aber der Wert auch hoeher? Werde morgen die Ueberweisung zur Bank bringen und mich auf meine Muenze freuen ;) Wird wohl tatsächlich der aktuelle Marktpreis sein :0

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.09.14 21:13

@Fabian: am höchsten ist der Wert vermutlich, wenn die Münze von einer Grading-Institution in ein Plastikdöschen geschweißt wurde. ;-) Freu dich an deiner Münze (und wenn du dort mal vorbeikommst, versäume nicht, die Aula der Uni in Breslau zu besuchen.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von Fabian B » So 07.09.14 22:43

Werde ich machen. Falls es mich in meinem Leben in die Nähe verschlägt :) Ich glaube die Institution kann aber auch nicht mehr aussagen als dass sie echt ist ;) Jedenfalls wollte ich nur die aktuelle Lage abchecken ,denn auch mir kamen die hohen Preise für diese Stücke merkwürdig vor,denn wie schon gesagt dürfte man sie eig. ab 40 schon kriegen,aber das ist wohl selbst auf ebay etwas länger her,aktuell sieht die lage anders aus :/

Bis die Tage :)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Mark Uni Breslau 1911 Einschätzung

Beitrag von fareast_de » Mo 08.09.14 17:45

Fabian B hat geschrieben:Ebend ist die 3 Mark Uni Breslau in vz aber geputzt, da sie blitz blank war fuer 47,50€ weggegangen...Mit Patina ist doch aber der Wert auch hoeher? Werde morgen die Ueberweisung zur Bank bringen und mich auf meine Muenze freuen ;) Wird wohl tatsächlich der aktuelle Marktpreis sein :0
Hoffentlich ist die Uni Breslau nur gereinigt und nicht geputzt im Sinne von aufpoliert worden. Dann wären 20,- bis 30,- Tacken eher gerechtfertigt :wink: .
Zeig uns das gute Stück doch mal. Mit oder ohne Patina, das ist bei uns in Deutschland eine Weltanschauungsfrage.
Im angelsächsischen Raum inkl. USA wirst Du historische Stücke ohne "gewachsene" Patina nur zu deutlich geringeren Preisen los.
Patina ist für mich persönlich nicht automatisch wertsteigernd. Sie läßt sich nämlich auch künstlich mit sog. "Schwefelleber" erzeugen. Auch kann Patina Qualitätsmängel verdecken, z.B. Bereibungsspuren, Kratzer o.ä.
Daneben gibt es schöne und weniger schöne, z.B. fleckige Patinierungen. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste