5 Reichsmark

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichsmark

Beitrag von moneta argentea » So 28.09.14 09:26

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was die kleine Zahlen auf der Rückseite der Münze bedeuten könnten ?
Gruß
ma
Dateianhänge
5mark.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.09.14 09:38

Goldschmiedelehrling hat mit den Punzen für Feingehaltsangaben geübt? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von moneta argentea » So 28.09.14 09:49

Danke Dir für die rasche Antwort, jetzt ist mir alles klar :wink:
Grüße
moneta argentea

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von Andechser » So 28.09.14 10:07

Kann es sich nicht auch um ein Geschenk zur Taufe handeln, bei dem eben das Taufdatum eingepunzt wurde?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.09.14 14:58

Für solche Ehrengaben nähme man wohl besser erhaltene Münzen und würde vielleicht den Namen des Täuflings erwähnen; aber vermutlich bekommt man aus so wenig Daten keine zwingende Deutung heraus. Ein bißchen Phantasie darf man sich da leisten. Vielleicht war es jemandes erstes selbst verdientes Geldstück? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von moneta argentea » So 28.09.14 22:03

Na ja, es gibt dann jede Menge Vermutungen, aber wenigsten habt ihr mir ein Paar Tipps gegeben :wink:
Grüße, moneta argentea

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.10.14 22:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Für solche Ehrengaben nähme man wohl besser erhaltene Münzen und würde vielleicht den Namen des Täuflings erwähnen; aber vermutlich bekommt man aus so wenig Daten keine zwingende Deutung heraus. Ein bißchen Phantasie darf man sich da leisten. Vielleicht war es jemandes erstes selbst verdientes Geldstück? Grüße, KarlAntonMartini
Da es wohl unzweifelhaft ein Datum ist, würde ich die letztgenannte Version bevorzugen. Aber es ist leider Spekulation.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 5 Reichsmark

Beitrag von Purzel » So 05.10.14 13:03

Die tiefen Krater deuten IMHO auf Korrosions- oder Brandspuren hin, möglicherweise war die Münze wirklich in deutlich besserer Erhaltung als die Punze angebracht wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast