Münze Deutsches Reich Fehldruck

1871-1945/48
coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22

Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coinrider » Di 17.03.15 19:32

Kann mir jemand den Wert bestimmen ?
Dateianhänge
Fehldruck hinten.jpg
Fehldruck vorn.jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 414
Registriert: Do 30.07.09 16:09

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Purzel » Di 17.03.15 20:10

das ist keine Fehlprägung

Wert: wertlos

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1987
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Mynter » Di 17.03.15 21:19

Wenn man bedenkt, dass von den 480.000.000 zwischen 1873 und 1904 geprägten Groschen 280.000 wegen zu grosser Beschädigung oder Abnutzung amtlich wieder eingezogen wurden, ist es interessant, dass dieses Stück noch existiert.
Grüsse, Mynter

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coinrider » Mi 18.03.15 06:33

Ja aber es gibt Menschen die bezeichnen sowas als Wertlos
Ich musste stark schmunzeln

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 05.04.08 12:54

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coin-catcher » Mi 18.03.15 07:48

coinrider hat geschrieben:Ja aber es gibt Menschen die bezeichnen sowas als Wertlos
Ich musste stark schmunzeln
Ist es leider auch...
Bei Stücken mit altem Adler sind "nur" Stücke in wenigstens vorzüglich teurer/ wertvoll bzw. seltenere/ bessere Jahrgänge.

Dein vorgestelltes Stücke ist häufiger anzutreffen. Mit viel Glück bekommst du dafür vielleicht einen Euro.

Gruß
cc

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6557
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.03.15 08:35

Die unterschiedliche Abnutzung auf Vorderseite und Rückseite ist eigentlich nicht durch normalen Umlauf erklärlich. Möglicherweise hat das Stück eine Zeitlang als Knopf gedient und die Öse wurde danach wieder abgeschliffen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1987
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Mynter » Mi 18.03.15 11:34

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die unterschiedliche Abnutzung auf Vorderseite und Rückseite ist eigentlich nicht durch normalen Umlauf erklärlich. Möglicherweise hat das Stück eine Zeitlang als Knopf gedient und die Öse wurde danach wieder abgeschliffen? Grüße, KarlAntonMartini
Doch, das habe ich schon öfter so gesehen, die Wertzahl ist recht seicht.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1141
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Erdnussbier » Mi 18.03.15 15:15

Mynter hat geschrieben: Doch, das habe ich schon öfter so gesehen, die Wertzahl ist recht seicht.
Da stimme ich zu, ist bei den aelteren Stueken aus dem Kaiserreich haufiger zu beobachten, eine genau Erklarung warum diese so anzutreffen sind (ob sich die Schroetlinge nach dem Praegevorgang nochmal zusammengezogen haben, da sie abkuehlten?) habe ich allerdings nicht.

Eine Fehlpraegung ist es aber definitiv nicht!Hat auch keinen gesonderten Wert ausser dem normalen Kilopreis.

Gruesse Erdnussbier

(Und entschuldigt die englische Tastatur :roll: )
Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Pfennig Deutsches Reich 1922
    von Primzahl » Fr 16.08.19 08:54 » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Sa 17.08.19 14:36
  • Drei Mark Deutsches Reich 1913
    von Münzjagerrolf » Do 21.06.18 10:56 » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Fr 22.06.18 11:05
  • 20 Mark Deutsches Reich Probe / Verprägung
    von Primzahl » Sa 28.09.19 13:00 » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Primzahl
    So 06.10.19 10:14
  • 50 Euro Schein - Wahrscheinlicher Fehldruck
    von Ryusoken » Fr 25.05.18 18:32 » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
    Fr 01.06.18 13:53
  • Münzunterteilungen Deutsches Mittelalter
    von mjbn1977 » Fr 15.11.19 15:53 » in Deutsches Mittelalter
    14 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mjbn1977
    So 17.11.19 18:44

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste