Kronen- Quittungen des Ghettos Theresienstadt (1941-43)
Moderator: Locnar
- imokuk
Kronen- Quittungen des Ghettos Theresienstadt (1941-43)
Ein Bekannter hat mir einen kompletten Satz der Banknoten des Lagergeldes von Theresienstadt angeboten (1941-1943?) in sehr gutem Zustand.
Banknoten des 2ten Weltkriegs sind nicht mein Sammelgebiet, aber was waere denn ein fairer Preis unter Sammlern?
Banknoten des 2ten Weltkriegs sind nicht mein Sammelgebiet, aber was waere denn ein fairer Preis unter Sammlern?
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kronen-Quittungen aus dem Ghetto Theresienstadt
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu den Kronen-Quittungen aus dem Ghetto Theresienstadt:
Soweit ich weiß wurden diese Noten in einer Druckerei in Prag gedruckt.
Wie ist es zu erklären, dass die meisten der Noten in sehr guter Qualität im Handel angeboten werden? Liegt der Grund darin, dass sie gar nicht erst ausgegeben wurden?
Und wo wurden die Noten generell gelagert? Verblieb eine größere Menge (oder auch nur ein Teil) bei der Druckerei in Prag, was ja vielleicht die gute Erhaltung erklären könnte. Oder wurden sie alle in das Ghetto geliefert und dort einfach zurückgehalten?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
ich hätte ein paar Fragen zu den Kronen-Quittungen aus dem Ghetto Theresienstadt:
Soweit ich weiß wurden diese Noten in einer Druckerei in Prag gedruckt.
Wie ist es zu erklären, dass die meisten der Noten in sehr guter Qualität im Handel angeboten werden? Liegt der Grund darin, dass sie gar nicht erst ausgegeben wurden?
Und wo wurden die Noten generell gelagert? Verblieb eine größere Menge (oder auch nur ein Teil) bei der Druckerei in Prag, was ja vielleicht die gute Erhaltung erklären könnte. Oder wurden sie alle in das Ghetto geliefert und dort einfach zurückgehalten?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2048 Mal
Re: Kronen-Quittungen aus dem Ghetto Theresienstadt
Ich habe mir heute spontan eine Quittung über 10 Kronen gekauft.
Besser als das Exemplar hier ( https://www.ma-shops.de/mueller/item.php?id=49717 ), aber auch nicht kassenfrisch.
Schöne Grüße
MR
Besser als das Exemplar hier ( https://www.ma-shops.de/mueller/item.php?id=49717 ), aber auch nicht kassenfrisch.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Re: Kronen-Quittungen aus dem Ghetto Theresienstadt
Hallo du, vielleicht konntest du in den letzten 7 Jahren die Fragen bereits selbst klären, aber da durch Numis-Student der Beitrag wieder hochgeschwabbt ist.... 

"Nach dem Krieg fanden die Tschechen in Theresienstadt große Mengen von Druckbögen der Geldscheine, die dann bis 1952 verkauft wurden. So sind diese Holocaust-Geldzeichen genügend und in durchweg vorzüglichem Zustand vorhanden.‘"
Die wurden bereits damals extra für Sammler konfektioniert und als Sätze verkauft.
Außerdem soll beim Abriss von Gebäuden im Lager dort eine größere Menge an 20 Kronen Scheinen aufgetaucht sein die sich jetzt vermutlich auch ihren Weg in Sammlungen gefunden haben.
Grüße Erdnussbier

Das ist richtig.Münzsammler2007 hat geschrieben: ↑Fr 05.02.16 18:54Soweit ich weiß wurden diese Noten in einer Druckerei in Prag gedruckt.
Deine Vermutung ist auch bereits richtig.Münzsammler2007 hat geschrieben: ↑Fr 05.02.16 18:54Wie ist es zu erklären, dass die meisten der Noten in sehr guter Qualität im Handel angeboten werden? Liegt der Grund darin, dass sie gar nicht erst ausgegeben wurden?

"Nach dem Krieg fanden die Tschechen in Theresienstadt große Mengen von Druckbögen der Geldscheine, die dann bis 1952 verkauft wurden. So sind diese Holocaust-Geldzeichen genügend und in durchweg vorzüglichem Zustand vorhanden.‘"
Die wurden bereits damals extra für Sammler konfektioniert und als Sätze verkauft.
Außerdem soll beim Abriss von Gebäuden im Lager dort eine größere Menge an 20 Kronen Scheinen aufgetaucht sein die sich jetzt vermutlich auch ihren Weg in Sammlungen gefunden haben.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Numis-Student
- Moderator
Re: Kronen- Quittungen des Ghettos Theresienstadt (1941-43)
Könnte man dann mutmaßen, dass die ganzen kassenfrischen Scheine aus den Beständen kommen, die bis 1952 verkauft wurden und die gebrauchten Scheine tatsächlich in Verwendung waren ?
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Das könnte man tatsächlich so mutmaßen.
Ich weiß nicht ob die Kennnummern irgendwo bekannt sind von den später verkauften Scheinen.
Von daher wäre ein gelaufener Schein natürlich geldgeschichtlich interessanter.
Mehr sollte man aber dafür dann natürlich nicht bezahlen. Ansonsten kommen findige Leute noch auf die Idee unc in gelaufen zu verwandeln (was ja bekanntlich einfacher ist als anders herum
)
Ich weiß nicht ob die Kennnummern irgendwo bekannt sind von den später verkauften Scheinen.
Von daher wäre ein gelaufener Schein natürlich geldgeschichtlich interessanter.
Mehr sollte man aber dafür dann natürlich nicht bezahlen. Ansonsten kommen findige Leute noch auf die Idee unc in gelaufen zu verwandeln (was ja bekanntlich einfacher ist als anders herum

Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Numis-Student
- Moderator
Ich habe für meinen spontan, also ohne jede Preisrecherche, 20€ gezahlt. Ich denke, das ist ok.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 86 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jause