Medailleure und ihr Werk

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten

Sollen einzelne Medailleure im Forum separat behandelt werden?

Ja
7
47%
Ja, ich würde mich auch aktiv daran beteiligen
3
20%
Ja, aber die Idee gefällt mir so noch nicht
3
20%
nein, zu kompliziert
2
13%
nein, gibt es schon woanders
0
Keine Stimmen
nein, alle anderen Gründe
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Medailleure und ihr Werk

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.11.06 22:06

Hallo an alle Medaillenfreunde,
Ich möchte folgendes anregen und bitte alle Interessenten um rege Beteiligung:
In jeweils getrennten Themen sollen Medailleure vorgestellt werden. Aus meiner Sicht können dazu gemeinsam folgende Informationen zusammengetragen werden:
1. Biographisches
2. Literaturquellen
3. links
4. Bilder seiner Medaillen, ggf. auch Auflistung der Medaillen, wenn keine Bilder aufzutreiben sind.
5. Interessantes, Hintergründe, Diskussion
Ich erhoffe mir davon, dass jemand auf der Suche nach Informationen schnell und kompetent für viele seiner Fragen problemlos eine Antwort bekommt.
Möglich wäre, die innerhalb eines Treads geschriebenen Kommentare und Informationen (Pkt. 1-3) in dem 1. Beitrag zusammenzuführen, um so eine Schnellübersicht zu haben. Tiefergreifende Informationen und Hintergünde kann jeder Interessent durch Lesen des Gesamttreads erhalten und sich natürlich auch aktiv am Thema beteiligen. Auch bei Anfragen kann so ein schnellerer Querverweis (link) angeführt werden, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern sicher bei manchem das Interesse an Medaillen weckt oder vertieft
Die Gliederung nach Medailleuren soll also die Übersicht und den Informationsgehalt im Medaillen-Forum verbessern.
Was haltet ihr davon?
Ich habe dazu éine Umfrage geschaltet. Ihr könnt dort anonym abstimmen, aber auch durch Eure Meinung, Kommentare und Vorschläge an der Idee mitfeilen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 15.11.06 23:14

Im Rahmen der numispedia würde ich so etwas begrüßen und unterstützen. Im Forum wird es möglicherweise unübersichtlich durch die Anfragen im Stil "Ich habe auch so eine ähnliche Medaille, wieviel ist die wert?"
Gruß mumde

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 15.11.06 23:17

Als sehr stiller, aber begeisterter Mitleser in diesem Teil unseres schönen Forums würde ich mich sehr über einen Überblick freuen.

Und als generelle Anmerkung: Ich bestaune hier immer wieder einfach sehr schöne und ästhetische Stücke! Die kompetent und einfach erklärt werden. Ein sehr schönes Sammelgebiet!
Auf diesem Weg ein riesiges Dankeschön für die Bisher geleistete Arbeit!
Weiter so.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.11.06 23:30

Hallo mumde,
ja auch das ist meine Absicht, numispedia damit zu füttern (habe mich dort noch nicht eingebracht :oops: ).
Ich denke die Wertanfragen könnten wie in anderen Forenbereichen auch - weitgehend in Extra-Themen behandelt werden, aber Du hast natürlich recht, dass es mit Sicherheit auch Wertanfragen zu den dann aufgelisteten und abgebildeten Medaillen geben wird.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.11.06 11:44

In Numispedia könnte sich das entwickeln. Hier führt es glaube ich in die Unübersichtlichkeit, es gibt einfach zu viele Medailleure. Der Nichtfachmann kann damit auch nicht viel anfangen, weil er den Medailleur gar nicht kennt, entweder wird die Mini-Signatur nicht gelesen oder die Abkürzung kann nicht aufgelöst werden. Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 17.11.06 20:58

Auch ich könnte mir vorstellen, daß eine solche Arbeit auf lange Sicht in der Numispedia sinnvoller untergebracht ist.

Hier im Forum könnte man dagegen unter Wichtig einen Thread mit Links zu interessanten Medaillenseiten festklopfen. Aus dem Stand fällt mir dazu die Seite von @Research (?) zu den Jugendstil-Medaillen ein und natürlich der Trend-Link zu den Goetz-Medaillen. Auch sollte man bei @bronzemonger anfragen, ob man seine Gies-Medaillen als Attachments (mit seinem Kommentar) ins Forum übernehmen darf? So wie sie jetzt hochgeladen sind, können sie jederzeit entfernt werden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 17.11.06 22:51

Auch sollte man bei @bronzemonger anfragen, ob man seine Gies-Medaillen als Attachments (mit seinem Kommentar) ins Forum übernehmen darf? So wie sie jetzt hochgeladen sind, können sie jederzeit entfernt werden.
Na dann doch am besten auch gleich in die Numispedia. Diese Medaillen sind richtig sehenswert, und L. Gies gehört dazu, wenn wir gute Medailleure in der Numispedia vorstellen wollen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 23.11.06 23:24

Danke an alle, die sich bis jetzt geäußert und/oder abgestimmt haben und an diejenigen die mich angerufen haben.
Ich lasse die Umfrage noch bis Mitte Dezember stehen, da ich erstmal nicht erreichbar bin. Dann werden wir gemeinsam was brauchbares auf die Beine stellen. Weitere Wortbeiträge deshalb herzlich willkommen.
Bis dahin :D
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 30.12.06 20:01

Eine solche Liste wurde bei Numispedia übrigens schon in Angriff genommen: http://www.numispedia.de/Liste_bekannter_Medailleure

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 15.01.07 21:49

Hallo,
Danke an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Ich versuche mal das Ergebnis zu deuten:
1. es besteht ein Informationsbedarf zu Medailleuren und ihr Werksverzeichnis, mind. 85 % haben daran Interesse
2. eine aktive Mitarbeit wird dabei nur von 2 Mitgliedern in Erwägung gezogen - eine Basis für eine Diskussion sehe ich darin nicht ausreichend gegeben, anderseits scheint es eine wachsende Leserschaft im Medaillenbereich zu geben
3. Im Rahmen von Beiträgen im Numismatikforum sehen mind. 35 % nicht die optimale Möglichkeit, die "Dunkelziffer" ist wohl größer, weil die Umfrage nicht ausreichend Alternativen angeboten hat
4. Numispedia eignet sich für das Vorhaben wesentlich besser (die Argumente sind oben mehrfach vorgebracht), und wurde zwischenzeitlich u.a. Dank unseres Forumsmitglieds HEPHAISTOS bereits begonnen und hat einen guten Stand erreicht - Danke
Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass die Umsetzung einer Informationssammlung in Numispedia am Besten aufgehoben ist und die praktikabelste Nutzung ermöglicht.
Unbenommen davon sind natürlich Diskussionsrunden zu allen Medaillenrelevanten-Themen jederzeit von jedem Forumsmitglied erwünscht und willkommen.
Den Vorschlag von @Klaupo finde ich ebenfalls sehr gut und werde dazu einen Beitrag vorbereiten.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste