1 Dukaten wer kann mir sagen welche Münze das ist?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

dsjhannover
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.07 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Dukaten wer kann mir sagen welche Münze das ist?

Beitrag von dsjhannover » Fr 10.08.07 09:10

Hi
bin neu und muss sagen ein klasse forum... nun habe ich gleich eine frage. kann mir jemand sagen was das für eine münze ist? auf der vorderseite ist eine königin und auf der rückseite steht 1 dukaten. im kreis innen 980. eine art kreuz mit blumen (kleeblatt,lilie usw.) also wer kann helfen?
Dateianhänge
img003.jpg

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 10.08.07 10:02

Hi,

ob das eine Münze oder eine Medaille ist, lässt sich so nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine Medaille ohne Münzwert handelt.

Das Teil stammt eindeutig aus Grossbritannien:

In Kreuzform angeordnet sind die Wahrzeichen der Britischen Teilstaaten zu erkennen:

England (Rose)
Schottland (Distel)
Wales (Lauch)
Nordirland (Klee)

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 10:52

Die Umschrift ist interessant:

Mein Latinum ist schon etwas her, deshalb tue ich mich etwas schwer, aber ich würde es so übersetzen:

Der Schutz der Kaiserin - Die Liebe des Volkes (oder zum Volk? - Dann hätte es einen etwas anderen Sinn...!)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 10.08.07 11:00

Hallo,
das Teil hatten wir schon mal: http://www.numismatikforum.de/ftopic2230.html

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 10.08.07 11:18

Ich hatte auch eine FÜNF in Latein (Vorabitur 1967 ohne mündliche Prüfung - Gott sei Dank), aber ich würde sinngemäß eher so übersetzen:

Die Liebe des Volkes zur könig(in)lichen Herrschaft
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 11:25

Aber preasidium ist noch Nominativ!!!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 11:47

Aber Matthias,

Praesidium ist Neutrum und damit entweder Nominativ oder Akkusativ. Nominativ ist schon vergeben, an Amor. Es ist das Subjekt.
Petzi´s Anfang ist damit schon richtig.

Die Liebe des Volkes (ist)...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 10.08.07 11:51

Reginae ist hier wohl Dativ, der mit "... für ..." zu übersetzen ist. Also: "Die Liebe des Volkes ist ein Schutz für die Königin." Das erst ergibt doch einen Sinn! Das "est" muß man sich hinzudenken. Solche Ellipsen des esse sind bei kurzen Inschriften sogar sehr häufig (s. z. B. homo homini lupus; mors certa, hora incerta; periculum in mora; mens sana in corpore sano, u. v. a.). Auch wir verzichten ja im täglichen Sprachgebrauch gelegentlich auf die syntaktisch eigentlich notwendige Form von "sein" (wenn es Hilfsverb ist). "Nett hier, nicht?"; "Nichts los hier."; "Alles Unsinn!" und auch Tarzan kommt ohne aus: "Ich Tarzan, du Jane.")
Natürlich ist auch praesidium Nominativ, da es als Prädikatsnomen im gleichen Fall wie das Subjekt steht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 10.08.07 13:46

@chinamul,

hört sich gut an :D

das unterscheidet das kleine vom großen Latinum :oops:
Liebe Grüsse

petzlaff

dsjhannover
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.07 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke

Beitrag von dsjhannover » Fr 10.08.07 19:19

danke........ich war am ende mit meinem latain:-)))))...scherz. aber gibt es keine infos drüber? der link der mir gesendet wurde, konnte ja auch kein licht ins dunkle bringen:-)))
ist sie aus gold? oder nur vergoldet? hat sie einen wert?....aber danke euch

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 19:35

Nun, wenn sie ein Dukat ist, und echt, dann sollte sie aus Gold sein.

Die Zahl 980 könnte der Feingehalt sein.

Gib uns doch mal das genaue Gewicht, dann können wir Dir sagen, ob sie dem Dukatengewicht entspricht.

@chinamul: Herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ich beneide Dich um Deine hervorragende humanistische Bildung! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

dsjhannover
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.07 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hmmmm

Beitrag von dsjhannover » Fr 10.08.07 21:30

helca.....Leider habe ich keine feinwaage da ich kein sammler bin. ich hatte viele münzen aus nachlass ( goldeuros usw.). die meisten sind verkauft bis auf den 20 franken 1930 und die besagte münze. wie gesagt steht ein dukaten drauf. übrigens hier noch mal die vorderseite
Dateianhänge
img002.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 10.08.07 21:56

Als Dukat sollte das Stück etwa 3,5 g wiegen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.08.07 23:00

Ich habe das gleiche Teil in Silber aus der Silberkiste. Da steht im Zentrum des Blumengevierts 1000 fein ... und auf dem Rand BAYER. HAUPTMÜNZAMT FEINSILBER.

Gruß klaupo

dsjhannover
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.07 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tja..... also denke auch ist gold..

Beitrag von dsjhannover » Do 16.08.07 17:21

aber nun mal weiter..... was ist es nun? eine münze oder medalie? gibt es eine genaue Bezeichnung für die Münze? Das Jahr? ausser das sie aus Gold ist und aus Großbritanien weis ich nun auch nicht mehr:-((((

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste