Unbekannte Medaille 3. Reich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Unbekannte Medaille 3. Reich

Beitrag von antisto » Fr 07.11.08 18:38

Ich habe in einer Wühlkiste eine Medaille gefunden, von der ich gerne mehr erfahren würde. Die Vorderseite hat die Inschrift: 13. März 1938 Deutsch Österreich zum Reich. Und auf der Adlerseite steht: Befreite Ostmark (es kann sein, dass vor dem "O" noch ein Buchstabe ist, aber da ist die Medaille gelocht) Saint Germain. Gewicht 19,5 g, Durchmesser ca. 36,3 mm, Material vermutlich kein Silber (oder geringer Silberanteil).
Wer kann mir sagen, in welchem Zusammenhang und mit welcher Auflage die Medaille geprägt wurde und wie hoch der Wert einzuschätzen ist. Danke.
(In diesem Zusammenhang: Es handelt sich hier um rein numismatisches und historisches Interesse. Das ich diese Medaille hier reinsetze, heißt nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise mit der Botschaft, um die es da geht, [und ihre Propagandisten] identifiziere. Im Gegenteil...)
Dateianhänge
P1010804.JPG
P1010805.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.11.08 20:35

Hallo,
ein paar Infos zu der Medaille gibts hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 90&Lot=955 , mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Schöne Grüße,
MR
ps: Hast aber heute wieder viel neue Stücke eingestellt :wink:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Fr 07.11.08 21:34

Ja, ich war fleißig... Langsam lerne ich das Forum zu schätzen.
Doch, das ist sie, Firma dankt, außer der Legierung, denn meine hat eine silberne Farbe und ist auf keinen Fall Kupfer, eher Nickel (dass es auf dem Bild anders wirkt, liegt am künstlichen Licht).
Noch einen schönen Abend und vielleicht bald mal wieder "face to face", lieber MR,
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.11.08 21:45

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 55&Match=1
Also typisch für Goetzmedaillen ist eigentlich: Bronze, Silber, Gold. Aber von dieser gibt es wohl auch Bronze versilbert. Wenn aber im Loch nicht erkennbar ist, dass es innen Kupfer/Bronze ist, würde ich schon von Silber ausgehen.

vielleicht bald mal wieder "face to face" Hoffentlich :D Ich komme am 22. 12. und bleibe bis zum 8.1., in der Zeit sollte es möglich sein.

Und den Febraur bin ich ja höchstwahrscheinlich wieder da, dann werde ich auch den Vortrag in DO halten, ich hoffe, Du kommst dann ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Fr 07.11.08 21:53

Wenn ich das irgendwie einrichten kann, komme ich im Februar auf jeden Fall.
Ansonsten: Vielleicht sehen wir uns ja am 24.12. um 17 Uhr in der schönen Zwiebelturmkirche. (Grüße von der Kanzel)
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.11.08 21:58

Das wird eng, ich muss um 18 Uhr ja schon in "meiner" Kirche sein... und da ist auch ratsam, mindestens eine Viertel- besser eine halbe Stunde früher da zu sein.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 08.11.08 13:00

Als Metall ist auch noch Zinn (Weißmetall, Kriegsmetall...) zu erwähnen. Von Goetz-Medaillen existieren recht viele Abgüsse und gekennzeichnete Nachprägungen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast