Silber Medaille 1709 - wer kann helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silber Medaille 1709 - wer kann helfen?

Beitrag von Togo » Do 12.02.09 12:13

Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung der Madaille.
Ich komme irgendwie nicht weiter; weil ich keine Latein kann :-(

23. August 1709?
Friedrich Wilhelm?
Württemberg?
Dateianhänge
dux1.jpg
dux2.jpg
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 12.02.09 16:10

Verschoben -> Medaillen!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.02.09 16:36

Eine Medaille auf die Hochzeit von Markgraf Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach und Christiane Charlotte Prinzessin von Württemberg (1709) Deren Titel ist mit DUX falsch angegeben. Der lateinische Spruch blieb mir aufs Erste rätselhaft. Grüß, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 12.02.09 17:46

DANKE! Die Erhaltung ist ja etwas miserabel.
Hat jemand eine Idee, was die so "Wert" sein könnte.
Bei coinarchives habe ich nix finden können :-(
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 17:50

Wieso miserabel? Sieht für mich aus wie ss-vz.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 12.02.09 17:54

ss-vz vielleicht als Ebay-Erhaltungsbezeichnung.
für mich eher s-ss
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 12.02.09 18:02

naja, eingen wir uns auf ss :-)
Ist das wirklich Silber ? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Zinnmedaile ist... (Bitte NICHT verbiegen um das zu testen !!!).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 12.02.09 18:04

...kann auch Zinn sein! Ich habe sie leider nicht vorliegen, sondern auch nur die Bilder :-(
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 18:12

@Togo:
Ich seh das Teil ja nur auf dem Foto und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sowas auf Fotos, vor allem wenn sie nicht gut gemacht sind, wie obige, schonmal um ein paar Stufen schlechter aussehen kann als in echt. -> Daher meine Einschätzung. Schlechter als ss würde ich das Stücke allerdings garantiert auch nicht bezeichnen, wenn es in meiner Hand läge, dazu ist das Relief noch viel zu gut.

Ich bin stark der Meinung, daß es Silber ist

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 12.02.09 18:15

...es sieht aber gepuzt aus!?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 12.02.09 18:18

Auf mich wirkt sie wie eine Zinnmedaille - aber Bilder können täuschen!!!!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 18:28

Geputzt finde ich die nicht. Medaillen, Taler usw aus der Zeit haben eigentlich meistens so eine Oberflächenstruktur.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.02.09 18:36

Hört sich an, als wenn Christianes Mutter auch schon in Richtung Brandenburg geheiratet hätte ...

Ein vager Versuch:

(Schon) die Mutter verschmolz zu diesem Hause, aber (erst) die Tochter hat den Segen vollständig ins Vaterland hineingebracht und jene wieder aufgenommen.

Ächz! Besser bekomme ich es nicht hin ... ILLI ist eigentlich Dativ ... :-(

Mal sehn, wer es besser kann!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste