Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Beitrag von Lutz12 » So 17.10.10 13:30

Dieses Stück ist als Exot in meiner Sammlung gelandet. Nun bin ich nicht so vetraut mit der Regionalgeschichte von Wiesbaden, deshalb können mir vielleicht "Einheimische" etwas Hintergünde liefern :idea:
Ich stelle mal meine Fragen der Reihe nach:
1. die Schreibweise "Souvenir de (? nicht volllesbar) Wiesbade" klingt für mich nicht deutsch, oder spricht man im Dialekt so?
Auch die Bildbeschreibung "Englisce Kirche" (h in „Englische“ fehlt) zeugt entweder von mangelnder Sorgfalt oder auswärtiger Fertigung? - Dagegen spricht der ebenfalls genannte Hersteller (Lithographische Kunst und Prägeanstalt von Gerh. Blümlein Frankfurt a./M. Cartonage-Fabrik)
2. Kennt jemand das Stück und kann mir die vollständigen Bilder nennen? Ich denke, dass der Inhalt nicht nur aus 4 Bildern besteht (mehr sind in meinem Exemplar nicht vorhanden).
3. Gibt es Referenzen, auch im Netz, wo man noch etwas tiefer nachlesen kann?
Danke für Eure Mithilfe.
Hier noch numismatische Daten und einige Bilder:
Klappmedaille / Steckmedaille / Schraubmedaille (wie nennt man das genau?), o.J.
46,1 mm, Pappe versilbert, 7,1 g, im Innenteil 4 Bilder
Bilder:
Lithographische Kunst und Prägeanstalt von Gerh. Blümlein Frankfurt a./M. Cartonage-Fabrik (auf beiden Innenseiten aufgeklebt)
1. Katholische Kirche
2. Englisce Kirche (h in „Englische“ fehlt)
3. Inneres des Spielsaales
4. Sinagoge

Gruß Lutz
Dateianhänge
RIMG0091.JPG
RIMG0092.JPG
RIMG0093.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Beitrag von sigistenz » So 17.10.10 22:23

Wiesbaden war nach den 1.Weltkrieg eine Zeitlang französisch besetzt, später Sitz der alliierten Verwaltung des besetzten Rheinlands, 1940 dann der Sitz der deutsch/frz. Waffenstillstandskommission. Die Franzosen erlauben sich, deutsche geografische Bezeichnungen zu verschandeln :roll: So schreiben sie "Brême" anstatt Bremen, "Hesse" anstatt Hessen, usw. Wie man hier feststellen muss, hat Wiesbaden ein ähnliches Schicksal erlitten. Sigi
-

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.10.10 11:06

Hallo,
das Stück sollte aber nach seiner Machart deutlich vor dem ersten Weltkrieg entstanden sein.
Lutz12 hat geschrieben: Steckmedaille / Schraubmedaille (wie nennt man das genau?), o.J.
Das musst du schon selbst entscheiden: Schraubmedaille = mit Gewinde zum Auf- / Zuschrauben, Steckmedaille = Beide Hälften sind ohne Gewinde ineinander gesteckt ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.10.10 11:23

Gerhard Blümlein ist 1865 als Teilhaber in die Fa. Rau und Blümlein lith. Prägeanstalt eingetreten. Es muß dann einige Jahre später so gewesen sein, daß Blümlein die Fa. allein übernahm. Die französische Inschrift erfolgte wohl im Hinblick auf französische und andere ausländische Kurgäste, französisch war damals noch vor englisch die Sprache des Tourismus, der Postverwaltung, der Eisenbahn etc.
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steck-Medaille "Souvenir de Wiesbade"

Beitrag von sigistenz » Fr 22.10.10 12:58

Einmal mehr bin ich von deiner Recherche begeistert. Wie hast du das raus gekriegt?
Danke im voraus, ein anonymer Bewunderer :angel:
-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste