wert einer Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

soap
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04.05.13 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wert einer Münze?

Beitrag von soap » Sa 04.05.13 15:57

Hi leute,habe eine ganz wichtige frage an euch ich besitze eine münze mit der Prägung Castra Regina Jahre 1800, was ist diese denn wert? Bei mir in der Gegend gibt es leider niemanden der mir Auskunft darüber geben kann.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Andechser » Sa 04.05.13 16:10

Wenn du ein Bild des fraglichen Stücks hochladen würdest, könnten man was dazu sagen, aber mit den knappen Angaben ist das ein reines Stochern im Nebel. Allerdings würde ich ausschließen, dass das Stück römisch ist.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 04.05.13 16:15

Ich glaube, dass es vielmehr eine moderne Medaille auf ein Römerlager ist ;)

http://www.ebay.de/itm/Medaille-1800-Ja ... 1173475943

Grüße Erdnussbier

EDIT: Ich glaube übrigens, dass sie keine 30 Tacken wert ist :P
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von mike h » Sa 04.05.13 16:52

wäre sie aus reinem Silber, hätte sie einen Materialwert von knapp über 20 Euro.
käme noch der Prägezuschlag dazu und die Mährschensteuer

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

soap
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04.05.13 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wert einer Münze?

Beitrag von soap » Sa 04.05.13 16:53

IMGP0230.JPG
IMGP0230.JPG
so da sind die bilder der Münze auch wenn einige denken das diese nichts werd sein soll? was ich mir nicht so ganz vorstellen kann:
Dateianhänge
IMGP0229.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von areich » Sa 04.05.13 16:57

Ist zwar was anderes aber auch modern und nichts wert (oder werd). Eher noch weniger als die andere.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 04.05.13 17:02

Dann entschuldige ich mich hier für meine Spekulationen was es für eine "Münze" sein soll. Aber ich stimmt areich zu, dass ist eine vollkommen moderne Prägung, vlt für den Museumsshop oder ähnliches :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von mike h » Sa 04.05.13 17:09

Vielleicht findest du einen Medalliensammler, der dir was dafür gibt....

Ich hab aus dem letzten Urlaub zwei Medallien in Sesterzengröße mitgebracht.

2 € pro Stück.

Hängt ein wenig mit dem Motiv und der Anzahl der geprägten Stücke zusammen.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Antonian » Sa 04.05.13 19:31

Die Münze (Medaille) stammt aus dem Jahr 1979. Da feierte Regensburg die 1800 jährige Gründung der Stadt. Es existiert sogar noch die Original Gründungsinschrift aus der Zeit von Marcus Aurelius.
http://www.antikefan.de/staetten/deutsc ... astra.html
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von araich » Sa 04.05.13 20:17

Verkaufe sie doch als echte Münze bei Ebay...Wenn es auffliegt nimmst du sie halt wieder zurück.Irgendwann nimmt so schon einer.Von dem Geld kauf dir dann ne echte...nimm es cool :lol:

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 04.05.13 20:28

Verkaufe sie doch als echte Münze bei Ebay...Wenn es auffliegt nimmst du sie halt wieder zurück.Irgendwann nimmt so schon einer.ich habe so auch schon ein paar handfeste Euronen gemacht
lol.... :evil:
Ich hoffe, das war nur Ironie. :wink:

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von araich » Sa 04.05.13 20:32

Der Tip war ernst.Wenn es aufliegt nimmt er sie eben wieder zurück.Irgendwann findet er bestimmt einen der das als echt abnimmt.Ihr kennt doch das Spiel"Schwarzer Peter"oder? :wink:

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 04.05.13 20:43

Der Tip war ernst.
Echt jetzt???
Ich weiß ja nicht wie das in den USA gehandhabt wird, aber in Deutschland nennt sich das B E T R U G. ;)
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von araich » Sa 04.05.13 20:47

Sieh es locker..Du darfst natürlich nicht sagen das du davon wußtes.Hattest halt nicht soviel Ahnung von der Materie gehabt.Also eigentlich hast du sie dann ja unwissentlich weitergegeben.Das bleibt aber jeden selber überlassen.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wert einer Münze?

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 04.05.13 20:55

@ araich

Demnach müsste die Grundsteinlegung ca. 1621 v Chr. stattgefunden haben und Marcus Aurelius war zur Zeit der Prägung schon 1858 Jahre alt. Ich bitte dich, welcher Schwachkopf sollte diese Münze als antik kaufen ? :roll:

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste