Ein Josephthaler?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
texxxter
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.08.13 11:39
Wohnort: bei Bad Hersfeld (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Josephthaler?

Beitrag von texxxter » Mi 07.08.13 13:14

k-JospephtalerVS.JPG
Vorderseite der Münze. Hätte auch noch Foto von der Rückseite, die viel interssanter ist.
Hallo, liebe Numismatikfans,

ich bin das erste Mal hier und habe die Begrüßung mit den dankbaren Hinweisen nicht ohne ein Schmunzeln gelesen ;-) Ich hoffe, mit Fotos und Beschreibung was Brauchbares vorzulegen.

Ich möchte Euch bitten, bei Gelegenheit die folgende Münze einzuordnen bzw. mir Hilfreiches zur Wertbestimmung an die Hand zu geben. Ich habe sie hier im Forum unter „Österreich“ eingestellt, sie bezieht sich offensichtlich auf Das HL. Röm. Reich. Dt. Nation unter der Herrschaft Kaiser Joseph II.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jan

---------------------------------------------------------------
Mein Motto: DER ANFANG IST DIE HÄLFTE VOM GANZEN


Werdegang der Münze

Münze wurde dem Besitzer in einem alten Pappschächtelchen mit Öldruckpapier (1920er?) übergegeben, es selbst weiß nicht mehr von wem oder woher; darin eine weitere Münze aus Bronze, Gedenkmünze mit Datum 3. April 1913, „Lüneville“/RS: Zeppelin über Schlachtfeld (Anfrage dazu kommt später maL)


Beschreibung

Material: vermutlich Silber
Gewicht: ca 30 g
Durchmesser: 45 mm
Außenrand: ohne Prägung

Die Vorderseite

Darstellung: Portrait Joseph II. im Profil, mit Künstlersignatur(?): „RAICH“
Umschrift: „IOSEPHUS II ROM IMP SEMP AUG“, Banderole mit Schrift: “TOLERANTIA IMPERANTIS”
Zustand: ziemlich verkratzt, abgegriffen und vermatscht

Rückseite

Darstellung: drei Figuren in Renaissancegewand, die mittlere trägt eine Art Tiara mit zweifachem Kreuz und hält in der Linken eine Kelch, über diesem schwebt ein Kreuz im Strahlenkranz. Die beiden Figuren zur Rechten und Linken der mittleren scheinen die Hauptfigur zu ermahnen, sie erheben einen Finger der rechten Hand (sieht eigentlich wie ein Stinkefinger aus ;-)) Die Figuren stehen in einer stilisierten flachen Landschaft, rechts ist ein prachtvoller Renaissancebogen angedeutet, der eine Art Krone trägt. Sie ist verknüpft mit einem Spruchbandmit der Aufschrift „IN DEO“, diese trägt ein geflügelter Adler zusammen mit Schwert und Reichsapfel. Auf seinem Kopf die Kaiserkrone, über ihm ein Dreieck mit Auge im Strahlenkranz (Zeichen Gottes bzw. der Freimaurer).

Umschrift: „SUE.ALIS.SUIS PROTEGIT OMNES“
Unterschrift: „ECCE AMICI 1782“
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles) - Was ich so mache: http://www.fnwk.de und http://www.pavelczechovic.eu

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von Andechser » Mi 07.08.13 13:49

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Es wäre sehr nett, wenn du auch ein Bild der Rückseite einstellen könntest. Zu dem Stück kann ich allerdings schon sagen, dass ich es nicht für einen Taler, sondern für eine Medaille halte. Auch am Material Silber habe ich so meine Zweifel. Für mich sieht es eher nach Zinn aus.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.08.13 14:00

Hallo,
das sehe ich ebenso, darum verschiebe ich zu den Medaillen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
texxxter
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.08.13 11:39
Wohnort: bei Bad Hersfeld (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von texxxter » Mi 07.08.13 14:11

Andechser hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Es wäre sehr nett, wenn du auch ein Bild der Rückseite einstellen könntest. Zu dem Stück kann ich allerdings schon sagen, dass ich es nicht für einen Taler, sondern für eine Medaille halte. Auch am Material Silber habe ich so meine Zweifel. Für mich sieht es eher nach Zinn aus.

Viele Grüße
Andechser
Hallo Andechser,

vielen Dank für Deinen Tipp. Stimmt, Zinn kommt eher hin, für Silber ist es zu wenig gelblich. Hier kommt die Rückseite der Medaille.

Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
k-JosephtalerRS.JPG
Rückseite Josephmedaille 1782
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles) - Was ich so mache: http://www.fnwk.de und http://www.pavelczechovic.eu

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.08.13 14:33

texxxter hat geschrieben:
Zustand: ziemlich verkratzt, abgegriffen und vermatscht
Hallo,
für eine gut 200 Jahre alte Zinnmedaille (wenn es kein neuerer Abschlag von alten Stempeln ist) ist der Zustand eigentlich schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, wie weich Zinn ist.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.08.13 15:48

Hier gibts Infos: http://www.dhm.de/datenbank/dhm.php?use ... 0=99002856
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
texxxter
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.08.13 11:39
Wohnort: bei Bad Hersfeld (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von texxxter » Mi 07.08.13 17:49

Vielen Dank für Eure Beiträge, Numis-Studnet und KarlAntonMartini :-)
Ich schau gleich mal bei dem Link.

Gruß jan
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles) - Was ich so mache: http://www.fnwk.de und http://www.pavelczechovic.eu

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.08.13 22:02

Numis-Student hat geschrieben: wenn es kein neuerer Abschlag von alten Stempeln ist
MR
Ich halte die Zinnmedaille für original, was der Kupferstift beweist (Kupferstift = ist der kleine kupferfarbene Punkt, der auf VS+RS zu sehen ist, und der mit geprägt wurde, um Silber und Zinnmedaillen schnell zu unterscheiden)
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von Numis-Student » Do 08.08.13 09:45

Lutz12 hat geschrieben: Ich halte die Zinnmedaille für original, was der Kupferstift beweist (Kupferstift = ist der kleine kupferfarbene Punkt, der auf VS+RS zu sehen ist, und der mit geprägt wurde, um Silber und Zinnmedaillen schnell zu unterscheiden)
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
mit dem Kupferstift ist es natürlich ein altes Stück. Den Kupferstift habe ich übersehen :oops: und kann als Entschuldigung nur die furchtbare Hitze anführen (Temperaturen um 40 Grad im Schatten :evil: ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.08.13 11:06

Numis-Student hat geschrieben:
Lutz12 hat geschrieben: Ich halte die Zinnmedaille für original, was der Kupferstift beweist (Kupferstift = ist der kleine kupferfarbene Punkt, der auf VS+RS zu sehen ist, und der mit geprägt wurde, um Silber und Zinnmedaillen schnell zu unterscheiden)
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
mit dem Kupferstift ist es natürlich ein altes Stück. Den Kupferstift habe ich übersehen :oops: und kann als Entschuldigung nur die furchtbare Hitze anführen (Temperaturen um 40 Grad im Schatten :evil: ).

Schöne Grüße,
MR
Mach dir nichts draus, mir ist er auch entgangen. :wink:
Tokens forever!

Benutzeravatar
texxxter
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07.08.13 11:39
Wohnort: bei Bad Hersfeld (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Josephthaler?

Beitrag von texxxter » Mi 21.08.13 10:39

Hallo zusammen,

hätte ich nicht gedacht, dass eine alte Medaille eine so angeregte Diskussion auslöst. Inzwischen weiß ich mehr. Sie gleicht exakt einem Exemplar (selbe Prägung?) im DHM Berlin, danke nochmal für den online Link. Die Museen in Berlin scheinen reichlich eingedeckt zu sein mit dem schönen Stück.

Möchte hier im Forum evtl. jemand das Stück kaufen? :wink:

Gruß JK
Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles) - Was ich so mache: http://www.fnwk.de und http://www.pavelczechovic.eu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast