Medaille und Widmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Medaille und Widmung

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 18:57

Liebe Medaillenspezialisten,
neulich ist mir für kleines Geld diese Medaille (gerahmt mit den beiden Widmungstexten) in die Sammlung gerutscht. Nun tue ich mich schwer, die Medaille irgendwie zuzuordnen, auch kann ich die Widmung nicht vollständig lesen.

Die Medaille ist signiert A. GERHART, 60 mm groß. Die beiden Pappen sind Deckel und Boden eines alten Medaillenetuis der Firma Koninklijke Begeer wie hier abgebildet: http://www.catawiki.nl/catalogus/pennin ... 7fe8575e68 , das Logo wurde im hier vorliegenden Fall übermalt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es das Originaletui darstellt.

Kann irgendjemand entweder die Widmung (samt Unterschrift) lesen oder kennt diese Medaille ?

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
med4.jpg
med3.jpg
med2.jpg
medaille.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Andechser » So 22.06.14 19:34

Hallo Malte,
meiner Meinung nach handelt es sich um um diese Medaille auf "Lehár Ferenc": http://axioart.com/tetel/ausztria-dn-le ... et_lang=de
Und bei Wikipedia gibt es auch noch Infos zu dem Medailleur Anton Gerhard: http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Gerhart
Leider hab ich keine Möglichkeit die Handschrift zu vergleichen, aber wenn es sich um eine Künstlerwidmung handelt, kann das ein durchaus spannendes Stück sein.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 19:46

Da sieht man mal wieder, dass ein bisschen Bildung im Bereich der Musik nicht schaden kann. Ich hätte den Franz Lehar weder vom Bild erkannt, noch hätte ich seine Unterschrift entziffern können.

Die Handschrift ist also eine Originalwidmung von Franz Lehar.

Kannst du zufällig entziffern, an wen das ging ? An einen Josef Stürmer oder Stürner ?

Danke dir auf jeden Fall schon mal.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Altamura2 » So 22.06.14 19:50

Wenn ich da lese, dann beginnt das mit "Herrn Josef Stürmer mit der blendenden Stimme ...", aber da verließen sie ihn :| .
Würde aber schonmal zu einem musikalischen Kontext passen.

Aber in der Unterschrift erkenne ich weder Ferenc noch Lehár :? .

Gruß

Altamura

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Andechser » So 22.06.14 19:51

Ich hatte eher an eine Widmung von Anton Gerhard an Herrn Stürner gedacht, weil der Handschrift von Lehar entspricht der Zettel auf keinen Fall. Aber es kann sich natürlich auch nur um eine Widmung eines Plakettenkäufers handeln.

Beste Grüße
Andechser

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Altamura2 » So 22.06.14 19:53

Es ist doch Lehár, hier sieht man seine Unterschrift: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Leh%C3%A1r (bisschen runterblättern).

Gruß

Altamura

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Andechser » So 22.06.14 19:55

Ich muss mich korrigieren und kann Altamura nur zustimmen. Die Unterschrift passt sogar sehr gut zu Lehar. Ich habe mich von dem stark verschnörkelten L irritieren lassen.

Beste Grüße
Andechser

PS: Da kann man dir wirklich nur gratulieren. Das Stück könntest du glatt mal bei einem größeren Kunstauktionshaus oder einem auf Autographen spezialisierten Haus vorstellen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 20:03

:-)

Ja, die Unterschrift ist von Lehar, sie entspricht der geprägten Unterschrift auf der verlinkten Medaille...

Dann bin ich ja schon gespannt, ob man zu dem Sänger noch etwas findet. So oder so aber ein nettes Stück.

Danke für eure Hilfe.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.06.14 23:22

Zum Sänger hab ich nichts gefunden. Vielleicht war Jozef Stürmer auch kein Sänger, nur jemand, der eine schöne Stimme hat. Jedenfalls ist diese Medaille mit Widmung ein sehr schöner Fund. Gratuliere! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3642 Mal

Re: Medaille und Widmung

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 23:25

KarlAntonMartini hat geschrieben: Jedenfalls ist diese Medaille mit Widmung ein sehr schöner Fund. Gratuliere! Grüße, KarlAntonMartini
Dankeschön :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast