Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.02.23 15:37

Eine Schützen-Medaille (gepunzt 1929) mit einem Wappen, das ich bisher nicht eindeutig bestimmen konnte.
Es hat Ähnlichkeit mit dem Wappen von Wattenscheid, aber eben nicht identisch.
Vielleicht kann ja auch jemand über den militärischen Hintergrund Auskunft zum Wappen finden.
Die Medaille hat die Aufschrift:
KONKURRENZSCHIESSEN DER . EHM. 21. JNFT. DIV. 1929 (die 9 ist gepunzt)
12. PREIS AUFL. SCHEIBE
Material Silber (ungepunzt, aber geprüft), 40,0 mm, 2,0 mm dick, 23,39 g
Danke für Eure Hilfe
Lutz
Dateianhänge
P1230762 (1).JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.02.23 17:24

hier noch Bilder der Medaille
P1230763.jpg
P1230762.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von KaBa » Sa 04.02.23 17:25

Zur Truppe: https://de.wikipedia.org/wiki/21._Divis ... iserreich)
Könnte das Stockheim sein: https://www.historisches-unterfranken.u ... =Stockheim ?
Edit: nein, Stab auf der falschen Seite
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.02.23 19:01

Der märkische Schachbalken ist ja eindeutig, ich würde da Lüdenscheid vorschlagen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.02.23 19:22

Ja, ich habe oben Lüdenscheid schreiben wollen, aber fälschlicherweise dann Wattenscheid geschrieben, bin eben verwirrt.
Der Unterschied des Wappen auf der Medaille und den zu findenden Wappen bei Google ist die Zahl der Zinnen. Ich bin heraldisch nicht so bewandert, weiß also nicht, ob das den entscheidenden Unterschied ausmacht, der auf einen anderen Ort hinweist.
Da ich nichts zum Ereignis auf der Medaille finde, fehlt der Querbeweis.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.02.23 19:39

Offiziell sind es auch 2x 17 Schachfelder, das dürften eher nicht offizielle "Anpassungen" an die Größe der Medaille sein, auch als künstlerische Freiheit bekannt ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Rollentöter » Sa 04.02.23 20:32

Womit vergleicht ihr das Wapoen auf der Medallie? Mit dem heutigen Wappen von Lüdenscheid? Das stammt in dieser Form erst von 1965!

Heraldisch ist ferner die Blasonierung (Wappenbeschreibung in Worten) entscheidend und nicht das Bild.

Und das dargestellte Wappen entspricht dem überlieferten Blason des Wappens von Lüdenscheis. Die 2x17 Schachung ist zwar si festgelegt (ab wann?) entspricht aber eigentlich nicht den heraldischen Grundsätzen.

Was allerdings die 21. Inf.Div. mit Lüdenscheid zu tun hatte ist mir ein Rätzel
Gruß

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Frage zum Wappen (Medaille 1929)

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.02.23 21:53

Lüdenscheid überzeugt mich jetzt. Ansonsten kann ich dann erstmal nur vermuten, dass das Schiessen 1929 dort in der Gegend stattfand.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste