Spanische Legende?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Spanische Legende?

Beitrag von klaupo » So 25.02.07 10:49

Hallo mal wieder,

in anderen Bereichen des Forums werden mittlerweile als Alternative zu Bestimmungshilfen gern Rätsel vorgestellt. Ich versuch’s mal mit diesem Stück (Silber, 24 mm). Es ist undatiert, läßt sich aber durch entsprechende Rückschlüsse aus Münzbild und Legende zuordnen und zeitlich sehr eng eingrenzen. Die abgebildete Dame steht dazu in enger Beziehung. Obwohl sie Königin war, hat sie de facto nie regiert, sondern wurde zunächst von ihrem Mann, dann von ihrem Vater und schließlich von ihrem Sohn für die Durchsetzung eigener Machtinteressen bei Bedarf benutzt, und deren Klientel hat ihr einen Beinamen gegeben, unter dem sie heute noch bekannt ist. - Ob zu Recht, muß aufgrund der einseitigen Überlieferung offen bleiben.

Also - wer war’s, und woher und aus welchem Jahr stammt die Münze?

Gruß klaupo
Dateianhänge
reina-2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 26.02.07 11:57

Niemand? ... Schade eigentlich - ist nämlich eine interessante Münze: Mexico, 1 Real o.J. mit der Legende CARLOS ET IOHANNA RGS, Mzz. Mo. Sie muß zwischen 1519 und 1521 geprägt worden sein und damit zu den frühesten mexicanischen Prägungen gehören, denn 1519 begann die Eroberung von Mexico durch Cortez und ab 1521 ist der Name der Juana Loca, der Mutter Karls V., aus der Legende entfernt worden. Das sind allerdings Details, die hier nicht wirklich interessieren - wenn überhaupt.

Ich weiß sogar, was sie wert ist: - Nicht viel ... :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.02.07 12:10

Wenn man sich überlegt, das zu dieser Zeit noch nicht viele Europäer in Mexiko gelebt haben, ist es sogar vielleicht möglich, das Cortez selbst die Münze in der Hand hatte. Ist das nicht eine spannende Spekulation.

Übrigens gibt es von Cortez eigenhändige Berichte über die Eroberung Mexikos, die kommentiert in einer schönen Jugendstilausgabe um 1907 auch in Deutschland erschienen sind.

Einfach mal bei zbab suchen: Cortez, Die Eroberung von Mexiko, Bibliothek wertvoller Memoiren.

Liest sich spannender als jeder Roman! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 26.02.07 12:11

Servus klaupo,

wenn´s Dir so pressiert, kann man ja gar nicht richtig rätseln... ;-)

Ich war gestern abend mal dran, kam aber über Spanien-Madrid nicht hinaus. Die Inschrift war für meine Verhältnisse (Google-Junkie) zu schlecht lesbar.

Das Stück ist für jeden Kolonialsammler sogar hochinteressant und würde daher in meine Sammlung schön reinpassen. Eine frühere spanisch-koloniale Prägung wird man wohl kaum finden. Könntest Du mir bitte mitteilen, was man für so ein Stück in etwa hinlegen kann? Irgendwie fürchte ich, "nicht viel" ist ironisch gemeint?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.02.07 13:49

Ich hatte das Rätsel schon gesehen und auch ein Ergebnis ergoogelt. Aber ich wollte mich noch ein wenig zurückhalten, damit andere auch noch Spaß haben. Jedenfalls würde die Dame mit ihrem Namen auch gut zum Dresdner Fürstenzug passen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 26.02.07 20:24

Hallo Privateer,
Könntest Du mir bitte mitteilen, was man für so ein Stück in etwa hinlegen kann? Irgendwie fürchte ich, "nicht viel" ist ironisch gemeint?
Es ist wirklich nicht gar so teuer. Meins habe ich für einen 10er bekommen, und die Bestimmung habe ich mit Hilfe eines spanischen Auktionskatalogs geschafft, wo es - in besserer Erhaltung - mit 30,- ausgerufen war. Das sollte im Rahmen des Möglichen sein.

@helcaraxe: Die Cortez-Berichte kenne ich (noch) nicht. Ich glaube aber, er hatte alle Hände voll zu tun, seine Schiffe mit Gold vollzuschaufeln, mit dem Karl V. seinen Wahlmännern die Kaiserwahl schmackhaft machen konnte. Spanien war nämlich zu diesem Zeitpunkt ziemlich pleite. Seine Mutter Juana wurde bis zu dieser Wahl je nach Bedarf als rechtmäßige Königin vorgeführt oder blieb - für wahnsinnig erklärt - in Tordecillas weggeschlossen. Nach seiner Wahl brauchte er sie nicht mehr, und sie blieb, wo sie war ... und eine jahrzehntelange Isolation steckt wohl niemand weg, ohne absonderlich zu werden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.02.07 21:57

Der Witz an den Berichten Cortez ist, das er lange und breit (und sehr spannend) ausholt, warum er eben noch nicht Schiffe voller Gold schicken konnte, er wollte seinen Kaiser damit augenscheinlich beschwichtigen.

Tatsächlich ist es ja so gewesen, dass es um Cortez lange Zeit gar nicht gut aussah, in Tenochtitlan entging er ja nur knapp einer vernichtenden Niederlage. Und es ist nur seinem militärischen und diplomatischen (!) Genie zu verdanken, dass er am Ende doch erfolgreich war. Dabei kam ihm auch zu Hilfe, dass die Azteken ja auch so etwas wie eine Militärdikatur errichtet hatten, so dass Cortez auf eine riesige Anzahl indianischer Verbündeter zurückgreifen konnten, sie seine kleine Schar an Zahl weit übertrafen, was vodr allem in der späten Phase der Eroberung wichtig war, als sich die Azteken schon an Gewehre und Pferde gewöhnt hatten-

Ich kann die Lektüre dieses Buches wirklich nur empfehlen, ich habe es regelrecht verschlungen, nirgendwo kommt man näher an Geschichte heran! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 26.02.07 22:07

@klaupo

Danke für die Info. Dann werd ich mal auf die Jagd gehen. ;-)

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.02.07 11:52

... die Urform des sogenannten "Pillar Dollars", der später sprachlich zum amerikaischen "Dollar" werden sollte.

Ein tolles Stück :D

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste