Zwei unbekannte Münzen mit Gegenstempel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zwei unbekannte Münzen mit Gegenstempel

Beitrag von Privateer » Sa 12.05.07 17:09

Diese zwei Schätzchen liegen nun schon länger bei mir, ohne dass ich damit wirklich weitergekommen wäre.

Sie wiegen 4,4 (die hellere) bzw. 5,1 Gramm, sind aus Silber und stammen wohl aus dem arabisch-indischen Raum.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Danke schonmal im Voraus
Dateianhänge
cm-2.jpg
cm-1.jpg
com-2.jpg
com-1.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 16.05.07 23:35

Hallo! Dann will ich mal wenigstens die Richtung vorgeben: Die erste sieht sehr nach einer timuridischen Münze aus, sie könnte aber auch - wie die zweite - etwas früher, bei den Turkomanen, anzusetzen sein. Für Genaueres musst du auf entweder auf klaupo hoffen oder darauf, dass ich mal zwei freie Tage und Langeweile gleichzeitig habe ... Ganz leicht lassen sich die Dinger doch nicht bestimmen, und leider finde ich im Moment auch nicht meinen eigenen Schuber mit dem Zeug. Ich versinke gerade im Chaos ...
Tschüß, Alexander
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 16.05.07 23:46

Servus Alexander,

ich habe ganz sicher keine Eile und lasse die beiden Münzen auf jeden Fall bei mir wohnen. Vielleicht könntest Du mir sagen, mit welchem Nominal die Münzen bezeichnet werden, dann kann ich selbst mal ein wenig googeln. Die Turkomanen und die Timuriden an sich hab ich schon in der Wikipedia entdeckt.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 00:32

Moin!

5,1 g wiegt genau ein Tankah

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 17.05.07 02:39

Hallo,

bei com-1+2 handelt es sich um den Gegenstempel von Uzun Hasan(857-882AH) der Ak Koyunlu :Turcomans der weißen Schafe.Auf einem Timurid Tankah.Der Tankah ist zu schlecht erhalten um ihn näher zu bestimmen .
Gruß rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 17.05.07 09:59

Hallo,
muss meine Aussage leider wieder zurück nehmen.Der Gegenstempel auf com-2 kommt bei Mitchiner häufig auf Timurid-Münzen verschiedener Herrscher vor,sowie bei der oben erwähnten Ausgabe ,ohne eine Übersetzung oder Angabe der Bedeutung.
Bei dem Gst.auf com-1 dürfte es sich um die Mzst.-Angabe von Herat handeln.Das gleiche gibt es auf Münzen geprägt.Gebe mal bei "zeno" in SUCHEN die Nr.43802 ein
Gruß rati

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 17.05.07 10:47

Servus rati,

zunächst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich die Geschichte dieser Region nachlesen, von der ich bisher fast nichts wusste.

Herat im heutigen Afghanistan als Herkunft zumindest der einen Münze leuchtet mir ein, denn die beiden Münzen habe ich in einem Lot afghanischer Rupien mitgekauft.

Zeno werde ich mir mal näher ansehen, da blicke ich bis jetzt nicht so ganz durch.
Gruß Privateer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 17.05.07 15:47

Den Gegenstempel auf cm-1/cm-2 habe ich auch: Stephen Album 2402. Ich würde ihn hier unterbringen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=34951

Zur Host Coin - wie nennt man die in numismatischem Deutsch - Wirtsmünze? :D - kann ich aber leider keine eindeutigen Hinweise geben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 17.05.07 17:51

Klaupo und rati,

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast