Große Vietnam Minh Mang Münze - was genau?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Vietnam Minh Mang Münze - was genau?

Beitrag von sambianer » Di 22.05.07 23:27

Ich habe hier eine recht große (ca. 5,3 cm Durchmesser, 22,4 Gramm) vietnamesische Münze aus der Minh Mang Zeit (1820-1841). Soviel konnte ich erkennen. Nun weiß ich aber nicht weiter, denn die Münze scheint nicht im KM zu sein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Jörg
Dateianhänge
Vietnam-A.jpg
Vietnam-R.jpg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.05.07 07:43

Hallo,

dein Stück kenne ich zwar nicht, aber wenn es nicht katalogisiert ist, würde ich evtll. von einer vergleichbaren Möglichkeit ausgehen, wie sie hier diskutiert wurde:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=40133

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 23.05.07 20:28

Eine ähnliche Münze mit 53 mm Größe aus Vietnam ist in meinem Ding Fu-bao Katalog abgebildet und beschrieben. Ist mir aber nicht klar, ob es eine richtige Münze oder eine Art Amulett / Gedenkmünze ist.
Übersetzen musst Du selber, da meine chinesische Freundin gerade in Urlaub in Shanghai ist.
Dateianhänge
Vietnam-Cash.jpg

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Sa 26.05.07 16:13

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, die mich aber noch etwas ratlos lassen. Meinst Du, Klaupo, es könnte sich um eine Fantasieprägung handeln? Ich finde, die Oxydationen und die Beläge sehen eher so aus, als ob sie doch schon etwas älter wäre. Ich habe das Stück schon recht teuer erworben und würde sie notfalls gerne zurückgeben wollen. Aber natürlich auch behalten, wenn sie es sich um ein Original handelt.
Leider bin ich im Moment nicht in der Lage meine Bilder in so ein Format zu kriegen, dass sie bei zeno veröffentlicht werden darf, da ich die beiden Bilder nicht miteinander verbinden kann.
Deine Münze, Diwidat, ist auch nicht in meinem KM gelistet. Das ist zumindest dahingehend aufmunternd, dass es meinen Münztyp doch geben könnte. Leider fehlt mir gerade die nötige Sprachkenntnis, um die Zeichen zu deuten. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass diese großen Dinger Schaumünzen oder Palastmünzen sein könnten.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 26.05.07 17:20

Es ist eigentlich grade die Erhaltung, die mich mißtrauisch macht. Sie kann alles mögliche verdecken. Ich habe die unten abgebildeten Stücke in der Hand gehabt (sie sind alle 1 - 2 cm kleiner):

http://www.poinsignon-numismatique.com/ ... inh%20Mang

Die Preise dort erscheinen mir akzeptabel und erschwinglich (dies ist keine Werbung!). Die Erhaltung deines Stücks fällt ihnen gegenüber ganz erheblich ab. Aber natürlich kann dein Stück ein seltener Typ sein und wurde deshalb teuer, wie du sagst, angesetzt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 26.05.07 18:39

Hallo! Falls der scan realistische Fraben hat, enthält das Stück reichlich Blei, was nicht gerade für eine Präsentations- oder Palastmünze spricht ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 26.05.07 18:44

In Vietnam gab es in dieser Zeit auch Zink Münzen, die das gleiche Oxidationsbild zeigen
Dateianhänge
Vietnam-Cash-02.jpg

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Sa 26.05.07 23:37

Ja, die Erhaltung ist schon nicht so toll, aber die Münze sieht in Natura schon etwas anders (z.B. nicht ganz so hell) aus. Der Preis lag bei 60 Euro (von einem renommierten Münzhändler). Ich fände es nicht so schlimm, etwas zu viel bezahlt zu haben, solange es sich um etwas Besonderes handelt und nicht um eine Fantasieprägung.

Wenn sie Blei enthielte, müsste sie doch recht schwer sein, oder? Das ist sie aber nicht. Ich hätte auch auf Zink getippt, jedenfalls fühlt sie sich so an wie andere Zinkmünzen.

Kann man denn aus den Zeichen auf der Rückseite vielleicht auf etwas schließen? Kann das eine Zeichen für die Provinz "Tuyen Quang" stehen? Oder liege ich da falsch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 27.05.07 08:54

Ich würde generell die Finger von diesem Münztyp lassen. Entweder ist er billig, aber nicht echt, oder teuer. Und soooo unbedingt haben muss man ihn ja auch nicht, wenn man alle Welt sammelt.;-)
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.05.07 18:38

diwidat hat geschrieben:In Vietnam gab es in dieser Zeit auch Zink Münzen, die das gleiche Oxidationsbild zeigen
Hallo! Ich bin der Meinung, dass das Oxidationsbild von Jörgs Münze deutlich anders ist. Die weißlichen Stellen sprechen für viel Blei. Es ist ein anderes Weiß als bei den Zinkmünzen. Ich habe reichlich annamesische und indonesische Cash-Münzen mit hohem Zinkanteil und mit hohem Bleianteil zur Anschauung vor mir.
Aber ich kann mich sicherlich auch täuschen!
Tschüß, Afrasi

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Mo 28.05.07 08:18

Hallo

Ich muss mich den Kommentaren anschliessen, die Oxidschicht sieht aus wie hier auf dem Maerkten bei tausenden von nachgemachten Stuecken. Ungereinigt zweifele ich die Echtheit ebenfalls an. In meinen Katalogen und den Museen hier in China habe ich soetwas noch nicht gesehen.
Ist irgendwie festzustellen wo, wie das Stueck nach D. kam? Wo hat der Haendler das Stueck eventuell her?

Gruss Fred

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 04.06.07 17:04

So inzwischen bin ich schon wieder etwas weiter gekommen. Ich habe z.B. mit dem Händler gesprochen. Er selbst kann aber leider nicht so viel zu dem Stück sagen, da er in erster Linie seinem Einlieferer vertraut. Dieser wiederum kauft selbst und bezieht auch indirekt Münzen aus Vietnam und hält die Münze für echt ohne aber Herkunftsnachweise dafür zu haben.

Da mir dies noch nicht so viel weitergeholfen hat, habe ich noch einen Asien-Experten kontaktiert, der sich aber auch nicht sicher über diese Münze war. Er hat allerdings auf den Schröder verwiesen, angeblich ein seltenes Werk, das es in Deutschland möglicherweise gar nicht mehr gibt. Kennt jemand dieses Werk? Oder hat er es sogar? Dort drin soll die Münze angeblich vorkommen.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 18.06.07 22:40

Inzwischen habe ich die Münze mal einer Olivenölkur unterzogen. Sie sieht jetzt etwas besser aus. Was meint Ihr?
Dateianhänge
Vietnam-Neu-R.jpg
Vietnam-Neu-A.jpg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 19.06.07 21:49

sambianer hat geschrieben:Inzwischen habe ich die Münze mal einer Olivenölkur unterzogen. Sie sieht jetzt etwas besser aus. Was meint Ihr?
Moin!

Ich dachte bei chinesischen Münzen nimmt man Reiswein oder Sojasoße .... :roll:

Aber mal im Ernst: Ich halte deine Münze nach wie vor für recht bleihaltig - aus was für Gründen auch immer sie es ist.

Tschüß, Afrasi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 28.06.07 20:59

In den -"Geldgeschichtlichen Nachrichten"- der GIG, Frankfurt habe ich im Heft 124 vom März 1988 einen 11 seitigen Artikel von Heinz-Wilhelm Kempgen gefunden, der sich genau mit diesen "Münzen" beschäftigt.

Der Kaiser Minh-mang hat diese Stücke als Palastmünzen ab 1837 mit diversen Rückseiten Inschriften fertigen lassen.
In den meisten Asien Katalogen sind sie nicht erwähnt worden, da sie allgemein als Medaillen betrachtet werden, nur A. Schröder und Ting Fu Pao haben sie in ihren Katalogen aufgeführt.

Es werden auch Fälschungen genannt, bei denen die Schriftzeich waagerecht zu Münzbasis stehen sollen, wobei bei den echten Münzen die Schriftzeichen vertikal zur jeweiligen Lochmauerseite stehen, also sternförmig angeordnet sind.
Es gibt auch grobe Touristenfälschungen von ca. 1970 mit 123 mm Dm.

Nach einem bei Schröder aufgeführten vietnamesischen Edikt von 1837 sind die Stücke aus einer Legierung von Kupfer, Zinn und Zink (also kein Blei) zu fertigen. Es sollten 10.000 Stück mit 40 verschiedenen Inschriften gefertigt werden.
Wenn in Vietnam die Mathematik zu hause war, kann es von jedem Typ 250 Stück geben (?).

Bei den beschriebenen bekannten 23 Stück der Palastmünten ist Deine leider nicht dabei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • China Barren ? - jetzt Vietnam Silber Barren
    von Zwerg » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 6 Gäste