Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von usen » Fr 01.01.10 14:12

Hallo und ein frohes neues Jahr allen hier im Forum.
Ich war länger nicht mehr hier im Forum und melde mich nun nochmals mit ein paar Fragen zurück.
Voreiniger Zeit erhielt ich dieses Münzlein in einem Lot. Da es so garnicht in mein Sammelgebiet gehört, habe ich so meine Probleme bei der Bestimmung und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Die Münze hat einen Durchmesser von 19-20mm und wiegt 20,46g und ist ca.8,5mm dick.
Desweiteren erscheint mir der Rand etwas komisch, gestreift??

Für Hinweise und Hilfen bedanke ich mich schonmal im Voraus
MfG aus der nur leicht verschneiten Eifel
Frederik
Dateianhänge
A4.3.jpg
A4.2.kl.jpg
A4.1.kl.jpg

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von coinsman » Fr 01.01.10 16:25

Moin moin,
ich tendiere zu Indien.
Ist aber nur ein Bauchgefühl, ich habe selber noch ein ähnliches Stück liegen welches sich beharrlich einer Zuordnung verweigert :)
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.01.10 16:38

Auf dem oberen Bild am rechten Bildrand: das könnte ein Jhar sein, such mal bei Jaipur.
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 01.01.10 17:39

Hallo Holger und KAM,
vielen Dank für eure Hinweise! Bei Jaipur werde ich am wochenende mal suchen, allerdings kann ich dort auch nur auf das Internet zurückgreifen!
Wünscht mir Glück ;)
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 03.01.10 21:16

also.. die Münzen aus Jaipur die ich auf Zeno finden konnte, hatten alle eine art Pflanze dargestellt die meinem Stück fehlt, also denke ich eher nicht das dies die Lösung ist. Danke jedenfalls für die Idee.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von usen » Do 03.02.11 19:09

weiss vielleicht nun einer mehr??
MfG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von klaupo » Fr 04.02.11 12:40

Eine Takka aus dem indischen Fürstentum Jodhpur - nicht antik, sondern aus dem 19. Jh., also besser in "Asien / Ozeanien" aufgehoben. Ein Vergleichsbild findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=54903

Beide Münzen sind auf zu knappem Schrötling geprägt, und deshalb sind verschiedene Teile des gesamten Münzbilds zu sehen. Dein linkes Bild beginnt bei der Referenz oberhalb der Mitte, dein rechtes Bild mußt du etwas nach oben verschieben. Dann findest du die passenden Übereinstimmungen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Jodhpur_Takka.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von usen » Fr 04.02.11 13:41

Vielen Dank klaupo,
auf den Gedanken, dass dies keine Antike Münze ist, war ich gestern auch gekommen (nachdem ich gesehen hatte wo andere solche Münzen einstellen :oops: ) und hatte diesen Beitrag dort verlinkt.
Vielen Dank auch für die Hilfe, nun werde ich mich mal mit der Jahreszahl befassen.
Nochmals Dank und mfG
Frederik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von Afrasi » Fr 04.02.11 18:01

Ich lese 1948.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von usen » Fr 04.02.11 18:04

Afrasi hat geschrieben:Ich lese 1948.
wäre dass dann AH1891?
Danke auch für die Hilfe (ich erkenne auf der Münze nur komische Symbole :mrgreen: )
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von Afrasi » Fr 04.02.11 18:36

usen hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Ich lese 1948.
Wäre dass dann AH1891?
Nein, AD 1891!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes altes Stück. Arabisch? Indisch?`

Beitrag von usen » Fr 04.02.11 18:39

Afrasi hat geschrieben:
usen hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Ich lese 1948.
Wäre dass dann AH1891?
Nein, AD 1891!
*gg
ja, das wollte ich auch gesagt haben. Als Belgien Sammler brauche ich diese angaben nicht oft.
Sorry für den falschen Fehler.
Danke für die Korrektur!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Stück aus China(?)
    von thomi1228 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Altes Alu-Geld aus Österreich?
    von stobi_de » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Altes Auktionsergebnis / Provenienz
    von friedberg » » in Römer
    3 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • 120 Jahre altes Rätsel gelöst!
    von Peter43 » » in Römer
    9 Antworten
    1267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Arabisch
    von Meulema » » in Byzanz
    2 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste