unbekannte Münze von den Straits Settlements

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Sa 03.04.10 18:25

Hallo!
Habe folgende interessante Münze aus meiner Sammlung, die mir Rätsel aufgibt:

1/4 Cent von den Straits Settlemtens, Jahrgang 1916, aber Bildnis von König Edward VII.

Merkwürdig: Edward VII ist 1910 gestorben, Krause-Mishler benennt den 1/4-Cent mit Edward VII für die Jahrgänge 1904 (nur PROOF), 1905 und 1908. Für George V. gibt es den 1/4-Cent von 1916 (wie auf meiner Münze).

Ist meine Münze also eine Fehlprägung (falsche Stempelkoppelung)? Normalerweise wird die Existenz solcher bei Krause-Mishler allerdings genannt, in diesem Falle nicht.

Das zweite merkwürdige: Der 1/4-Cent müsste aus Kupfer sein, mein Stück ist silberfarben (bin aber nicht sicher, ob es wirklich Silber ist).

DIe Straits Settelemens gehören eigentlich nicht zu meinen Sammelgebieten.
Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der sich auskennt:

Gibt es so etwas häufiger? Hat es einen Markt? (welchen Preis?)
Dateianhänge
straits.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.04.10 18:37

Könntest du bitte mal ein Bild einstellen? Wie ist der Rand beschaffen? - Der absolut gründliche Katalog von Pridmore erwähnt eine solche Stempelkopplung nicht. Zwar wurden sowohl die Kupfermünzen Edwards VII als auch Georgs V. für die Straits in Calcutta geprägt, aber zwischen 1908 und 1916 liegt soviel Zeit, daß der falsche Kopfstempel nicht aus Versehen in die Presse gespannt werden konnte. Ich vermute deshalb eine Spezialanfertigung freundlich lächelnder Chinesen... - Aber man weiß ja nie. Also bitte ein Bild, ach ja: wie bist du denn zu der Münze gekommen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.04.10 18:41

Oh, da ist das Bild. (Übersehen?): Na, bei der Auflösung kann man leider nicht feststellen, ob die Stempel irgendwie auffällig sind. Aber schau dir mal den Rand an. Ich vermute, daß hier eine Rarität aus zwei echten Münzen zusammengelötet wurde. Und dann vermutlich versilbert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Sa 03.04.10 18:50

Hallo!
Der Rand ist geriffelt und hat für mich keine Auffälligkeiten. Ich versuche mal einen Scan vom Rand und werde ihn nachreichen, wenn es klappt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.04.10 19:21

Wenn du sagst, er ist unauffällig, dann ist da auch nichts durchgesägt worden. Dann wäre als nächstes auszuschließen, ob eine Münze ausgefräst wurde und in den entstanden Hohlraum eine leicht am Rand abgeschliffene andere eingelegt wurde. Dann müßte eine Naht im Bereich der Randperlen unter dem Mikroskop zu erkennen sein. Und dann wäre noch an die Möglichkeit einer Prägefälschung zu denken. Theoretisch könnte sich jemand das Stück auch in Calcutta haben anfertigen lassen, mit Beziehungen geht so was vielleicht. Deshalb hätte ich ja auch gern die Herkunft erfahren. - Wenn das Stück echt sein sollte, wäre es ein Unikum und am besten in einer Londoner Auktion zu verkaufen. Ohne Expertise wird kaum jemand einen nennenswerten Preis dafür zahlen, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Sa 03.04.10 19:23

Mir ist leider kein richtig gutes Bild vom Rand gelungen.

Die Münze stammt aus einem großen Lot (Sammlung) von Münzen des britischen Weltreiches, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe.
Dateianhänge
Rand.jpg
Rand.jpg (4.36 KiB) 2422 mal betrachtet

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von sigistenz » Sa 03.04.10 21:50

Hi, versuchs auch mal woanders, z.B. im Forum CoinPeople, Unterforum British Coins, link hierunter. :wink: Sigi
http://www.coinpeople.com/index.php?showforum=9

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Mo 05.04.10 15:49

hier nochmal bessere Photos..
Bei der Kopf-Seite scheint auf der Vergrößerung eine winzige Naht sichtbar zu sein (??), die man auf der Münze selbst nicht erkennen konnte.

Also wohl eine (gute) Fälschung???
In dem Lot, aus dem die Münze stammt, war übrigens witzigerweise auch eine andere sehr seltene Straits-Settlements-Münze (seltener Jahrgang), die zweifelsfrei echt war und im Verkauf mehr Geld eingespielt hat, als das ganze Lot gekostet hatte..
Dateianhänge
r02a.JPG
r01a.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.04.10 16:56

Dann war der Kauf ja trotz der möglicherweise falschen Münze hier ja trotzdem erfolgreich! - Auf diesem Bild fällt mir auf, daß der Edward Kopf sehr flau ist im Verhältnis zur sehr ordentlich erhaltenen Rückseite. Die von dir genannte Naht sehe ich nicht, am unteren Münzrand scheinen aber kaum Randperlen zu sein. Spannendes Stück jedenfalls. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Mo 05.04.10 17:05

Vielleicht täusche ich mich auch mit der Naht - weiß nicht sicher, wie es aussehen müsste.. Auf der Vergrößerung meinte ich unter dem Kopf am Rand eine "doppelte Linie" zu sehen, die etwas merkwürdig aussieht. Aber wie gesagt: Wenn man die Münze in der Hand hat und ein bißchen dreht, sieht es ganz normal aus.

Ja, der Edward-Kopf ist ziemlich abgerieben, die Umschrift auf dieser Seite ist jedoch gut erhalten und entspricht der Erhaltung der anderen Seite.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, warum jemand so etwas fälschen sollte - erst recht nicht, wie es in diesem Fall kommentarlos in einer "normalen" Sammlung landen kann, aus deren Auflösung ich das Lot erworben habe.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.04.10 17:13

Es gab zu allen Zeiten Sammler, die stolz auf extreme Seltenheiten waren, auch trotz zweifelhafter Herkunft. Der nächste Besitzer hat die Seltenheit vielleicht gar nicht erkannt, nicht jeder schaut alle seine Münzen gründlich an und nicht jeder hat die Regierungsdaten der englischen Könige im Kopf. - Ich würde das Stück gern mal unter einem Mikroskop betrachten, da müßte man sehen, ob es eine Naht gibt. Oder könntest du mir das Foto zumailen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von kopronymos » Mo 05.04.10 17:22

Ich kann Dir das Bild gerne zumailen, wenn Du mir eine Mail-Adresse nennst (als PN?). Dann kann ich auch einen etwas besseren Scan nehmen, weil ich ja nicht auf maximal 85 KB beschränkt bin).

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.04.10 17:23

Ich hab mal den Ausschnitt vergrößert, wo möglicherweise die Randperlen fehlen:
Dateianhänge
r01a.JPG
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.04.10 18:12

Hallo,
auf mich wirkt das Stück aus mehreren Gründen wie eine chinesische Fälschung schlechter Qualität: Eine Münze, die es vom Jahrgang und der Stempelkopplung nicht geben kann, das Metall stimmt nicht (sieht aber aus wie das chinesische Standardmetall), das flaue Münzbild und die fehlenden Randperlen, die schwache erste Ziffer der Jahreszahl...

Wir hatten im Forum auch mal eine Stempelkopplung zwischen einem 5-Mark-Stück des deutschen Kaiserreiches und einer "Silber"münze aus Panama...

Ich würde behaupten, das Gewicht entspricht auch nicht dem genauen Gewicht des Originals... Wie groß ist der genaue Durchmesser, was schreibt der Katalog dazu ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze von den Straits Settlements

Beitrag von Stefan S » Di 06.04.10 16:03

Hallo
Diese Münze ist interessant , weil man nicht zu 100% feststellen kann ob fälschung oder nicht .
Aber das sie aus silber geprägt ist kommt mir schon ein wenig verdächtig vor obs nicht doch ne neuprägung is.
Naja kenn mich aber besser mit Österreichische münzen aus.

Pfiat God


MFG. Stefan S


:BIG:
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste