Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Mattix » So 13.03.11 18:07

Zur Olympiade in München ´72 hat Neuguinea eine sehr schöne Silbermünze herausgegeben, von denen ich eine besitze.
Was meint ihr dazu? Wie bewertet ihr diese Münze? Sie hat auf einer Seite eine schöne Patina, die je nach Blickwinkel regenbogenartig schillert (s. Bilder). Auf der Wertseite ist sie leider nicht so schön, eher nur etwas leichten Schmutz (fingerabdrucksartig). Müsste ziemlich reines Silber sein, weiß jemand mehr dazu und kann numismatische Daten nennen?
New Guinea klein.jpg
Patina
Guinea klein.jpg
Patina
New Guinea Wertseite klein.jpg
Wertseite 500 Fr. 1969

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.03.11 19:46

Nicht Neuguinea, Guinea in Westafrika war das. Mein alter Krause-Mishler von 1981 sagt 999/1000el Silber, 29,08 g. 1969 wurden von dieser Münze 7.200 Stück geprägt, 1970 noch mal 1.900. Das klingt wenig, aber das Interesse der Sammler daran ist nicht groß. Einen kleinen Zuschlag auf den Silberpreis würd ich sehen. Vielleicht wissen unsere Afrika-Spezis aktuelleres.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Guinea (Conakry) S#16

Beitrag von Gerhard Schön » So 13.03.11 20:02

Hier auch noch die technischen Solldaten: 999er Silber, 28.91 g, 42 mm. Und die richtigen Prägezahlen nach Münzstätten:
1969 [Arezzo] (7200 Ex.)
1970 [Arezzo] (3350 Ex.)
1970 [Karlsruhe] (500 Ex.)
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Mattix » So 13.03.11 20:50

Vielen Dank für die Antworten!
Und Verzeihung, dass ich die Münze offensichtlich in die falsche Sparte gestellt habe, sie stammt also aus Afrika.
Habe mal nachgewogen, meine wiegt 28,49 g. Fast eine Unze Silber, ich finde sie ganz schön, die Patina hat mir auch besonders gefallen, ist etwas ungewöhnlich, finde ich.
Habe mich als Anfänger in der Numismatik mittlerweile mehr auf deutsche Münzen (ab der Kaiserzeit) konzentriert und Euro.
Wurde diese Münze tatsächlich auch in Karlsruhe geprägt? Hat sie dann ein entsprechendes Kennzeichen (Prägestätte G oder ähnliches)?
P.S.: Sind Sie der bekannte Gerhard Schön? Freut mich sehr, habe ein Buch von Ihnen, den kleinen Deutschen Münzkatalog :-D
Viele Grüße
Mattix

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 13.03.11 21:01

Hallo Mattix,
ja, so ist es. Nur der Jahrgang 1970 (zwischen Wappen und Wertzahl) wurde auch in Karlsruhe geprägt, und es ist kein Münzzeichen vorhanden, deshalb habe ich die eckigen Klammern um den Prägeort gesetzt. Die leichten Gewichtsunterschiede kommen übrigens daher, dass diese Münzen nicht automatentauglich sein mussten und also die Toleranz um den Sollwert größer sein durfte.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.03.11 21:09

Danke, GS! Das erscheint mir ungewöhnlich, daß fast die ganze Auflage in Arezzo (kannte ich bisher als Prägeort gar nicht, private Münzstätte?) geprägt wurde und dann nochmal 500 Stück in Karlsruhe, vermutlich vom gleichen Stempel. - Nun dürfte die ganze Serie der Gedenkmünzen von Guinea aus dieser Zeit möglicherweise auch von einem privaten Münzvertrieb organisiert worden sein. Ob da je ein Stück davon in Guinea gesichtet wurde?
Tokens forever!

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Mattix » So 13.03.11 21:51

Vielen Dank für die Infos,

diese Münze ist, auch wenn kein bedeutendes Sammlerinteresse allgemein dafür bestehen sollte, so für mich doch etwas besonderes in meiner Sammlung.

Gruß
Mattix

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.03.11 22:22

Das hast du vielleicht etwas mißverstanden. Es gibt wenig Sammler für dieses Gebiet. Das Stück finde ich auch sehr hübsch. Es muß ja nicht gleich alles hunderte und tausende von Euros kosten.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 13.03.11 22:35

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das erscheint mir ungewöhnlich, daß fast die ganze Auflage in Arezzo (kannte ich bisher als Prägeort gar nicht, private Münzstätte?) geprägt wurde und dann nochmal 500 Stück in Karlsruhe, vermutlich vom gleichen Stempel.
Die von Vittorio Gori und Antonio Zucchi gegründete Firma in Arezzo (nach der amtlichen Kennung des ersten Produktionsstandortes 1 AR [laufende Nummer plus Provinzkürzel] auch Unoaerre genannt, später kam dann noch 264 AR in Capolona hinzu) war damals eine der bedeutendsten Privatprägeanstalten für ausländische Sondermünzen und widmet sich heute anderen Geschäftsfeldern.
http://www.unoaerre.it/
http://www.unoaerretrend.it/
http://www.unoaerreclassic.it/
http://www.1ar.it/

Der Vertrieb der Münzen wurde von Italcambio weltweit organisiert, von dort stammt auch (im Gegensatz zur Maximalauflage von 150000 Ex.) die Nachricht über die tatsächlichen Prägezahlen, die ich dann im Olympia Weltmünzkatalog (1995) veröffentlicht habe. Die Urstempel der Münzen sind freilich dieselben, anhand unterschiedlicher Merkmale der Arbeitswerkzeuge aber lassen sich die Münzstätten unterscheiden.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Afrasi » So 13.03.11 23:31

Über die Möglichkeit der Unterscheidung der Münzstätten würde ich gerne mehr wissen! Hängt das mit der Angabe des Feingehaltes zusammen?
Bei mir haben fast alle silbernen Gedenkmünzen S # 10 - 16, 21 und 23 von 1969/1970 eine "1000" in einem Oval. Lediglich die oben gezeigte Münze habe ich von 1970 mit der Angabe "999,9" im Oval, und S #14 habe ich von 1969 völlig ohne Angabe des Feingehaltes.
Bei den Pharaonenmünzen (S # 25 - 31) haben alle bis auf Kleopatra einen Stempel "999,9", der ja auch der Angabe des Feingehaltes im Katalog entspricht. Meine Kleopatra hat jedoch den Stempel "1000".

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 13.03.11 23:53

Der hier gezeigte Münztyp (S#16) kommt in fünf Varianten vor:
ohne Feingehaltsangabe (1969)
Ziffern »1000« ohne Einfassung eingeschlagen (1969)
Punze mit »1000« in vertieftem Oval (1969)
erhabenes Oval mit »1000« als Bestandteil des Prägebildes (1970)
Punze mit »999,9« in vertieftem Oval (1970)
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Mattix » Di 15.03.11 12:53

Auf meiner (s. Bilder oben, das 3. Bild) befinden sich auf der Wertseite rechts neben dem Schriftzug "Francs Guineens" die Ziffern 1000.

Viele Grüße
Mattix

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Mattix » Di 15.03.11 13:05

Hier nochmals ein Bild, ich hoffe man erkennt die "1000" ohne Einfassung.
Ach ja, wie ist denn die Meinung hier zu der Patina? Ist die natürlich entstanden (nur auf einer Seite, auf der mMn schöneren) und macht sie die Münze schöner? Der Händler, von dem ich sie erhalten habe meinte, ich könnte sie ja in ein Silberbad legen, dann würde sie wieder schön... :drinking:
Patina.jpg
nochmals die Patina
1000.jpg
Die "1000" rechts neben dem Schriftzug
1000.jpg (44.15 KiB) 2180 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silbermünze Rep. Guinee, Olymiade München 1972

Beitrag von Numis-Student » Di 15.03.11 13:38

Mattix hat geschrieben:Hier nochmals ein Bild, ich hoffe man erkennt die "1000" ohne Einfassung.
Ach ja, wie ist denn die Meinung hier zu der Patina? Ist die natürlich entstanden (nur auf einer Seite, auf der mMn schöneren) und macht sie die Münze schöner? Der Händler, von dem ich sie erhalten habe meinte, ich könnte sie ja in ein Silberbad legen, dann würde sie wieder schön... :drinking:
Patina.jpg
1000.jpg
Also ich halte die Patina für natürlich und finde sie schön, Ich würde daher die Münze so lassen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste