Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » So 02.12.12 23:10

Ich habe einige osmanische Münzen mit Jahresangabe 1223 (1808). Ich weis jedoch nicht, ob sie Goldmünzen sind oder Penez (zeitgenössische Fälschung). Vor allem die Große sieht
für mich wie echt aus. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 02.12.12 23:14

Wie kann ich meinen Beitrag wieder löschen, war ausversehen abgerutscht?

*Schäm* Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am So 02.12.12 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8858 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 02.12.12 23:15

Countdown hat geschrieben: Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Mit guten Fotos und genauen Gewichten höchstwahrscheinlich ja ;)
So eher nicht :?
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Chippi » So 02.12.12 23:59

Hallo,

welcher osmanischer Herrscher kam 1222/3 AH (1807/8 AD) an die Macht? Weiter wird dort auf den Stücken das 21. bzw. 78.Regierungsjahr (des Herrschers) angegeben. Gut, eines wäre möglich, aber jetzt Vergleiche mal und du wirst eine Antwort auf deine Frage finden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » Mo 03.12.12 12:28

Numis-Student hat geschrieben:
Countdown hat geschrieben: Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Mit guten Fotos und genauen Gewichten höchstwahrscheinlich ja ;)
So eher nicht :?
MR
An den Fotos ist nichts auszusetzen. Bildqualität ist top. Aber ich könnte die Münzen noch wiegen. Das könnte hilfreich sein. Danke.

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » Mo 03.12.12 12:36

Chippi hat geschrieben:Hallo,

welcher osmanischer Herrscher kam 1222/3 AH (1807/8 AD) an die Macht? Weiter wird dort auf den Stücken das 21. bzw. 78.Regierungsjahr (des Herrschers) angegeben. Gut, eines wäre möglich, aber jetzt Vergleiche mal und du wirst eine Antwort auf deine Frage finden.

Gruß Chippi
Die Angaben der Regierungsjahre bringen mich etwas durcheinander, weil z.B. der 3. Mustafa zwischen 1757 bis 1774
regiert hat. Es gibt jedoch viele Münzen von 1171 (1766) und da ist oft als Regierungsjahr 81 angegeben.

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » Mo 03.12.12 12:55

So, habe die Münzen gewogen und vermessen.

Die kleinen Münzen wiegen 1,92 und 1,96 Gramm. Haben einen Durchmesser von etwa 25mm.

Und die große Münze wiegt 3,37 Gramm und hat einen Durchmesser von etwa 30 mm.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Afrasi » Mo 03.12.12 16:39

Es handelt sich um Kopien von Goldmünzen in einer messingfarbenen Legierung, sogenanntes "belly-money".
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » Mo 03.12.12 16:43

Afrasi hat geschrieben:Es handelt sich um Kopien von Goldmünzen in einer messingfarbenen Legierung, sogenanntes "belly-money".
Danke Afrasi.

Kannst du mir bitte noch sagen, woran sich die Münzen von den echten unterscheiden?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Afrasi » Mo 03.12.12 16:52

Zum einen sind die echten Münzen aus Gold, zum anderen sind diese "Nachprägungen" stilistisch deutlich schlechter und oft fehlerhaft.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Countdown
Beiträge: 17
Registriert: So 02.12.12 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Countdown » Mi 05.12.12 19:30

Afrasi hat geschrieben:Zum einen sind die echten Münzen aus Gold, zum anderen sind diese "Nachprägungen" stilistisch deutlich schlechter und oft fehlerhaft.

Alte Goldmünze und Messing ist nicht so einfach zu unterscheiden. Zumindest für einen Laien. Und ich würde gerne wissen, woran man konkret erkennen kann, das die große Münze (Foto 1-3) eine Nachprägung ist. Für Informationen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmung osmanischer Münzen

Beitrag von Afrasi » Mi 05.12.12 22:10

1. Mit etwas Erfahrung kann man das recht leicht unterscheiden.
2. Schaue Dir mal ein Original an! Osmanisches Reich, 2 Hayriye Altin, 1223/21, KM # 639 (Besonders leicht sieht man es an der Gestaltung der Jahreszahlen. Die 2 von der 21 sieht bei Dir mehr wie ein Y aus.)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste