noch zwei weitere chinesische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

noch zwei weitere chinesische Münzen

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 09.11.13 09:08

Hallo,

gerade eben habe ich noch zwei weitere Münzen entdeckt, bei deren Bestimmung ich leider etwas ratlos bin, hat hier vielleicht auch jemand eine Idee, auch eventuell zur Provinz und zur Prägestätte?

Bei der linken würde ich auf Ch'ien Lung und bei der rechten würde ich aus Daoguang tippen...

Und erneut bedanke ich mich und wünsche noch einen schönen Tag, Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild07.jpg
Bild05.jpg

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: noch zwei weitere chinesische Münzen

Beitrag von shanxi » Sa 09.11.13 09:29

Qing Dynastie

Links ist ein Qian Long Tong Bao - 乾 隆 通 寶, 1735-1795, Rückseite kaum zu erkennen, Boo Chiowan ????
Die Münze ist aber so klein und schlecht, dass sie vermutlich nicht offiziell ist

Die rechte, Dao Guang Tong Bao - 道 光 通 寶, 1821-1850, Die Rückseite auch kaum zu erkennen, Boo Su für Suzhou,Jiangsu ist aber nur geraten.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: noch zwei weitere chinesische Münzen

Beitrag von ischbierra » Sa 09.11.13 09:37

Hallo Münzsammler 2007,
Deine Zuordnung ist ok. Links Kaiser Kao Tsung 1736-1795 mit den Nienhao Ch'ien Lung und rechts Hsüan Tsung 1822-1850 mit dem Nienhao Tao Kuang. Diese stammt, sehe ich das richtig , aus Suzhuo, der Provinz Jiangsu. Aber der Experte ist shanxi; mal sehen, was der sagt.
Gruß ischbierra
PS shanxi war schneller

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: noch zwei weitere chinesische Münzen

Beitrag von Münzsammler2007 » So 10.11.13 13:24

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste