Unbekannte Münzen, islamisch ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Marius » So 19.01.14 14:24

Hallo zusammen,

ich rätsele über die Bestimmung dieser beiden Münzen. Meine Münzliteratur und das Internet helfen nicht weiter. Vermutlich sehr alt und von einer frühislamischen Dynastie (Umayyaden)?
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Untere Münze 18/19mm, 3,11g, obere Münze 17/18mm, 1,93g.

Gruß
Marius
Dateianhänge
20140119P1190555.JPG
20140119P1190556.JPG
20140119P1190554.JPG
20140119P1190553.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Afrasi » Mo 20.01.14 21:14

Spontan habe ich keinen Schimmer.

Stlistisch würde ich bei der oberen Münze als erstes unter der nördlichen Schwarzmeerküste und der Krim suchen, bei Misserfolg die Suche auf Zentralasien ausdehnen.
Die untere Münze erinnert mich an Jitals der Staaten auf dem indischen Subkontinent. Dort habe ich sie allerdings nicht gefunden ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von klaupo » Mo 20.01.14 22:40

Das untere Stück dürfte ein Fals der Mameluken sein. Das obere Bild ist um 80 Grad links zu drehen, das untere um 180 Grad, dann entspricht das Münzbild diesem Stück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=86199

Gruß klaupo

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Marius » Di 21.01.14 18:03

Danke für Eure Hilfe. Super, dass eine Münze von Dir passend zugeordnet ist, klaupo. Jetzt habe ich eine Idee, wo ich weitersuchen sollte (Mameluken).

Viele Grüße
Marius

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von indiacoins » Di 21.01.14 20:15

Moin Marius.
Zieh dir diesen Onlinekatalog mal rein. Den kennt kaum jemand. Aber da ist so ziemlich alles drin, was mit Mamluq usw zu tun hat. Aber Vorsicht. Es gibt VIELE Münzen in diesem Bereich:

http://islamiccoins.ancients.info/


http://islamiccoins.ancients.info/mamluk/Mamluks.htm

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Marius » Mi 22.01.14 16:59

indiacoins hat geschrieben:Moin Marius.
Zieh dir diesen Onlinekatalog mal rein. Den kennt kaum jemand. Aber da ist so ziemlich alles drin, was mit Mamluq usw zu tun hat. Aber Vorsicht. Es gibt VIELE Münzen in diesem Bereich:

http://islamiccoins.ancients.info/


http://islamiccoins.ancients.info/mamluk/Mamluks.htm
Hallo indiacoins,

Danke für den Tipp - ein mir bisher nicht bekannter Onlinekatalog. Vielleicht werde ich ja dort fündig
:D

Gruß Marius

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Marius » Mi 22.01.14 19:30

Hallo indiacoins,

habe gerade diese Seite zum Thema islamische Münzen gefunden, mit Suchfunktion:
http://amalhayaty33.virtualave.net/index.html
Auch ganz nützlich.

Gruß
Marius

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von klaupo » Mi 22.01.14 20:42

Marius hat geschrieben: ...
habe gerade diese Seite zum Thema islamische Münzen gefunden, mit Suchfunktion:
http://amalhayaty33.virtualave.net/index.html
Auch ganz nützlich.
Sehr nützlich sogar! Hast du deine Münze schon gefunden? Wenn nicht, schau dir mal auf der Seite von Mamluk Bahri, Seite 11 die Münzen von Sha'ban 2 an ... oder einfach hier ... :wink:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=95733

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 22.01.14 22:46

Hallo,

bin auch begeistert von Amal Hayati. Wusste gar nicht, dass es so schönes Kupfer von al-Adil und az-Zahir Ghazi gibt.
http://www.amalhayaty33.virtualave.net/ ... ion=Search

Maskulat kannte ich bereits.

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Münzen, islamisch ?

Beitrag von Marius » Do 23.01.14 17:38

klaupo hat geschrieben:
Marius hat geschrieben: ...
habe gerade diese Seite zum Thema islamische Münzen gefunden, mit Suchfunktion:
http://amalhayaty33.virtualave.net/index.html
Auch ganz nützlich.
Sehr nützlich sogar! Hast du deine Münze schon gefunden? Wenn nicht, schau dir mal auf der Seite von Mamluk Bahri, Seite 11 die Münzen von Sha'ban 2 an ... oder einfach hier ... :wink:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=95733

Gruß klaupo
Hallo klaupo,
Danke für den Hinweis auf die zweite Münze. Das Bildmotiv, das oben nicht beschrieben ist, soll offenbar eine Lilie darstellen. Solche Bildmotive kannte ich bisher nicht bei islamischen Münzen, doch bei den Mamluken sind sie wohl häufiger anzutreffen. Eine Erklärung habe ich hierzu gefunden unter:
http://www.davidmus.dk/en/collections/i ... 55?print=1

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste