Philippinische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Philippinische Münzen

Beitrag von hoba » So 07.03.04 14:40

Hallo,
ich habe mal eine Homepage gebastelt über
pilippinische Münzen vom Altertum bis heute. Mit den dazugehörenden geschichtlichen Daten und kleinen Geschichten.

http://www.bantayan.de

Kritik ausdrücklich erwünscht.

Hoba

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 07.03.04 19:19

Hallo hoba,

"gebastelt" ist ja eigentlich nicht der richtige Ausdruck.
Die Seite ist Dir wirklich gelungen. Ein übersichtliches und gut strukturiertes Menü, welches eigentlich keine Wünsche mehr offen läßt. :D

Die einzelnen Themen habe ich noch nicht alle durch - bisher habe ich nur einen Blick in die "Spanische Herrschaft" und in die "Culion Lepper Colony" geworfen, weil diese Themen auch in mein Interessengebiet fallen.

Gute Informationen und Abbildungen - ich werde sicher wenn es die Zeit zuläßt, Deine Seiten mal intensiver durchforsten.
Wenn es Dir Recht ist, nehme ich Deine Seite in meine Linkliste auf.

Schöne Grüße.
CC

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 07.03.04 19:33

Hallo hoba,

interessante Seite zu einem Sammelgebiet aus einem Winkel der Welt, von dem man nur immer mal wieder ein wenig in den Nachrichten hört. Der Aufbau gefällt mir, übersichtlich und für Laien wie mich mit einfacher Navigation. Ein bißchen Geschichte als Hintergrund-Infos tun den Münzen auch immer gut, und ziemlich wechselhaft ist ja auch in deinem Bereich zugegangen. Besonders interessant fand ich die Infos zu den Leper Colony Münzen oder vielleicht besser Token, weil ich selbst eine habe. Kritik? Aus dem Stand könnte ich nicht sagen, daß ich mich an irgendwas gestoßen hätte. Nur eine Frage vielleicht: Der Peso von 1897 sieht gut aus, vielleicht zu gut - hast du den mal auf sein Gewicht (25.000 Gramm) geprüft? :wink:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ausbau deiner Sammlung und ihrer Übertragung auf deine Seite! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 07.03.04 19:47

Hi

Erstmal gratulation zu der Seite - sieht wirklich gut aus...

Jetzt die Fragen und Kritik ;)

* bantayan <- was heißt das?
* Abbildungen: ist es vielleicht möglich die Bilder a) größer und b) mit mehr Detail (qualität) reinzustellen. Bei einigen Münzen erkennt man nur schwer was.

Aber ansonsten: weiter so!

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hoba » So 07.03.04 20:47

Hi,
danke für die Anregungen. Ich fange unten an:

Wuppi: Bantayan ist eine kleine Insel der Philippinen. Die Qualität werde ich versuchen zu verbessern.

Klaupo:
Der 1897 Peso ist echt (99%).

Hoba

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 16.03.04 18:38

@hoba

Hut ab vor so einem wunderbaren Web !!!!

petzlaff

Bernd Lange
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.03 16:07
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippinische Münzen

Beitrag von Bernd Lange » Fr 16.07.04 12:39

Hallo Münzfreunde,
zufällig bin ich auf diese Seite gekommen.Wenn dort Philippinische Münzen geschrieben steht muß ich natürlich auch mir die HP,die sehr gut gelungen ist,ansehen.Ich war im letzten Jahr dort und habe mir einige Münzen aus der >Zeit des Diktators Markos,einige nicht mehr gültige Umlaufmünzen mitgebracht und natürlich noch gültige.Leider habe ich mich nicht getraut Freunden von mein Hobby, dem Münzensammeln, zu erzählen.Man muß nicht gleich mit der Tür ins Haus stürzen.Eigentlich muß
man so eine Sache erst reifen lassen.Aber philippinische Kinder aus dem Dorf wo wir gewohnt haben,sind gleich als ich mal davon gesprochen habe, mit alten Münzen angekommen.Ich habe aktuelle und nicht mehr aktuelle Serien.Im Flughafen in Manila habe ich in einer Vitriene,KMS-Sätze liegen sehen.Die waren nicht sehr teuer.Leider war unser Geld für diese Sachen alle,denn wir benötigten noch Geld für die Heimreise.Die Behörden verlangen beim Abflug aus Manila noch eine Art Ausreisesteuer und diese ist leider nicht niedrig.Für jemanden der sich nicht auskennt,
wird's sehr teuer.Da sind 500 Pisos viel geld.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Philippinen

Beitrag von rati » Mi 21.07.04 09:48

Hi hoba

möchte einige Anmerkungen zu den Piloncitos machen.
Die bei Dir abgebildeten Piloncitos sind dem Königreich Sailendra auf Java (ca.7.-10.Jahrh. in Ost-u.Zentraljava) zugeordnet.
Die Erste (Pille) von links ist eine frühe Ausgabe (ca.800-950 a.D.) mit dem Devangari Buchstaben "Ta".
Gold masa (20 rattis = ca.2,3 gr.) = 2 atak.
Die Zweite ist ein Gold masa der späteren Serie (ca.950-1150 a.D.),wo der Buchstabe bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht ist.
Die restlichen Zwei müßten Gold atak (10 rattis =ca.1,15 gr.)der späteren Serie sein. Es gab noch kleinere Nominale.

Der Devangari Buchstabe "Ma" wurde auf den Silber masa von Sailendra geprägt.

Die Philipinen Pilocitos sind dem Königreich Ma-yi (9.-11.Jahrh. auf Luzon und benachbarte Inseln)zugeortnet.
Sie unterscheiden sich etwas in der Form (runder) und sind mit dem Brahmani Buchstaben "Ma" geprägt.
Sie sind nur in der Größe des Gold masa bekannt und über den ganzen Zeitraum unverändert geprägt worden.

Es sind in den Philippinen auch Piloncitos von Java gefunden worden,diese sind durch Handel dorthin gelangt.

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben und füge zur besseren Verständlichkeit die Buchstaben im Anhang bei.

Gruß rati
Dateianhänge
S.-O.Asien.jpg

hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hoba » Do 22.07.04 12:06

hi rati,
vielen Dank für deine Aufklärung. Ich werde diese, sofern du einverstanden bist, auf meiner Seite einbauen. Bisher hatte ich überhaupt keine detaillierten Infos über die Münzen.
Kannst du mir noch etwas über den Wert mitteilen?


Gruss
Hoba 8O

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Philippinen

Beitrag von rati » Fr 23.07.04 14:13

Hi hoba,

Du kannst gerne die infos einbauen.

Bei einer Müller,Solingen Auktion wurden vor längerer Zeit einige ausgerufen. Deine Erste mit 200 DM,Deine Zweite mit 180 DM und die anderen mit 100 DM.

Hoffe das gibt Dir eine Idee vom Wert der Goldstücke.

Gruß rati

hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hoba » Fr 23.07.04 19:00

:lol: Hallo, :D

habe deine Anmerkungen eingebaut.

Nochmals Danke
Hoba

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 25.12.04 15:07

hoba: Besten Dank für die tolle hp über das philippinische Münzenwesen. Auch ich war einige Male auf diesem Inselarchipel und habe naturwissenschaftliche Studien betrieben und einige Reiseberichte bereits in meiner hp www.odophil.ch beschrieben. Gerne würde ich auf meiner site einen link auf Deine site einrichten, wenn ich von Dir die Bewilligung erhalte. Sicher würden einige Leser gerne Deine site besuchen um die Münzen dieses schönen Landes kennenzulernen. Schöne Feiertage und vielöe Grüsse
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste