Kaschmir ca. 1000 AD - eine Königin und ein Unbekannter

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Kaschmir ca. 1000 AD - eine Königin und ein Unbekannter

Beitrag von klaupo » So 08.08.04 11:10

Hallo mal wieder an die Experten,

der abgebildete AE Stater aus Kaschmir wurde als Typ wurde über einen sehr langen Zeitraum geprägt. Die beiden Nagari Schriftzeichen auf dem Avers ermöglichen die Zuordnung zum jeweiligen Herrscher. So war die Beschreibung des Typs der Königin Didda (s. kash1003) mit Hilfe des folgenden Links möglich, allerdings kenne ich den Ardoxsho nicht - eine Gottheit vermutlich.

http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia4.html

Das zweite Stück in der schöneren Erhaltung (kash0000) habe ich bislang nicht zuordnen können. Die Münzdaten (Metall, Gewicht und Durchmesser) entsprechen dem Didda Typ. Abb. von Stücken mit identischer Nagari Schrift habe ich allerdings nicht gefunden. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, würde ich diesen Unbekannten gern in die Reihe der Herrscher von Kaschmir eingliedern.

Gruß klaupo
Dateianhänge
KASH1003.JPG
kash0000.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Kashmir

Beitrag von rati » So 08.08.04 14:18

hallo klaupo,

zu der von Dir abgebildeten Kashmir Münze:

First Lohara dynasty
Kalasa AD 1063-1089 Obv. L.: Ka R. LaSa
Mitch.ähnlich 183,184 Rev. ist untersch.als bei Mitch.(Ja DeVa)

In der vorherigen Aufführungen der Herrscher wird noch eine zweite Variante aufgelistet (KaLaSa - PraMa),jedoch ohne lokale Schriftzeichen.
Mich iritiert jedoch das Schriftzeichen auf Deinem Rev.Dies ist das Gleiche was auf den Bhutanes.Coch Behar Copien aufgeprägt ist und bedeutet "Sa". Kann aber sein das es eine Schreibvariante ist.Jedoch verglichen mit anderen Namensteilen müßte Ma anders geschriben werden.Bei Sa habe ich auch unterschiedliche Formen gefunden.Für "Pra" habe ich leider kein Beispiel gefunden.
Ich würde die Münze in die zweite Variante einordnen.

Gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 08.08.04 22:22

Hallo rati,

vielen Dank für die umgehende Klärung meiner Frage. Das Stück aus der Zeit von Kalasa fügt sich nahtlos an die Typen an, die ich ohne Hilfe bestimmen konnte. Ich habe noch zwei weitere unbestimmte Exemplare gleichen Typs vorliegen, in dürftiger Erhaltung zwar, aber das scheint mir bei diesem Typ eher die Regel als die Ausnahme, wenn ich die Abb. von grifterrec zum Vergleich heranziehe. Wenn ich gar nicht mehr weiter komme, stelle ich sie hier mal vor.

Aufgefallen ist mir bei meiner Suche noch, daß dieser Münztyp im Detail zuweilen recht kontrovers diskutiert wird, z. B. bei diesem Stück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo= ... 998&page=1

Nochmals vielen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste