unbekannte Reiter-Münzen 1 u. 2

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

unbekannte Reiter-Münzen 1 u. 2

Beitrag von tilos » Do 17.01.08 17:47

Wegen der dargestellten Reiter hatte ich mir die hier jetzt gezeigten Münzen aus Sammelsurien herausgesucht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann und wo diese geprägt wurden. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank+Grüße
Tilos

Nr. 1:
AE 26-30mm / 7,10g

Nr. 2:
AE 20-23mm / 2,95g
Dateianhänge
2 rv.JPG
2 av.JPG
1 rv.JPG
1 av.JPG

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 17.01.08 17:49

Ich hätte das für arabische Schriftzeichen gehalten

gruß, Dietemann

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 17.01.08 18:42

Hallo,

Da geb ich Dietemann recht. In Byzanz befinden wir uns hier nicht.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 17.01.08 18:45

Vielleicht Umayaden oder Inder?

Ich schieb mal zu den sonstigen Antiken.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 17.01.08 19:08

Danke fürs Schieben!
Tilos

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 17.01.08 19:33

Die Reiter der Seldschuken von Rum habe ich leider bereits an anderer Stelle untergebracht:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2312

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 17.01.08 19:35

Ich wusste auf Klaupo ist verlass :D

Und ich wusste die hab ich schonmal gesehen. Aber nicht mehr wo.
Ich finde diese Münzen übrigens immer sehr ansprechend.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.01.08 11:20

Hallo Micha,

als Byzantiner sollte man die Rum-Seldschuken ja auch eigentlich kennen. Zumindest Romanos IV. hat ja 1071 bei Manzikert ihre Bekanntschaft machen müssen ... sehr zu seinem Leidwesen vermutlich. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 18.01.08 14:37

Danke für die Hinweise!
Also stammen die 6 Münzen aus dem Zeitraum 1077-1307 und ungefähr aus dem heutigen Anatolien? Eine genauere Einordnung der einzelnen Münzen ist vermutlich sehr aufwendig und nur von einen Spezialisten zu realisieren...

Beste Grüße
Tilos

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.01.08 15:21

Hallo tilos,

Anatolien ist richtig, und der Zeitraum läßt sich erheblich eingrenzen - 1156 - 1204. Danach taucht der Reiter auf den Münzen nicht mehr auf. Eine detaillierte Zuordnung ist mir zu zeitaufwendig. Die drei oder vier ersten Herrscher aus diesem Zeitraum kannst du selbst bei ZENO durchgehen und mit deinen Stücken vergleichen. Die Kupfer-False sind danach fast ausschließlich Schriftmünzen, und beim Silber ist neben der sehr schönen Kalligraphie das einzige Bildmotiv der Sonnenlöwe.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 18.01.08 19:19

Ich werde das mal bei dem eingegrenzten Zeitraum belassen. Auf ZENO habe ich auch schon geschaut, aber ehrlich gesagt bin ich mit der Schrift überfordert. Vielleicht später mal.
Nochmals besten Dank!
Tilos

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.01.08 19:45

Na schön, jetzt hatte ich ein wenig mehr Zeit. Deine obere Münze dürfte diese sein: Rukn ad-Din Sulayman Shah as the Malik of Tokat (1186-??? AD, 582-??? AH).

http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/aq241.htm

Und die untere ist von seinem Vorgänger Izz ad-Din Qilich Arslan II (1155-1192 AD, 551-588 AH).:

http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/623.htm

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 19.01.08 20:00

klaupo hat geschrieben:Na schön, jetzt hatte ich ein wenig mehr Zeit. Deine obere Münze dürfte diese sein: Rukn ad-Din Sulayman Shah as the Malik of Tokat (1186-??? AD, 582-??? AH).

http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/aq241.htm

Und die untere ist von seinem Vorgänger Izz ad-Din Qilich Arslan II (1155-1192 AD, 551-588 AH).:

http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/623.htm

Gruß klaupo

Klaupo, ich danke ganz herzlich, dass Du Dir doch noch die Mühe mit meinen Reitern gemacht hast!! Ich selbst würde da wegen der Schriftprobleme kaum weiterkommen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Tilos

: Ich habe in dem Sammelsurium auch noch ca. 100 "Schriftmünzen", zumeist aus Silber, viele relativ klein. Ich würde mal ein paar wenige ausgewählte davon nächste Woche zwecks Bestimmung einstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste