2 unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

2 unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Fr 07.11.08 18:22

Ich habe zwei Münzen in meiner Sammlung, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir helfen?
Die eine Münze - die mit der 1272 - wiegt 2,95 g und hat einen Durchmesser von ca. 16,7 mm.
Die andere Münze mit den merkwürdigen Schriftzeichen wiegt 4,25 g und hat einen Durchmesser von gut 22,5 mm.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie hoch der Wert der Münzen ungefähr einzuschätzen ist.
Danke für eure Hilfe. :wink:
Dateianhänge
P1010806.JPG
P1010807.JPG
P1010808.JPG
P1010809.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.11.08 20:27

Hallo,
wo hast du die denn wieder ausgegraben ? :D
Die 1272 stammt aus Marokko, die Jahreszahl ist nach der Hedschra datiert. Das Stück ist also bei weitem nicht so alt, wie es erscheint...
Die zweite würde ich spontan nach Nepal stecken, das aber ohne jede Garantie. Es wird dir aber sicher noch jemand eine genaue Beschreibung liefern.
Mit dem üblichen "Schönen Gruß in die ferne Heimat"
MR

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Fr 07.11.08 21:13

Hallo MR,
ich staune, wie schnell du das schon wieder herausgefunden hast...
Ja, die beiden Schätzchen hatte ich noch im Koffer...
Marokko hat sich bestätigt, KM sei Dank, und dir natürlich auch.
Bei der vermutlich nepalesischen Münze tapse ich noch um Dunkeln und hoffe auf weitere Reaktionen.
Schöne Grüße aus der Heimat,
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.11.08 21:18

Na ja, das mit der schnellen "Grobbestimmung" ging recht zügig, da ich irgendwo in den letzten Wochen so einem Marokkaner gesehen habe, und "irgendsowas" aus Nepal liegt auch in meiner Sammlung... aber da komm ich jetzt schlecht dran, und ich weiss nichtmal, wie gt meine bestimmt ist.
Ich kann dir Weihnachten noch ein bisschen Nepal-Literatur empfehlen, bzw dir als Kopie geben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 08.11.08 16:03

Moin!

Ich bin nicht so gut im Kopfüberlesen, aber das Paisastück könnte VS 1955 (AD 1898) sein, KM # 628.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Sa 08.11.08 20:12

Danke für die flotte Hilfe!
Ja, das sieht wirklich danach aus.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    557 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast