Bitte um Bestimmung einer Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
porphyrites
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.12.10 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von porphyrites » Do 02.12.10 21:28

Hallo liebe Numismatiker,

die fragliche Münze stammt aus der Sammlung meines Vaters und wurde über Ebay als "Unbekannte Münze" erworben.
P1030153.JPG
P1030154.JPG
Durchmesser: ca. 15mm
Gewicht: ca. 3-4 Gramm (mit der Küchenwaage gemessen)

Ich würde mich sehr freuen, von ihnen einen Hinweis zu erhalten.

porphyrites
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.12.10 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von porphyrites » Mo 06.12.10 11:26

Hallo liebe Numismatiker,

gibt es denn wirklich niemanden, der zumindest eine Tendenz mitteilen könnte?

Mir geht es nicht um eine genaue Bestimmung. Ich bräuchte nur einen Anhaltspunkt für weitere eigene Recherchen.

Auch für einen Tipp, wo ich möglicherweise sonst fündig werden könnte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

P.S.: Ich hoffe keinen Fehler begangen zu haben, indem ich gleich mit einer Bitte um eine Münz-Bestimmung ins Forum "geplatzt" bin. :oops:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.12.10 12:06

Hallo,
Es war sicher kein Fehler, mit einer Bestimmungsanfrage ins Forum zu kommen... Nur, deins ist (für mich zumindest) eine schwierige Nuss. Ich hätte überhaupt keine Idee, wo das Stück hingehört.
Also kann ich dir leider nur raten: Abwarten, hin und wieder nach oben befördern, falls nötig...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von ischbierra » Mo 06.12.10 12:29

Hallo porphyrites,
Du hast natürlich keinen Fehler begangen, Dein Stück zur Bestimmung hier im Forum einzustellen. Aber die Abteilung "Sonstige antike" wird eher selten besucht und Dein Stück sieht mir wie eine Phantasieprägung aus, die den Touristen als röm. Denar untergejubelt werden soll. Ich bin allerdings kein Experte und würde an Deiner Stelle das Stück mal im Römerforum einstellen. Da ist am meisten los und da triffst Du die Experten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von leodux » Mo 06.12.10 15:01

Hall porphyrites,
porphyrites hat geschrieben:P.S.: Ich hoffe keinen Fehler begangen zu haben, indem ich gleich mit einer Bitte um eine Münz-Bestimmung ins Forum "geplatzt" bin. :oops:
das war sicher kein Fehler und vermutlich finden die meisten wegen einer Münz-Bestimmung den Weg ins Forum. Nicht zuletzt dafür ist das Forum doch da.
Aber bei manchen Prägungen ist es eben etwas schwierig dazu etwas zu schreiben.
Mein erster Gedanke, als ich die Fotos gesehen habe, war, dass es sich um eine moderne Prägung (sog. Touristenfälschung) handelt. Aber da ich mich mit antiken Münzen nicht so gut auskenne, habe ich mich mit einer Antwort lieber zurückgehalten.
Schreib doch einfach im Griechen- oder Römer-Unterforum, dass sie sich diesen Thread mal ansehen sollen. Vielleicht findet sich dort jemand, der etwas zu deiner Münze sagen kann.

Viele Grüße
Peter

porphyrites
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.12.10 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von porphyrites » Mo 06.12.10 16:33

Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben!

Ich habe den Rat befolgt und diesen Thread im Römer Forum verlinkt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von Pscipio » Mo 06.12.10 16:49

Antik, sprich: griechisch oder römisch, ist die Münze sicher nicht. Vielleicht irgend etwas ganz seltsames östliches aus dem Mittelalter (da kenne ich mich nicht aus), aber am ehesten wohl eine moderne Touristenfälschung.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von Peter43 » Mo 06.12.10 17:58

Das 'Portrait' auf der Vorderseite sieht eher aus wie die Karikatur einer Comicfigur. Deshalb muß ich mich der Meinung von Pscipio anschließen, so leid es mir auch tut.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von Stefan S » Mi 08.12.10 17:36

So ähnliche Münzen werden bei uns im Heimatmuseum für den Tourismus geprägt, deshalb muss ich mich Pscipio's Meinung anschließen!
,,Ay caramba,,

porphyrites
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.12.10 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von porphyrites » Do 09.12.10 11:19

Die Tendenz ist ja eindeutig in Richtung Touristen-, Fantasieprägung.

Vielen Dank an Alle, die Ihre Meinung abgegeben haben!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Beitrag von Stefan S » Do 09.12.10 17:00

porphyrites hat geschrieben:
Vielen Dank an Alle, die Ihre Meinung abgegeben haben!
Dafür ist ein Forum ja da, gegeneinander sich weiterzuhelfen! :D :D
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste