Überprüfen auf Echtheit

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
chantare
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.08.13 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von chantare » Do 08.08.13 09:08

Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und sagen um welche Münzen es sich hier handelt, bzw. ob es sich um Fälschungen handelt. Die silbernen Münzen haben einen Durchmesser von ca. 22 bis 24 mm. Die schwarzen ca. 20 mm. Die silbernen sind relativ schwer und könnten evtl. aus Silber sein.

http://s7.directupload.net/file/d/3341/nqtyl3un_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3341 ... p9_jpg.htm

Danke im voraus!

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von Andechser » Do 08.08.13 09:10

Herzlich Willkommen im Forum.
Könntest du die Bilder bitte direkt im Forum hochladen? So stehen sie erstens länger zur Verfügung und zweitens muss der Virenscanner nicht immer auf Hochtouren laufen.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von Numis-Student » Do 08.08.13 09:32

Hallo,
ich bin mal so frei und stelle die Bilder hier ins Forum.

Die mit der COPY-Punze ist nicht besonders echt, und bei den anderen ist es ähnlich ;-) Die "silbernen" sind alle schlechte Fälschungen, und die beiden Kupfermünzen aus Ceylon sehen mir auch nicht sehr überzeugend aus, obwohl eigentlich die Originale weder selten noch teuer sind.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzen2_kl.jpg
münzen1_kl.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von ischbierra » Do 08.08.13 10:15

Hallo chantare,
ich stimme Numis-Student auch bei den Kupfernen zu. Vorlage war eine Münze aus Ceylon, Sasha Malla; beide stammen wohl aus der gleichen Gußform (Originale sind geprägt)
Gruß ischbierra

chantare
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.08.13 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von chantare » Do 08.08.13 10:16

Vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antwort,
Viele Grüße!

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von Torfstecher » So 11.08.13 11:51

Hallo ischbierra,
(Originale sind geprägt)
Sicher?
Ich habe die Dinger bisher immer für gegossen gehalten, auch wenn sie echt sind.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von ischbierra » So 11.08.13 23:52

Nein, aber ich versuche es gerade herauszubekommen. Allerdings sind die Konturen bei den Originalen so scharf, daß ich eine Prägung angenommen habe. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von Pscipio » Di 13.08.13 21:18

Wie die die allermeisten (aber nicht alle) antiken Münzen sind Originale dieser Typen geprägt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von ischbierra » Di 13.08.13 22:44

Vielen Dank, Pscipio, für die Hilfe
Gruß ischbierra

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überprüfen auf Echtheit

Beitrag von Torfstecher » Di 13.08.13 23:54

Hallo Pscipio,

Danke für die Info.
Auf den Gedanken, daß es wohl Güsse seien, bin ich hauptsächlich gekommen, weil eigentlich alle diese Münzen kreisrund und perfekt zentriert sind.
Bei einem Guß, z.B. chinesischen Münzen, ergibt sich das ja von selbst, bei geprägten Münzen dieser Zeit ist das eher ungewöhnlich.
So sorgfältige Arbeit bei solchem Kleingeld finde ich schon beeindruckend.
Weiß man Näheres über die Prägetechnik, die damals verwendet wurde?

Gruß,
Torfstecher

PS: Äh, meinen wir dieselben Münzen? Da Du von "antiken Münzen" redest: Ich meine natürlich nur die mittelalterlichen aus Sri Lanka, nicht die falschen Griechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste