Münze gefunden

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
säsi
Beiträge: 5
Registriert: Do 11.12.14 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden

Beitrag von säsi » Do 11.12.14 13:21

hallo liebe Fachkundigen,

ich wollte euch fragen ob jemand von euch mit dieser Münze etwas anfangen kann, Ursprung, Alter, Wert, etc.
Ich habe sie beim ausmisten von Opas Sachen gefunden und im Internet bis jetzt keine gleiche bzw. ähnliche Münze entdeckt.
Kann mir jemand von euch helfen. Danke

Säsi
Dateianhänge
neu2 rück.png
neu2 rück.png (52.79 KiB) 2245 mal betrachtet
neu1 vorder.png
neu1 vorder.png (67.21 KiB) 2245 mal betrachtet

shanxi
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1078 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von shanxi » Do 11.12.14 14:33

Kuck mal bei den alten Indern, Western Kshatrapas, Kshatrapas of Gujarat oder die Gegend.
Zuletzt geändert von shanxi am Do 11.12.14 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

säsi
Beiträge: 5
Registriert: Do 11.12.14 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von säsi » Do 11.12.14 14:37

ok, danke für den Tipp. Werde mal auf die Suche gehen

säsi
Beiträge: 5
Registriert: Do 11.12.14 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von säsi » Do 11.12.14 15:10

habs gefunden Danke
India Satraps in Western India King (238-250 AD)
natürlich habe ich mal nach vergleichbaren Münzen und deren Preisen gesucht. Ich habe zwischen 18 und 100€ alles gefunden. Wie schätz du denn den erhaltungswert ein, dass ich mich beim Verkauf nicht zu sehr in das eine oder andere extrem verrenne.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von ischbierra » Do 11.12.14 19:22

Hallo säsi,
Du hast vielleicht gemerkt, die Westliche Satrapen voneinander zu unterscheiden ist ausgesprochen schwer, Sie sehen irgendwie alle gleich aus und unterscheiden sich nur in den Legenden, die aber für unsere Augen auch alle gleich aussehen. Ob Du eine Drachme von Vijayasena (238-250) hast, vermag ich nicht zu sagen.
Vom Preis her würde ich mich eher an der 18 orientieren.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von Altamura2 » Do 11.12.14 20:24

ischbierra hat geschrieben:... die Westliche Satrapen voneinander zu unterscheiden ist ausgesprochen schwer ...
Ist aber durchaus machbar :D , siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50#p365050.
Ein bisschen Geduld muss man aber mitbringen :? .

Was den Preis betrifft, teile ich ischbierras Ansatz.

Gruß

Altamura

säsi
Beiträge: 5
Registriert: Do 11.12.14 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von säsi » Fr 12.12.14 09:42

danke an euch alle

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von indiacoins » Fr 12.12.14 19:34

Ariaca

Kingdom of Nambanus

Western Persian Satraps

Western Kshatrapas (circa 35 AD - 405 AD)

Rudrasena II. ca.256 - 274 AD ( n.Chr.)- as mahakshatrapa

Unit: AR Drachm ( silver),

Reference:Senior ISCH 354; Mitchiner ACW 2734, Tye EWC 746, http://coinindia.com/galleries-rudrasena2.html

Obverse: Bust right with close-fitting headdress; date (Brahmi) behind head -dated Saka 188 (= 266 AD) .

Brahmi legend.

Reverse: Three-arched hill (chaitya), crescents and star above, river below; Brahmi

legend.
rajno mahakshatrapasa viradamaputrasa rajno mahakshatrapasa rudrasenasa
Dateianhänge
Rudrasena2.jpg

säsi
Beiträge: 5
Registriert: Do 11.12.14 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von säsi » Sa 13.12.14 14:18

ja Rudrasena II habe ich auch entziffert, mit dem Tipp von "Altamura 2"
aber den Dateianhang habe ich mir gespeichert, weil die Qualität deutlich besser ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste