Literatur zu Sasaniden

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur zu Sasaniden

Beitrag von amigobutzi » Fr 30.07.04 19:39

Hallo Freunde,
Die Silber-Denare der Sasaniden sind von der Darstellung her, für mich faszinierend. Irgend wie hängen sie ja auch mit den Römern zusammen, ein Randgebiet eben. :wink:
Immer wieder mal kaufe ich einen, wenn für kleines Geld zu haben.
Im Laufe der Zeit haben sich da 5 Stck. angesammelt.
Gerade habe ich diesen erstanden für ca. 11 Euro.
Erhaltung, denke ich, fast vz.

Kann mir ein Fachmann diesen Sasaniden erklären und was mir wichtig ist, gibt es einen Literaturvorschlag von euch?
Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
sasanide 15.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.07.04 21:25

Da antike Münzen immer im Kontext der Geschichte zu sehen sind, erlaube ich mir, dir diesen Link zu schicken

http://www.geschichte.hu-berlin.de/bere ... sanlit.htm

Unter der Rubrik "Münzen" findest du die beiden Bücher, nach denen Sasaniden auch heute noch zitiert werden, den "Göbl" und den "Sellwood"
Der Göbl ist sicher nur noch antiquarisch zu bekommen (es gibt auch eine englische Version), Sellwood weiß ich nicht - aber wozu haben wir ein Internet und Suchmaschienen??

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.07.04 21:29

Hallo,

ich starte mal einen Versuch, um die wahren Experten aus der Reserve zu locken. :D Per Vergleich von Münz- und Schriftbild würde ich das Stück Varhran VI ( 590 -591 AD ) zuordnen.

Quelle und Herkunft der Referenzmünze:
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... rVI_1.html

Gruß klaupo

P.S. Glückwunsch! Für den Preis hätte ich ihn auch mit Handkuß genommen! :wink:
Dateianhänge
varhran6.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.07.04 21:38

@Klaupo

Könnte stimmen.
Leider habe ich die entsprechende Literatur nicht "griffbereit".
Entscheidend ist bei den Sasaniden immer die Form der Krone - oder man liest fließend altpersisch.
Die URL ist für Sasaniden etc übrigens sehr gut

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Sassaniden Literatur

Beitrag von rati » Sa 31.07.04 18:56

Hallo amigobutzi,

Zu Deiner Münze: Hormazd IV (AD 579-590); Jahr 11 ; Münzzeichen GI =
Mzst. Guey (Jayy).Unterbezirk im Bezirk Isfahan in der Provinz MAD.

Weitere gute Literatur : Michael Mitchiner
Oriental Coins And Their Values
The Ancient & Classical World
600 BC - AD 650
London 1978
ISBN 0 904173 16 X
Die Münzliteratur ist im Algemeinen sehr teuer.Es gibt jedoch die Möglichkeit,sich diese Bücher in der Stadtbücherei über die Fernleihe für ein kleines Entgeld auszuleihen.

Gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 02.08.04 23:27

@Zwerg

Da hab ich also mit meinem Versuch um ein Jahr und einen Usurpator daneben gelegen. Aber der Hinweis auf die verschiedenen Kronen war mehr als nützlich - vielen Dank! An die Sasaniden habe ich mich bisher nur mit Hilfe des o.a. Link getraut, er ist wirklich gut - und über einen Hinweis, was ich übersehen habe, würde ich mich freuen!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Di 03.08.04 12:26

@ klaupo

mit dem Kronenvergleich lagst Du schon richtig,die Kronen beider Herrscher sind identisch.Die von Dir abgebildete Münze ist von Dir richtig zugeortnet.
Der Herrschername steht rechts von der Büste und wird,wenn die Büste auf dem Gesicht liegt,von rechts nach links gelesen.
Wenn Du jetzt beide Schriften vergleicht,siehst Du den Unterschied.Oft hilft nur immer wieder vergleichen und etwas Fantasie,da die Sasaniden
manchmal in der Schrift schlecht ausgeprägt sind.

Die Jahreszahl steht auf dem Reverse links vom Tempel.Bei Deiner Abbildung müßte es das Jahr 1 sein,soweit ich es erkennen kann.
Auch hier gibt es eine Aussage,denn das Jahr 11 kann nicht zu Varhran VI gehören,der war nur 2 Jahre an der Regierung.

Die Mzst. wird auf der rechten Seite vom Altar angegeben.Auf Deiner Abbildung ist das Münzzeichen nicht 100%tig zu erkennen,es kämmen 2-3 Möglichkeiten in Frage.

Bei den beiden abgebildeten Münzen gibt es noch einen Unterschied.
Bei Hormazd IV sind Stern und Sichel auf dem Avers-Rand,bei Varhran VI nur die Sichel.Auf Deiner Abbildung sieht es so aus ,als ob die Sterne eingeritzt wurden.

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Gruß rati

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 03.08.04 12:39

dank an alle, die mir geantwortet haben. Auch für mich waren die Diskussionen recht lehrreich.

Nochmals vielen Dank :D :D :D
amigobutzi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.08.04 20:16

@rati

Da schließe ich mich gern an! Das war nun wirklich eine hilfreiche Anleitung für eine Annäherung an die Sasaniden. Ich hab sie mir für künftige Versuche kopiert - herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste