Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7969 Mal

Re: Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Beitrag von Numis-Student » Do 15.01.26 13:12

Es gibt auch genug Händler im Bereich Anlagemetalle, die jetzt durch Ankäufe die Lager voll haben, es gibt genug Leute, die die hohen Silberpreise nutzen, um ihre Bestände aufzuräumen oder sogar komplett abzustoßen.

Ich habe in letzter Zeit auch 2x Bruchsilber und alte Silberzehner und sonstige Anlagebestände in Goldmünzen umgewandelt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

pottina
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 13:24

Numis-Student hat geschrieben:
Do 15.01.26 13:12
Es gibt auch genug Händler im Bereich Anlagemetalle, die jetzt durch Ankäufe die Lager voll haben, es gibt genug Leute, die die hohen Silberpreise nutzen, um ihre Bestände aufzuräumen oder sogar komplett abzustoßen.

Ich habe in letzter Zeit auch 2x Bruchsilber und alte Silberzehner und sonstige Anlagebestände in Goldmünzen umgewandelt.
Wo kommen denn dann die zum Teil lange Wartezeiten her?
Anlagemünzen sind reine Silbermünzen, keine Legierungen und auch kein Bruchsilber.
Wenn jemand Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf....haben möchte kauft er keine Silberzehner.

Achja, du hast zu früh getauscht.

Gruß, PoTTINA

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 15.01.26 14:55

Die Wartezeiten kommen daher, dass manche Anleger halt NUR Philharmoniker oder NUR Maple Leafs und manche noch Tubes mit sortenreinen Jahrgängen haben wollen, vielleicht jetzt schon die 2026er solche Spielchen.

Wenn ich als Anleger bereit bin zu sagen Eine Unze ist und bleibt eine Unze, dann kann ich 200 oder 500 oder 1000 gemischte Unzen ohne jede Wartezeit haben, die Lager sind ja voll, bei diesen hohen Preisen strömt ja viel zurück zu den Händlern. Nur dann hab ich von jeder Sorte welche, teils fleckige, teils dunkel patinierte...

Bild
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 15.01.26 15:08

pottina hat geschrieben:
Do 15.01.26 13:24

Achja, du hast zu früh getauscht.
Den höchsten Tag vor dem Einbruch erwischt man nie... von daher: ich bin zufrieden ;-)
Ich hab den Kram weg, der schon länger herumlag, ich habe deutlich mehr bekommen als ich bezahlt hatte, und ich habe 3 Goldmünzen mehr im Bestand. Was will ich mehr ? :-)

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 15:17

Numis-Student hat geschrieben:
Do 15.01.26 14:55
Die Wartezeiten kommen daher, dass manche Anleger halt NUR Philharmoniker oder NUR Maple Leafs und manche noch Tubes mit sortenreinen Jahrgängen haben wollen, vielleicht jetzt schon die 2026er solche Spielchen.

Wenn ich als Anleger bereit bin zu sagen Eine Unze ist und bleibt eine Unze, dann kann ich 200 oder 500 oder 1000 gemischte Unzen ohne jede Wartezeit haben, die Lager sind ja voll, bei diesen hohen Preisen strömt ja viel zurück zu den Händlern. Nur dann hab ich von jeder Sorte welche, teils fleckige, teils dunkel patinierte...

Bild
Na dann ist ja alles gut.

Wieso steigt der Preis für physisches Silber denn schneller als der Spotpreis?

Es ist auch eine Frage wieviel Platz ich brauche um z.B. 1000 oder mehr Unzen zu lagern.

Das Aussehen der Münzen spielt bei Anlagemünzen eher keine Rolle.

Freud mich für dich das du mit deinem Tausch zufrieden bist.

Gruß, PoTTINA

Andechser
Danksagung erhalten: 663 Mal

Beitrag von Andechser » Do 15.01.26 15:22

Du musst bedenken, dass bei den Anlagemünzen, gerade wenn sie Neuware sind, 19% Mehrwertsteuer und ein im Vergleich zum Gold deutlich höheres Aufgeld dazu kommen und aktuell steigen die Aufgelder eigentlich bei allen Anlagemünzen.

Beste Grüße
Andechser

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 18:08

In Deutschland wird die Mehrwertsteuer fällig das weiß ich
Wie das in anderen Ländern ist weiß ich nicht.
Ich weiß aber das die Aufschläge z.B. in Asien noch wesentlich höher sind.
Das wurde hier auch schon erwähnt.
Hier geht es um Silber, nicht um andere Metalle, unter anderem ein "Industriemetall"
Platin,Kupfer...sind auch Indutriemetalle.Sie werden auch in Papierform gehandelt. Auch dort gibt es mehr Papier als reales Metall.
Aber egal, da hier ja anscheinend sowieso alle nur echtes Metal besitzen, machen auch alle ordentlich Gewinn.
Ist doch gut so.

Gruß, Pottina

Andechser
Danksagung erhalten: 663 Mal

Beitrag von Andechser » Do 15.01.26 18:41

Der Unterschied von Neuware zu Zweitmarktware ist in Deutschland die Mehrwertsteuerberechnung. Bei Neuware greift die Normalbesteuerung, während bei der Zweitmarktware die Differenzbesteuerung greifen kann. Es kann aber natürlich auch sein, dass manche Händler einfach von ihrem Einkaufspreis ausgehend den Verkaufspreis berechnen und diesen nicht immer an den aktuellen Kurs anpassen.
In Asien ist auch das physische Silber aktuell deutlich teurer als bei uns. Die Engpässe am Silbermarkt treffen da auch die chinesische Industrie.

Beste Grüße
Andechser

coin-catcher
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 15.01.26 18:49

pottina hat geschrieben:
Do 15.01.26 15:17
Wieso steigt der Preis für physisches Silber denn schneller als der Spotpreis?
Tut er das denn wirklich?
Einen größeren Anstieg gab es bei der Mehrwertsteuerumstellung - die 19% wurden im Aufgeld miteingepreist.
Ansonsten ist auch der Preis physischem Silbers am Börsenkurs gekoppelt. Heute ist er gefallen - die Preise für physisches Silber bei den Händlern ebenfalls. Umgekehrt bei einem Anstieg wäre es der gleiche Fall, nur in die andere Richtung.
Heute war Einigen das Erreichen der 80-Euro-Marke ganz wichtig. Direkt ein paar Minuten danach ist der Preis nach unten. Das lässt sich sehr deutlich vom Chart ablesen.

Beim Silber gibt es einen enormen Nachfrageüberhang. Wir haben eine komplett andere Situation als zu Spekulationszeiten der Hunt-Brothers...
Langfristig gesehen dürfte die Reise daher nur die Richtung nach oben kennen. Sicherlich wird es hier und da zu Rücksetzern kommen.
pottina hat geschrieben:
Do 15.01.26 18:08
Aber egal, da hier ja anscheinend sowieso alle nur echtes Metal besitzen, machen auch alle ordentlich Gewinn.
Ich persönlich verzichte gerne auf Buchgewinne, denn ich weiß jetzt schon, dass der Zug für mich abgefahren ist, jemals eine vollständige Sammlung in meinem Bereich zu haben. Als ich mal anfing, sah das noch anders aus. Da konnte man an an zehn Fingern abzählen, welche Stücke vielleicht mal fehlen werden.

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 21:12

naja,
44 Cent unter Tageshoch um 21.15 Uhr würde ich jetzt unbeding fallen nennen

Tageshoch 80,09 Euro

Jetzt 79,66 Euro

Gruß PoTTINA

coin-catcher
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 19.01.26 18:39

neue Woche, neues Glück [?]

neues Rekordhoch: 81,30 Euro / Unze :|

edsc
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von edsc » Mo 19.01.26 21:35

Silber ist eben das neue Gold.
Gold kann sich ja kein normaler Mensch mehr leisten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag