Staatliche Münzsammlung München

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Staatliche Münzsammlung München

Beitrag von andi89 » Sa 12.08.06 10:48

Hallo!

Ich war gestern in der Staatlichen Münzsammlung München und wollte hier mal davon berichten. Es war eigentlich ganz interessant, auch wenn ich es mir größer vorgestellt habe. Die Ausstellungsfläche besteht aus einem Hauptraum und drei Nebenräumen. Im Hauptraum sind vor allem Münzen aus dem deutschen Gebieten so circa ab 1800 zu sehen. In den Nebenräumen sind dann Medaillen, antike Münzen und Münzen von Mittelalter bis Neuzeit untergebracht. Die Beschreibungen sind leider nicht die Ausführlichsten, aber dafür sind fast alle Stücke eine Augenweide.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, alle unter 18 sind frei. Es gibt auch Vergünstigungen für Studenten, die weiß ich aber nicht mehr.
Öffnungszeiten: Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 10 – 17 Uhr
Do 10 – 19 Uhr
Adresse ist die Residenzstraße 1 in 80333 München.
Ich finde es hat sich gelohnt die Sammlung mal anzuschauen, vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust reinzugehen, wenn er in München oder Umgebung ist.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 13.08.06 21:09

hallo @andi,

ich kenne die sammlung in münchen auch schon von einem besuch, im münzkabinett in wien, das sich im kunsthistorischen museum befindet ist es auch so ungefähr wie in münchen.
leider sind in den kabinetten nicht besonders viele münzen ausgestellt, schade.
trotztdem ist es allemal einen besuch wert.
das beste ist wenn man jemanden kennt der dort arbeitet dann bekommt man sachen zu sehen die ein normaler besucher nicht zu sehen bekommt.

einen besuch wert ist auch das münzmuseum in hall in tirol. da ist dann zusätzlich zu den münzen noch die herstellung selbiger ausgestellt und in szene gesetzt.
mfg

upuaut

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.08.06 21:17

Die Sammlung in München kenn ich, war ich mal vor ein paar Jahren drin.
In die Münze Stolberg würde ich gern mal hin. Werd ich wohl auch noch machen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 13.08.06 22:10

An der Staatlichen Münzsammlung München ist die Bibliothek beeindruckend, ein riesiger hoher Saal mit Galerie, vollgestopft mit Büchern über Münzen.
Gruß mumde

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.08.06 17:02

Hallo!

@mumde: Kann man in die Bibliothek auch einfach so rein, oder muss man da jemanden kennen??
@upuaut: Danke für den Tipp, wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich mir das Münzmuseum in Hall anschauen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 14.08.06 18:30

Hallo andi, die Bibliothek ist zugänglich für diejenigen, die nach bestimmten numismatischen Büchern suchen. Wenn Du mal einen Literaturnachweis für eine Deiner Münzen suchst und das Buch nicht selbst hast, dann findest Du es dort sicher. Ich bin aber jetzt ein paar Jahre nicht mehr dort gewesen und weiß nicht, ob die überall durchgeführten Stellenstreichungen zu einer Beschränkung der Öffnungszeiten geführt haben. Da rufst Du besser vorher dort an.
Gruß mumde

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.08.06 20:13

Hallo!

Gut, vielen dank erstmal. Muss mal sehen, wenn ich das nächste mal Zeit habe, werde ich vorbeischauen(ich habs ja nicht so weit). Vorher anrufen ist ne gute Idee.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste