Müll oder Münze?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » So 08.08.10 10:26

Hallo,

also erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Münzen und bin da auf Eure Unterstützung angewiesen.

Klaus hat mir gerade einen Hohlpfennig v. 1482 bestimmt, den ich gefunden habe. Direkt daneben habe ich noch etwas gefunden, dass ich als Müll eingestuft habe. Aufgrund des Fundumstandes bin ich mir aber nicht mehr sicher und würde gerne Eure Meinung hören.

Das Teil ist im Durchmesser ca. 26 mm und sehr dünn (ein bisschen stärker als die Verpackung von Schokotalern), das Material könnte Silber sein (was ich aber nicht genau bestimmen kann - es zeichnet Spuren auf Papier)
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Feinwaage habe.

Vielen Dank
Christian
Dateianhänge
Weinverschluss_klein.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Salier » So 08.08.10 12:14

Hallo Christian,

wir haben ja hier schon einige hoffnungslose Fälle bestimmt, aber bei diesem Stück ist aufgrund der starken Korrosion wohl nichts mehr zu machen.
Es scheint sich aber tatsächlich mal um eine Münze oder Münzähnlichen Gegenstand gehandelt zu haben, man erkennt noch einen Perlkreis und sowas wie Fragmente von Buchstaben oder Zeichen. Für eine Bestimmung jedoch zu wenig.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » So 08.08.10 13:45

Ja,

das Zeichen scheint mir etwas wie eine 1 zu sein, zudem kann man noch zwei kleine dreizackige Kronen (oder Wein-Blätter??) links oben und unten erkennen.
Wenn die Größe nicht wäre würde ich eher auf einen Metalldeckel von ner verkorkten Weinflasche denken...

Nagut, danke für die Hilfe!

Gruß
Christian

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von leodux » So 08.08.10 14:10

Hallo Christian,

ich habe mir mal erlaubt, die Farben etwas zu ändern und die Münze zu drehen:
[ externes Bild ]
Ich glaube, nun einen nach rechts schreitenden (springenden?) Löwen zu sehen.
Oben rechts der Kopf, die Mähne besteht aus kleinen Kugeln, unten die Beine.

Aber ich bitte diese Deutung der Darstellung mit Vorsicht zu genießen, denn irgendwie sehe ich auf den meisten Münzen Löwen. :roll:
Es könnte auch ein Schaf oder irgend etwas anderes sein. So gedreht scheint mir die Abbildung aber jedenfalls mehr Sinn zu ergeben und vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
loewe.jpg
Ein Löwe?

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von ganimed1976 » So 08.08.10 16:21

Hallo,

Also das ist wirklich etwas knifflig weil leider auch noch ein Teil des Objektes fehlt.

Allerdings sieht mir das Stück zuminfest schonmal nach Silber aus. Zudem erkennt man noch deutlich einen Perlkranz der um den Rand herum führt. Auch diese auffälligen kleinen Dellen auf dem Stück könnten ein charakteristisches Merkmal für einen bestimmten Münztypus sein, anhand dessen dieses Stück evtl. doch noch bestimmt werden könnte....natürlich nur vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um eine Münze.

PS: Kannst Du vielleicht noch Angaben zur Fundort machen (Region, Stadt). Das könnte bei der Bestimmung ebenfalls sehr hilfreich sein, weil man so nach Münzen einer bestimmten Gegend Ausschau halten könnte und es grenzt den Suchradius um einiges ein. :wink:

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » So 08.08.10 16:47

Hallo Ganimed,

ja klar kann ich das. Das Stück kommt von einem Acker bei Kiel in Schleswig-Holstein.
Der Hohlpfennig, den ich gleich daneben (ca. 1 m) fand, ist wie Klaus schreib ein "Margenblömeken" der Stadt Hannover um 1482.

Wie die dahin kommen kann ich noch nicht rekonstruieren, dort verlief ein nicht mehr existenter Feldweg - aber nur bis zu einer Koppel. (Kartenwerk aus 1700)
Der nächste größere Weg ist 500 m weg.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Pflock » Di 10.08.10 02:29

Blutaar hat geschrieben:... das Zeichen scheint mir etwas wie eine 1 zu sein, zudem kann man noch zwei kleine dreizackige Kronen (oder Wein-Blätter??) links oben und unten erkennen.
Wenn die Größe nicht wäre würde ich eher auf einen Metalldeckel von ner verkorkten Weinflasche denken...
Das würde ich gar nicht mal von der Hand weisen.
Auf den Abdeckungen über den Korken habe ich schon oft als geprägtes Motiv Weintrauben in einem Perlkranz gesehen. Und die 1 kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Und die Metallfolie (es gibt ja auch welche aus Plaste) ist wirklich etwas stärker als die Folie von Schokotalern.
Was stört Dich an der Größe? Ich habe gerade keine Weinflasche zur Hand, aber der Schraubverschluß meiner PET-Wasserflasche hat exakt 26mm Durchmesser. Eine Weinflasche müßte in etwa den gleichen Durchmesser haben.

Geh doch einfach mit dem"Ding" mal in den Supermarkt und vergleiche es mit ein paar Weinflaschen. :drinking:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von cepasaccus » Di 10.08.10 11:43

Ein plattgetretenes/-fahrenes und angegammeltes Sektkorkenkaeppchen kann auch schon mal nahmhafte Numismatiker vor Raetsel stellen. Fuer einen Numismatiker sieht sowas dann wie ein Brakteat mit nicht identifizierbarem Bild aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von ganimed1976 » Di 10.08.10 18:14

Stimmt, es könnte tatsächlich der Aludeckel eines Flaschenkorkens sein.....diese kleinen Pünktchen erinnern irgendwie schon stark an stilisierte Weintrauben und diese seltsame orange-rote Farbe auf dem Stück deutet ebenfalls darauf hin dass es einmal ein Deckel einer Weinflasche gewesen sein könnte. Habe solche ähnlichen Kappen auch schon an Weinflaschen von der Pizzaria gesehen ;)

Würde das Teil aber trotzdem mal verwahren. Nicht dass es doch eine Münze ist am Ende.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von bernima » Di 10.08.10 18:34

Hallo,

Eigentlich ganz einfach.
Wenn du das Stück biegen kannst ohne dass es zerbicht so ist es die dicke Alufolie von einer Weinflasche.
Wenn es aber " Knacks " macht, so war es eine Münze.

mfg. bernima

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von ischbierra » Di 10.08.10 18:46

Schließlich sagt man ja auch : auf Biegen und Brechen.

Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » Di 10.08.10 21:30

Moin,

danke Euch allen.
Ganz demokratisch betrachtet, deklariere ich das Teil jetzt offiziell als Siegeletikett einer Weinflasche (also das Ding zur Korkenabdeckung - wie heißt son Teil eigentlich?). Dann lag es ursprünglich schon richtig in der Müllkiste. :cry:

Dafür habe ich heute einen gut erhaltenen römischen Denar gefunden (das ist bei uns in SH ist ne Rarität !!!) - tippe mal auf Alexander Severus. Muss morgen mal ein Foto machen. :mrgreen:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Pflock » Do 12.08.10 04:15

So, ich war heute mal in geheimer Mission im Supermarkt unterwegs 8) und habe ein Foto von einer Weinflasche gemacht. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Wie gesagt, es war heimlich. Hatte keine Lust großartige Erklärungen abgeben zu müssen.
:drinking:

Also ich kann da eine gewisse Ähnlichkeit erkennen.
Eine Herausforderung wäre jetzt noch, den Winzer und den Jahrgang heraus zu bekommen. :wink:
Dateianhänge
Korken.jpg
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von welfenprinz » Do 12.08.10 06:47

Hallo Christian,
schade, das es nur ein wertloser Bodenfund geworden ist .

Dieser Beitrag zeigt aber deutlich, das hier im Münzforum mit seiner großen Gemeinschaft, für fast jede unmögliche Aufgabe, eine Lösung gefunden wird .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von reining » Do 12.08.10 11:38

Blutaar hat geschrieben:Moin,

Ganz demokratisch betrachtet, deklariere ich das Teil jetzt offiziell als Siegeletikett einer Weinflasche (also das Ding zur Korkenabdeckung - wie heißt son Teil eigentlich?).

Das "Ding" zur Korkenabdeckung heißt Kapsel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze oder Müll?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste