Müll oder Münze?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » So 08.08.10 10:26

Hallo,

also erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Münzen und bin da auf Eure Unterstützung angewiesen.

Klaus hat mir gerade einen Hohlpfennig v. 1482 bestimmt, den ich gefunden habe. Direkt daneben habe ich noch etwas gefunden, dass ich als Müll eingestuft habe. Aufgrund des Fundumstandes bin ich mir aber nicht mehr sicher und würde gerne Eure Meinung hören.

Das Teil ist im Durchmesser ca. 26 mm und sehr dünn (ein bisschen stärker als die Verpackung von Schokotalern), das Material könnte Silber sein (was ich aber nicht genau bestimmen kann - es zeichnet Spuren auf Papier)
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Feinwaage habe.

Vielen Dank
Christian
Dateianhänge
Weinverschluss_klein.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Salier » So 08.08.10 12:14

Hallo Christian,

wir haben ja hier schon einige hoffnungslose Fälle bestimmt, aber bei diesem Stück ist aufgrund der starken Korrosion wohl nichts mehr zu machen.
Es scheint sich aber tatsächlich mal um eine Münze oder Münzähnlichen Gegenstand gehandelt zu haben, man erkennt noch einen Perlkreis und sowas wie Fragmente von Buchstaben oder Zeichen. Für eine Bestimmung jedoch zu wenig.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Blutaar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 06.08.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müll oder Münze?

Beitrag von Blutaar » So 08.08.10 13:45

Ja,

das Zeichen scheint mir etwas wie eine 1 zu sein, zudem kann man noch zwei kleine dreizackige Kronen (oder Wein-Blätter??) links oben und unten erkennen.