Münzsuche bei Befestigungsanlage

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von NuminoS » Mi 25.08.10 09:38

Hallo,

ich wollte mal um eure Meinung bitten. In meiner Nähe gibt es eine alte Befestigungsanlage. Es handelt sich um eine Befestigungssiedlung von ca. 400 Jahre nach Christus. Die Ausgrabungen davon (einzig und allein 4 Gebäude ist erhalten, aber wenn man sich auskennt gibt es noch weitere Bauten zu finden) liegen schon 90 Jahre zurück. Laut Wikipedia: "Als einzige Münze wurde ein Sesterz des Kaisers Severus Alexander (222-235) gefunden." Ich glaube es gibt da noch mehr von solchen oder ähnlichen Münzen, wenn man etwas gräbt. Besonders an den Stellen, die damals nicht besucht wurden. Übrigens wurden 14 Gräber gefunden. Und ich selbst hab schon die ein oder andere Tonscherbe gefunden.

Was glaubt ihr? Sollte ich mich da ein bisschen umschaun oder hab ich da keine Chance mehr? Aber wie gesagt, einige Stellen liegen tief in einem Wald, denen wurde kaum Beachtung geschenkt. Und ja, ich weiß, eigentlich darf man das nicht, aber das ist mir egal :wink:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.08.10 11:40

Da kein Bezug zu österr. oder schweizer Münzen da ist, hab ich den Beitrag verschoben. - Du solltest die Aktion mit den zuständigen Stellen abstimmen, sonst ist das Raubgräberei, die auch wissenschaftliche Erkenntnismöglichkeiten vereitelt.
Tokens forever!

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von NuminoS » Mi 25.08.10 13:33

Mist, sry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich in Österreich wohne :D

Hmmm, ich weiß aber nicht, ob mir das die zuständigen Stellen erlauben. Das machen die nicht gerne, am Ende sagen sie nein und fangen selber wieder an zu graben, weil sie glauben, dass ich etwas Wertvolles dort vermute. Hmmm... ich werd mir das noch überlegen, aber wenn die wissenschaftliche Erkenntnisse haben wollten, dann hätten sie nicht vor 90 Jahren aufgehört zu suchen.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von Arminius » Mi 25.08.10 16:45

Ich weiß, ich weiß, ... denn die web-Suche nach

"Als einzige Münze wurde ein Sesterz des Kaisers Severus Alexander (222-235) gefunden." UND wiki

ergibt http://de.wikipedia.org/wiki/Duel_(Befestigungsanlage) - nahe Feistritz an der Drau (Marktgemeinde Paternion, Kärnten)

Ob die anderen Sucher oder die Beamten mit ihren Spürhunden nun schon dort auf Dich warten?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von sigistenz » Mi 25.08.10 23:00

Arminius hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß, ... denn die web-Suche nach

"Als einzige Münze wurde ein Sesterz des Kaisers Severus Alexander (222-235) gefunden." UND wiki

ergibt http://de.wikipedia.org/wiki/Duel_(Befestigungsanlage) - nahe Feistritz an der Drau (Marktgemeinde Paternion, Kärnten)

Ob die anderen Sucher oder die Beamten mit ihren Spürhunden nun schon dort auf Dich warten?
Genial, Arminius! Hut ab! Sigi :D

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von Pflock » Do 26.08.10 20:03

Ohne Genehmigung dort zu suchen bleibt aber vermutlich trotzdem illegal. Solche Anlagen sind idR als Bodendenkmäler geschützt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von NuminoS » Fr 27.08.10 12:14

Ach wieso denn, ich bin doch ein ganz braver Engel :angel:

Gingko
Beiträge: 650
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsuche bei Befestigungsanlage

Beitrag von Gingko » So 12.09.10 21:28

Frage erst einmal nach Möglichkeiten oder einer Genehmigung etwas buddeln zu dürfen. Könnte ja auch ein unteressanter Ort sein ...
Wenn Zustimmung signalisiert wird, dann frage eine zweite "Fundstelle" an ...

Wenn ein guter Kontakt möglich ist, dann frage weitere Fundstellen an und versuche eine Genehmigung zu bekommen.
Biete eine Dokumentation über den gefundenen "alten Kram" an, den Du bei der "Nachgrabung" gefunden hast.

Das sollte möglich sein, denn wenn der Wald abgeholzt wird, sind die Funde "sowieso im Eimer". Der Wald wird bestimmt bald abgeholzt werden (frage den Förster, wann der platt gemacht wird).
Wenn die abholzen, bleibt kein Fund "trocken". Also besser Du findest noch etwas.

Ich drücke die Daumen.

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste