Münzsammlung digitalisieren: Suche Feedback für mein Community-Projekt

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
NumisCAN
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung digitalisieren: Suche Feedback für mein Community-Projekt

Beitrag von NumisCAN » Mo 22.12.25 07:38

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten an einem Tool gearbeitet, um Münzsammlungen zu digitalisieren, und würde gerne euer Feedback dazu hören.

Hintergrund:

Nach dem Tod meines Vaters stand ich vor hunderten Münzen und hatte keine Ahnung, wie ich die sinnvoll erfassen soll. Die meisten Apps waren mir zu kompliziert oder kostenpflichtig. Also habe ich NumisCAN entwickelt – eine kostenlose Web-App, die Münzen per Foto mit KI erkennt.

Was es macht:

Fotos von Vorder- und Rückseite hochladen

KI analysiert und erkennt Land, Jahr, Nominal, Material etc.

Automatischer Dubletten-Check

Verwaltung mehrerer Exemplare pro Münztyp

QR-Codes zum schnellen Wiederfinden

Vieles mehr

Was es nicht ist:

Keine kommerzielle App

Kein Verkaufsportal

User-gesteuerte Entwicklung:

Die komplette Roadmap wird von der Community bestimmt. Nutzer können Features vorschlagen, andere voten dafür, und ich setze die beliebtesten um. Die meisten Votes = höchste Priorität. So entstehen Features, die wirklich gebraucht werden.

Finanzierung:

100% kostenlos, keine Werbung. Das Projekt finanziert sich durch freiwillige Spenden und die Möglichkeit, wichtige Features zu sponsern (beschleunigt die Entwicklung). Alle Features bleiben kostenlos für alle.

Ich bin kein professioneller Numismatiker, daher sind bestimmt noch Fehler drin oder Dinge, die anders sein sollten. Falls ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich über konstruktives Feedback freuen - besonders von erfahrenen Sammlern und professionellen Numismatikern,

Link: http://www.numiscan.gothe.info

Danke fürs Lesen!

Atalaya
Danksagung erhalten: 2699 Mal

Re: Münzsammlung digitalisieren: Suche Feedback für mein Community-Projekt

Beitrag von Atalaya » Mo 22.12.25 09:56

Die Community stellt also freiwillig einer KI ihre Münzabbildingen und das ggf. korrigierte Feedback zur Verfügung, damit diese trainiert wird. Ich weiß jetzt nicht. Ist das Programm wenigstens open source? Mit numista gibt es doch zB schon eine gute Sammlungsverwaltung, wenn es denn unbedingt online sein muss. Sich da seine Münzen zusammenzuklicken ist wahrlich kein Hexenwerk.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7833 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.12.25 11:28

Hallo,

hier haben wir schon eine mehrseitige Diskussion darüber, dass KI bei Münzen überwiegend nur Schwachsinn von sich gibt:
viewtopic.php?f=17&t=69842&hilit=intelligenz

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Mo 22.12.25 20:36

Hallo NumisCan und willkommen im Forum!

Deine Ambitionen in Ehren aber der einzige "Bringer" scheint ja die Fotoerkennung und Sammlungsverwaltung zu sein.
Beides kann numista.com bereits und ist ebenfalls kostenfrei.

Ich wollte es aber trotzdem mal ausprobieren aber es scheint als kann man das nicht nutzen bevor man keinen Accoount erstellt
Deshalb bleibt es nur beim Versuch.

Allerdings ist es natürlich schön etwas zu erstellen was genau zu deinen Vorstellungen passt, von daher viel Spaß beim weiteren Sammeln!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag