Große Hilfe für kleine Byzantiner
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Große Hilfe für kleine Byzantiner
Hallo Byzanz Gemeinde,
bis ich das selber kann, wird noch einige Zeit vergehen, daher bitte ich Euch um Unterstützung.
In einem kleinen Lot Römer, die ich schon zuordnen konnte, waren zwei kleine Oströmer die sich mir noch nicht erschlossen haben, Euch aber sicherlich keine Schwierigkeiten bereiten.
Für die zu erwartende Hilfe schon mal Dank von diwidat.
Münze 1 Dm = 15,5 mm Gew. = 1,9 g
Münze 2 Dm = 14,5/18,0 mm Gew. = 2,0 g
bis ich das selber kann, wird noch einige Zeit vergehen, daher bitte ich Euch um Unterstützung.
In einem kleinen Lot Römer, die ich schon zuordnen konnte, waren zwei kleine Oströmer die sich mir noch nicht erschlossen haben, Euch aber sicherlich keine Schwierigkeiten bereiten.
Für die zu erwartende Hilfe schon mal Dank von diwidat.
Münze 1 Dm = 15,5 mm Gew. = 1,9 g
Münze 2 Dm = 14,5/18,0 mm Gew. = 2,0 g
-
- Danksagung erhalten: 961 Mal
Hallo!
Das erste ist ein Pentanummi von Justinian I
AV: DN IVSTINIANVS PP AVG, Drapierte und kürssaierte Büste des Kaisers mit Diadem n. r.;
RV: Großes Є, mit Kreuz in der Mitte, rechts davon ein Stern;
geprägt in der Münzstätte Antiochia/Theoupolis
Sear 244
andi89
Das erste ist ein Pentanummi von Justinian I
AV: DN IVSTINIANVS PP AVG, Drapierte und kürssaierte Büste des Kaisers mit Diadem n. r.;
RV: Großes Є, mit Kreuz in der Mitte, rechts davon ein Stern;
geprägt in der Münzstätte Antiochia/Theoupolis
Sear 244
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
noch einmal der blöde CONSTANS II.
sorry Petzlaff, MIB 171 hat die Averslegende ENTOTO (griechisch kann das Forum nicht oder nur schlecht) wie alle diese Typen. Leider geht die Legende in der Erhaltung unter. Hier besteht ein Durcheinander zwischen MIB und Sear. MIB 171 entspricht bestenfalls Sear 1007A. Sear 1007 zeigt den Kaiser nur als 3/4 Figur. Mehr weiß ich nun auch nicht.
Gruß Basil
sorry Petzlaff, MIB 171 hat die Averslegende ENTOTO (griechisch kann das Forum nicht oder nur schlecht) wie alle diese Typen. Leider geht die Legende in der Erhaltung unter. Hier besteht ein Durcheinander zwischen MIB und Sear. MIB 171 entspricht bestenfalls Sear 1007A. Sear 1007 zeigt den Kaiser nur als 3/4 Figur. Mehr weiß ich nun auch nicht.
Gruß Basil
-
Die kleinen Dinger müssen irgendwie nachwachsen.
Kaum hatte meine Frau die Blumen gegossen, waren schon wieder welche da.
No. 3 Dm. = ~ 16 mm, Gew. = 1,9 g.
No. 4 Dm. = 18 mm, Gew. = 3,4 g.
Mit Euren Hinweisen konnte ich die vorhergehenden auch recht einfach in der Bibliothek unseres Landesmuseums finden, das war richtig Klasse.
Hier auch wieder meinen Dank für die Unterstützung.
Kaum hatte meine Frau die Blumen gegossen, waren schon wieder welche da.
No. 3 Dm. = ~ 16 mm, Gew. = 1,9 g.
No. 4 Dm. = 18 mm, Gew. = 3,4 g.
Mit Euren Hinweisen konnte ich die vorhergehenden auch recht einfach in der Bibliothek unseres Landesmuseums finden, das war richtig Klasse.
Hier auch wieder meinen Dank für die Unterstützung.
- Scheleck
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Diwidat,
Beide Münzen sind von Leo V. (813-820) und stammen aus der Münzstätte Syrakus. Die obere Münze ist die Sear Nr. 1638 (DOC 16.6)
Die zweite Münze (unten ) ist wie bereits beschrieben unter Sear Nr. 1635 (DOC 19) katalogisiert. Die obere ist etwas seltener.
Gruß Scheleck
Beide Münzen sind von Leo V. (813-820) und stammen aus der Münzstätte Syrakus. Die obere Münze ist die Sear Nr. 1638 (DOC 16.6)
Die zweite Münze (unten ) ist wie bereits beschrieben unter Sear Nr. 1635 (DOC 19) katalogisiert. Die obere ist etwas seltener.
Gruß Scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Mi 01.08.07 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
- Scheleck
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Diwidat,
ergänzend hierzu, auf der oberen Münze ist auf dem Avers ist das Brustbild von Leo V. dargestellt mit den Buchstaben E O N. Aufgrund des knappen Schrötlings fehlen diese Buchstaben. Auf dem Revers ist sein Sohn Constantin dargestellt mit den Buchstaben rechts K, links ONC. Das C fehlt hier aufgrund des knappen Schrötlings.
Auf der unteren Münze ist auf dem Avers ist links Leo V. mit kurzem Bart und rechts Constantin bartlos dargestellt. Auf dem Revers die Wertziffer A.K mit Kreuz darüber.
Gruß Scheleck
ergänzend hierzu, auf der oberen Münze ist auf dem Avers ist das Brustbild von Leo V. dargestellt mit den Buchstaben E O N. Aufgrund des knappen Schrötlings fehlen diese Buchstaben. Auf dem Revers ist sein Sohn Constantin dargestellt mit den Buchstaben rechts K, links ONC. Das C fehlt hier aufgrund des knappen Schrötlings.
Auf der unteren Münze ist auf dem Avers ist links Leo V. mit kurzem Bart und rechts Constantin bartlos dargestellt. Auf dem Revers die Wertziffer A.K mit Kreuz darüber.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
-
Als kleines Intermezzo, meine neueste Ernte, nicht letztens vom Flohmarkt, sondern gerade noch aus der Umklammerung der Weströmer befreit - mit denen sie zusammen auf einem Tablett lagen.
Meine Selbstklärungsversuche sind wieder kläglich an der Bilderlosigkeit des Sear gescheitert. Daher bitte ich Euch freundlichst un Unterstützung.
Technische Daten:
links Dm. 14,0 mm, Gew. 1,9 g.
mitte Dm. 17,5 mm, Gew. 2,0 g.
rechts Dm. 20,0 mm, Gew. 3,8 g.
Meine Selbstklärungsversuche sind wieder kläglich an der Bilderlosigkeit des Sear gescheitert. Daher bitte ich Euch freundlichst un Unterstützung.
Technische Daten:
links Dm. 14,0 mm, Gew. 1,9 g.
mitte Dm. 17,5 mm, Gew. 2,0 g.
rechts Dm. 20,0 mm, Gew. 3,8 g.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2530 Zugriffe