Große Hilfe für kleine Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Große Hilfe für kleine Byzantiner

Beitrag von diwidat » Mo 30.07.07 14:25

Hallo Byzanz Gemeinde,
bis ich das selber kann, wird noch einige Zeit vergehen, daher bitte ich Euch um Unterstützung.

In einem kleinen Lot Römer, die ich schon zuordnen konnte, waren zwei kleine Oströmer die sich mir noch nicht erschlossen haben, Euch aber sicherlich keine Schwierigkeiten bereiten.
Für die zu erwartende Hilfe schon mal Dank von diwidat.

Münze 1 Dm = 15,5 mm Gew. = 1,9 g
Münze 2 Dm = 14,5/18,0 mm Gew. = 2,0 g
Dateianhänge
Byzanz-2.jpg
Byzanz-1.jpg

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 30.07.07 14:44

Hallo!

Das erste ist ein Pentanummi von Justinian I
AV: DN IVSTINIANVS PP AVG, Drapierte und kürssaierte Büste des Kaisers mit Diadem n. r.;
RV: Großes Є, mit Kreuz in der Mitte, rechts davon ein Stern;
geprägt in der Münzstätte Antiochia/Theoupolis
Sear 244

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 30.07.07 16:43

hallo Diwidat,

Die Zweite scheint mir in Richtung Heraclius zu gehen.
Wenn kein Anderer möchte, versuch ich mich heut Abend daran.

Lieben Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 30.07.07 16:59

Anderer Vorschlag

Wie wär's mit einem CONSTANS II, Sear 1007, M.I.B. 170 oder irgendwie sowas in dem Dreh ?????????
Liebe Grüsse

petzlaff

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 30.07.07 17:13

Hallo,

die Erhaltung dieser Dinger endet sehr oft im Kaffeesatzlesen. Ich versuche es mal:
CONSTANS II steht für mich außer Frage. Es sollte MIB 171 sein. Der Sear ist auf diesem Gebiet zu schwach.

Gruß Basil

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 30.07.07 17:28

@basil

lieber Klaus,

der M.I.B. 171 hat KEINE Avers-Legende.

Für mich immer noch ein M.I.B. 170 wie bereits gesagt - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Eines steht fest, auf das wir uns indirekt geeinigt haben: CONSTANS und nicht HERACLIUS
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 30.07.07 18:37

Ok, ich ziehe den Heraclius zurück. :)

Sear 1007 scheint zu passen.
MIB kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 30.07.07 20:40

noch einmal der blöde CONSTANS II.

sorry Petzlaff, MIB 171 hat die Averslegende ENTOTO (griechisch kann das Forum nicht oder nur schlecht) wie alle diese Typen. Leider geht die Legende in der Erhaltung unter. Hier besteht ein Durcheinander zwischen MIB und Sear. MIB 171 entspricht bestenfalls Sear 1007A. Sear 1007 zeigt den Kaiser nur als 3/4 Figur. Mehr weiß ich nun auch nicht.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.07.07 21:30

Hallo Zusammen,
ich habe einmal den DOC zu Constans II bemüht und 75C.3 paßt wie die Faust auf das Auge ;)
Das Stück ist sogar in ähnlicher Erhaltung.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 31.07.07 21:15

Hallo an alle meine Helfer,
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß diwidat (der sich gerade wieder mit der nördlichen Sung Dynastie beschäftigt)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 01.08.07 20:56

Die kleinen Dinger müssen irgendwie nachwachsen.
Kaum hatte meine Frau die Blumen gegossen, waren schon wieder welche da.

No. 3 Dm. = ~ 16 mm, Gew. = 1,9 g.
No. 4 Dm. = 18 mm, Gew. = 3,4 g.

Mit Euren Hinweisen konnte ich die vorhergehenden auch recht einfach in der Bibliothek unseres Landesmuseums finden, das war richtig Klasse.
Hier auch wieder meinen Dank für die Unterstützung.
Dateianhänge
Byzanz-4.jpg
Byzanz-3.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 01.08.07 22:25

Hallo Diwidat,
Beide Münzen sind von Leo V. (813-820) und stammen aus der Münzstätte Syrakus. Die obere Münze ist die Sear Nr. 1638 (DOC 16.6)
Die zweite Münze (unten ) ist wie bereits beschrieben unter Sear Nr. 1635 (DOC 19) katalogisiert. Die obere ist etwas seltener.
Gruß Scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Mi 01.08.07 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 01.08.07 22:26

Hallo Diwidat,
ergänzend hierzu, auf der oberen Münze ist auf dem Avers ist das Brustbild von Leo V. dargestellt mit den Buchstaben E O N. Aufgrund des knappen Schrötlings fehlen diese Buchstaben. Auf dem Revers ist sein Sohn Constantin dargestellt mit den Buchstaben rechts K, links ONC. Das C fehlt hier aufgrund des knappen Schrötlings.
Auf der unteren Münze ist auf dem Avers ist links Leo V. mit kurzem Bart und rechts Constantin bartlos dargestellt. Auf dem Revers die Wertziffer A.K mit Kreuz darüber.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 03.08.07 23:07

Hallo Scheleck,
vielen Dank für Deine schnelle und präzise Zuordnung.
Bei meinen Chinesen fällt mir das etwas leichter, auch wenn die Münzenform sich über ca. 1400 Jahre fast nicht verändert hat, ist doch der Habitus einer Münze ein schönes zeitliches Bestimmungssignal.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 06.08.07 20:28

Als kleines Intermezzo, meine neueste Ernte, nicht letztens vom Flohmarkt, sondern gerade noch aus der Umklammerung der Weströmer befreit - mit denen sie zusammen auf einem Tablett lagen.

Meine Selbstklärungsversuche sind wieder kläglich an der Bilderlosigkeit des Sear gescheitert. Daher bitte ich Euch freundlichst un Unterstützung.

Technische Daten:
links Dm. 14,0 mm, Gew. 1,9 g.
mitte Dm. 17,5 mm, Gew. 2,0 g.
rechts Dm. 20,0 mm, Gew. 3,8 g.
Dateianhänge
Byzanz-6.jpg
Byzanz-5.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 kleine ?arabo? Byzantiner?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 1 Gast