Bitte um Bestimmungshilfe!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von justus » Di 15.07.08 10:35

Grüß Gott miteinander,

ich benötige dringend Hilfe bei der Bestimmung der folgenden drei Münzen, da ich kein Byzantiner bin.
Es wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, um welche Kaiser es sich handelt!

mfg

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Di 15.07.08 11:56

Hallo!

Nr.1: Halbfollis(20 Nummien) des Justinus II
AV: D N IVSTINVS PP AVG(oder ähnlich) - Justinus und seine Frau Sophia sitzen frontal auf Doppelthron, beide mit Nimbus, er hält Kreuzblobus, sie Kreuzzepter, Kreuz im Feld zwischen ihren Köpfen;
RV: Großes K, links davon ANNO, rechts davon das Regierungsjahr(kann ich leider nicht entziffern), darunter Offizinsbuchstabe(Delta?), darüber Kreuz;
geprägt in Konstantinopel
Sear 361

Nr.2: Follis des Nikephorus II aus Konstantinopel
AV: +nICIFR bASIL ROM, Frontalbüste mit Kurzem Bart, trägt Krone und Lorus, hält Lararum und Kreuzglobus
RV: +nICHF/En ΘEW bA/SILEVS RW/MAIWN in vier Zeilen
Sear 1782

Nr.3: Follis von Michael VII aus Konstantinopel
AV: Christusbüste mit Pallium und Colobium vor Kreuz, in der Linken Evangelium haltend, die Rechte zum Segen erhoben, großer Stern neben der Büste in den Feldern, oberhalb der Balken des Kreuzes IC - XC;
RV: + MIXAHΛ RACIΛ O Δ, Frontalbüste mit Krone und Lorus, Labarum und Kreuzglobus haltend;
Sear 1878

andi89

P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gemacht. Wenn du die eigentliche Bestimmung hättest selber machen wollen, tut es mir leid zuviel verraten zu haben.
Zuletzt geändert von andi89 am Di 15.07.08 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 15.07.08 12:21

Hallo Zu Nr. 1

Jahr 8 (AD 572/3) oder Jahr Zwölf (AD 574/5) je nachdem ob es ein X oder ein Digamma ς über den zwei II steht

Also
ς (= 6 ) +
II (= 2)

oder

X (= 10) +
II (= 2 )

Ansonsten habe kann ich die Bestimmung von Andi nur unterstützen :-D

@ Andi89 Danke

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 15.07.08 13:51

Hallo,

Ihr seid ja "Spitze", Ihr beiden. So schnell und so genau hatte ich die Antworten nicht erwartet. Vielen Dank Andi und Micha!!!

Außerdem werde ich die entsprechenden Stellen im Searby selbst nachschlagen, um etwas dazu zulernen.

mfg

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

sorry

Beitrag von Basil » Mi 16.07.08 08:58

Leider bin ich mit der Bestimmung von Nr. 2 nicht einverstanden. Für mich ist es ein Romanus I. Sear: 1760
Vs - Legende: (+RW)MAN' bASILEV(S RWM'), Romanus trägt keinen Loros sondern Chlamys.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 17.07.08 19:59

Lieber Basil,

Du hast recht :oops: :oops:

Danke für die Korrektur. :!:

Sear 1760 bei Wildwinds:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1760.html

und 1782:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1782.html

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 18.07.08 20:24

Hallo!

Da hat Basil natürlich recht. Ich habe nicht genau genug nachgesehen, ob es auch noch etwas anderes hätte sein können.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Noch eine weitere Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von justus » Fr 18.07.08 21:55

Grüß Gott miteinander,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe. Ich bin immer wieder verwundert darüber, wie Ihr Byzantiner aus praktisch wenig verwertbaren Photos diese Menge an Daten hervorzaubert. Alle Achtung!

Nun zu meiner heutigen Bitte. Ich habe noch einige Münzen, mit denen ich nicht weiter komme. Vielleicht könnt Ihr einem "Römer" ja auch in diesem Fall ein bischen unter die Arme greifen?

Nr. 4: Gewicht: 6,67 g. Durchmesser: 25 – 29 mm.
Nr. 5: Gewicht: 16,94 g. Durchmesser: 26 – 29 mm.
Nr. 6: Gewicht: 7,60 g. Durchmesser: 27 mm.

mfg

justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 18.07.08 22:57

Hallo justusmagnus


Nr. 4 Constantinus X. 1059-1067, Follis aus Constantinopel
Vs: steh. Christus
Rs: Eudocia l. und Constantinus r., dazwischen Labarum mit
Kreuzschaft,
Sear 1853

Nr. 5 Justinian I. 527-565, Follis aus Constantinopel, Offizin A
Vs. diad. Büste n.r., DN IVS(TINIANVS PP. AVG.)
RS: Wertzahl zwischen Stern und Kreuz
Sear 158, kann auch Sear 161 sein, wenn sich unter dem Kreuz
ein Globus befindet (hier schlecht zu sehen, aber denkbar)

Nr. 6 wie Nr.4 in schlechterer Erhaltung

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 18.07.08 23:17

Lieber Basil,

auch dir ein riesiges Dankeschön für deine Mithilfe und dein wachsames Auge. :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 22.07.08 07:09

An Basil, Micha und Andi,

vielen Dank für Eure kompetente und umfassende Hilfe. Was den Spruch von Micha anbetrifft (Manchmal denke ich ... usw.), so trifft er den Nagel wohl auf den Kopf, wenn ich daran denke, was gerade im "Römerforum" abgeht!

mfg

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 22.07.08 15:05

Hallo Justusmagnus,

darf ich dir etwas raten?
Ignoriere einfach den Stein des Anstoßes, dann ergibt sich vieles von selber. Denn was nützt einem Schauspieler sein ganzen können, wenn ihm das Publikum fehlt?

;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 25.07.08 09:38

Wurzel hat geschrieben:Hallo Justusmagnus,

darf ich dir etwas raten?
Ignoriere einfach den Stein des Anstoßes, dann ergibt sich vieles von selber. Denn was nützt einem Schauspieler sein ganzen können, wenn ihm das Publikum fehlt?

;-)

Micha
Hallo Micha,

Danke für Deinen Rat. Gestern ist mir zwar der Kragen entgültig geplatzt, aber ich habe eine Nacht darüber geschlafen und gedenke jetzt Deinem Rat zu folgen und diese "Hahnenkämpfe" in Zukunft einfach zu ignorieren.

mit kollegialen Sammlergrüßen

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste