Meine ersten Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Meine ersten Byzantiner

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 08.10.08 20:36

Hallo zusammen

Ich als Sammler des Römischen Reiches hab mich mal ein wenig in die späteren Jahre vorgewagt und ein paar Byzantiner gekauft.
jetzt da ich keine Literatur dazu besitze ( noch nicht ) bräuchte ich eure hilfe beim Bestimmen.

Danke schonmal freu mich auf antworten!

Grüsse J v. P
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Mo 10.11.08 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 08.10.08 21:34

Hallo Julianus,

Für deine ersten Byzantiner ist das kein schlechter Fang!

Byz1 ist ein 20 Nummi Stück aus Rom, des Mauricius Tiberius (582-602)

Avers:
Frontalbüste des Mauricius, hält in der Rechten einen Kreuzglobus und trägt auf der linken Schulter einen Schild mit Reitersturz-Darstellung.
Legende: DN MAVRIC PP AVC

Revers:
Wertzahl XX (dazwischen Punkt), oben ein Kreuz im Abschnitt ROM

Ref:
Sear 587,
MIB 155 (Wobei W. Hahn diese Münzen wohl einer mobilen Militärmünzstätte zuschreibt - die sog. "Moneta Militaria Imitativa", d.h. diese mobile Münzstätte hat ihre Ausgaben mit den Kürzeln offizieller Münzstätten gekennzeichnet.),
DOC 283,
A.U. Sommer - "Kat. d. byz. Münzen in der Sammlung der Georg August Universität Göttingen", S.68, Nrn. 366,367.

(Dein Stück scheint allerdings eine kleine Untervariante zu sein, die ich bisher nirgends so wiederfinden konnte. Der Punkt zwischen den beiden X taucht eigentlich nicht auf der Sear 587 auf.)
Auf jeden Fall eine hochinteressante und ziemlich seltene Münze!


Byz 2 ist folgende Münze:

Leo VI (886-912)

Avers:
Büste des Leo en face, trägt kurzen Bart, Loros und Kreuzkrone
Legende: +LЄOnbASILЄVSROm

Revers:
4-zeilige Inschrift:
+LЄOn /
ЄnΘЄObA /
SILЄVSR /
OMЄOn

Ref. Sear 1729
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1729.html


Byz 3 ist ein Follis des Romanus I. (920-944)

Avers:
Büste des Romanus en face hält Labarumzepter und Kreuzglobus.
+RWMAnbASILЄVSRWM-

Revers:
4-zeilige Inschrift:
+RWMA /
NЄNΘЄWbA /
SILЄVSW /
MAIWN. /

Ref: Sear 1760
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1760

Und zu guter Letzt (Byz4) zeigst du uns einen anonymen Follis der Klasse A2. Geprägt vermutlich 976-1020 unter Basil II. sowie Constantinus VIII.
Ref: Sear 1813.



Mit liebem Gruß
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Do 09.10.08 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.10.08 22:37

Hallo,

ein schöner Einstieg!

Willkommen bei den Byzantinern :-D

Übrigens kannst Du an einer deiner Münzen schön erkennen, das die Byzantiner sich selbst immer als Römer bezeichnet haben.
Byz2 trägt in Übersetzung auf der Rückseite die Inschrift Leon König der Römer

Der Anonyme Folles A2 zeigt auf der Rückseite, wie sehr das tägliche Leben der Byzantiner von der Religion durchdrungen war.
Da steht auf dem Revers übersetzt:
Jesus Christus, König der Könige.
Deswegen wird dieser Folles Anonym genannt, weil er eben keinen weltlichen Herrscher, sondern den höchsten Herrscher überhaupt nennt...
Ich finde das bemerkenswert.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 09.10.08 07:46

Vielen dank für die Antworten!

Sehr schön dann kann ich die mal Beschriften.


Grüsse Simon
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Fr 06.03.09 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 09.10.08 08:03

Hallo,

Da hast du aber den ultimativen Schnapp gemacht :!: :!:

Hier mal ein Link zu dem einzigen online Verfügbaren Mauricius Tiberius Halbfollis Sear 587:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=49284

Meinen herzlichen Glückwunsch!!

Die anderen Stücke rangieren normalerweise zwischen 5-15€ in dieser Qualität, also auch diese sind noch günstig eingekauft.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 09.10.08 11:37

WOW SOLD 900 $ hätt ich nicht gedacht!
ist denn der so selten, ich hab noch einen zweiten davon, auch ROM aber ein wenig schlechter

was würdest du von der Erhaltung von meinem Sagen?

Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 09.10.08 12:18

Die Erhaltung deines hier vorgestellten Stücks liegt im Vergleich zum CNG Exemplar etwas zurück (für byzantinische Verhältnisse aber auch noch s+/ss.). Dafür hast du aber eine (evtl. unedierte?) Variante vorliegen.

Das andere Exemplar würde mich jetzt auch mal interessieren. Trägt es auch den Punkt zwischen den beiden X? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 09.10.08 13:39

Jap mach ich heut abend .
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 09.10.08 14:27

Im Dumbarton Oaks Katalog finde ich auch keine Variante mit Punkt verzeichnet....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 09.10.08 14:34

Das Stück von CNG unterscheidet sich in noch einem Detail, die Kaiserkrone dort trägt ein Trifolium, die Münze von Julianus (Name aus Faulheit abgekürzt ;-) ) nicht.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1720

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 09.10.08 18:31

Hi Micha

glaub hab mich vertan ist glaube ich nicht der selbe. :-D

zeigs dir trotzdem mal.

und noch ein Paar mehr.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 09.10.08 18:37

Hehe hab glatt noch einen vergessen
Hier:

Iustinus +Sophia glaub ich
"VICTORIOSO SEMPER"

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Do 09.10.08 18:55

Hallo!

Byz4 ist ein anonymer Follis der Klasse B; IS-XS/bAS-ILE/bAS-ILE ist die Beschriftung der Rückseite. Sear 1823.
Byz2 müsste ein Follis des Romanus IV aus Constantinopel sein. IC-XC/NI-KA in der Aversfeldern; C-R/P-Δ in den Feldern eines Kreuzes;Sear 1866.
Byz3 ist auch ein Justinus II mit Sophia, allerdings nicht aus Cyzikus, sondern aus Constantinopel. Das Stück aus Constantinopel ist Sear 360(Jahr 1, 5. Offizin), das aus Cyzikus ist Sear 372(Jahr 7, 1. Offizin)

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 09.10.08 19:20

Hallo,

BYZ1 ist ein halber Folles des Heraklius aus Kartago.
Dieser Münztyp ist relativ unverändert von Phokas bis Heraklius so geprägt worden.
Aber Phokas würde in der linken Hand eine Mappa tragen und rechts ein Kreuz, dann gibt es diesen Typ noch als Consularprägung aus der Heracliusrevolte auf den Namen des Konsul Heraclius (dem Vater des späteren Kaisers), aber da trägt er ein Adlerszepter in der Hand.
Auf deiner Münze sehen wir einen Bartlosen Herrscher mit Frontalansicht der einen Kreuzglobus in der linken Hand hält.

Damit Heraclius, Münzstätte Kartago Sear 872

Für das € neben dem Wertzeichen XX gibt es meiner Vermutung nach verschiedene Deutungsmöglichkeiten:
1) keine bestimmte Bedeutung, wurde einfach aus Gewohnheit weiterbenutzt, oder vielleicht um die alten Stempel aufzubrauchen
2) Es steht für das 5 Regierungsjahr (= 614/15)
3 Das Indiktionsjahr 5 (=616/17)

Die Nenneung des Indiktionsjahres wird auf einem anderem Typ verwand, für das 15 Indiktionsjahr
Dann gibt es noch einen Münztyp, der ebenfalls ein E neben dem XX benutzt, aber auf dem Avers Heraclius mit Bart zeigt.

In Anbetracht der Tatsache, das ein Bart eine gewisse Zeit zum wachsen braucht würde ich annehmen, das die Darstellung ohne Bart die früheste ist, zwei Jahre später dann die Darstellung mit Bart im 5 Indiktionsjahr (= 7 Regierungsjahr) und dann wesentlich später noch ein bärtiger im 15 Indiktionsjahr = 17 Regierungsjahr)

Aber wie gesagt, das vermute ich nur ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 09.10.08 20:01

Hallo Julianus,

Hier ein kleiner Nachtrag zu dem Halbfollis aus Rom:

Unter den o.g. Literaturzitaten sind diverse Varianten zusammengefasst.
Es existieren verschiedene Legendenvarianten, und eben Stücke mit und ohne Punkt in der Wertangabe. Selten sind sie alle. Ich würde empfehlen hinter diese Katalognummern jeweils ein var. zu setzen.

Dein Stück entspricht wohl am ehsten einer im BMC, Pl. XIX Nr. 11 verzeichneten Münze.
- Ohne Krone, Legende (..)MAURICTIbPA, sowie mit dem "springenden" Punkt.

Unter Tiberius II. (578-582) wurden in der Militärmünzstätte Halbfollis mit Punkt zwischen XX geprägt (MIB 73.1-.3). Möglicherweise wurden nach Mauricius´ Regierungsantritt erstmal die alten Rückseitenstempel des Tiberius II. aufgebraucht, bis neue ohne Punkt hergestellt wurden.

Vielen Dank lieber @Scheleck für die Unterstützung aus dem "Off"!

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine ersten Schritte
    von HamburgerJung » » in Römer
    6 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2015 Monaco - 800 Jahre Bau der ersten Burg auf dem Felsen
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    3 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste