altes Münzgewicht

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

altes Münzgewicht

Beitrag von didius » So 04.01.09 22:10

Hallo zusammen,

ich hab das folgende Stück mal als byzantinisches Münzgewicht erworben. Hätte von euch gerne mal eine Meinung dazu, vor allem die Bedeutung der Zeichen und ggf. eine zeitliche Einordnung.

Das Gewicht beträgt 17,65 Gramm

Gruß didius
Dateianhänge
gewicht_5s.jpg

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 04.01.09 22:32

Hallo!

Auf dem Gewicht ist ein großes N und ein Δ zu erkennen. Daneben noch einige Punkte und Kreise, die aber ohne Bedeutung sind. Bei dem Stück handelt es sich um ein Münzgewicht, mit dem man den byzantinischen Solidus(oder wie hier 4 Solidi) nachwiegen konnte. Das N steht dabei für Nomisma, sozusagen der "Einheit"; dabei entsprach ein Nomisma dem Gewicht eines Solidus, also etwa 4,55g. Der griechische Buchstabe Delta steht für vier, sodass mit dem gezeigten Gewicht vier Solidi gewogen werden konnten.
Das mit der zeitlichen Einordnung ist dagegen schon deutlich schwieriger. Wirklich sichere Erkenntnisse zu diesem Thema liegen leider nicht vor, es wird aber wohl vor dem Ende des siebenten Jahrhunderts entstanden sein. Beginn der Herstellung solcher Stück ist wohl unter Anastasius oder kurz danach.
Diese Münzgewichte gibt es übrigens auch zu anderen Werten, von 1/3 bis 8 N und höher.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » So 04.01.09 23:08

Hallo andi89,

vielen Dank für deine Infos.

Viele Grüße
didius

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 26.01.09 12:19

Noch eine Ergänzung zu andi's vorzüglicher Beschreibung:

Die griechische Wertzahl deutet darauf hin, dass das Münzgewicht im byzantinischen Ostreich in Gebrauch war. die Epoche der Nomisma beginnt etwa mit der Münzreform des Anastasius I. im Jahre 498 (Vorläufer waren die EXAGIA SOLIDI). Es hat aber sicher noch einige Jahrzehnte gedauert, bis sich die Reform des Gewichtswesens im ganzen Reich durchgesetzt hat. Mit der arabischen Invasion (ca. 640) werden die Nomismagewichte in der gesamten Levante verdrängt, weil der byzantinische Solidus durch den arabischen Dinar (leichte Version) abgelöst wurde. Aber auch hier gibt es regional und temporäre große Differenzen.

Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes Alu-Geld aus Österreich?
    von stobi_de » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Altes Auktionsergebnis / Provenienz
    von friedberg » » in Römer
    3 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • 120 Jahre altes Rätsel gelöst!
    von Peter43 » » in Römer
    9 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ist das ein Münzgewicht?
    von Regensburger » » in Münzgeschichte / Numismatik
    4 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste