Was ist das,Löser Schauthaler ?????????ß

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

maksica8
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das,Löser Schauthaler ?????????ß

Beitrag von maksica8 » Di 15.01.08 16:48

Ich habe ein komplet aus sterling silber 925/ 1000 und weis ich nicht wert führ dise komplet,daführ brauhe euere hilfe.
Mehr bilder hier: http://pticica.com/galerija.aspx

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das,Löser Schauthaler ?????????ß

Beitrag von Gast » Do 17.01.08 17:15

maksica8 hat geschrieben:Ich habe ein komplet aus sterling silber 925/ 1000 und weis ich nicht wert führ dise komplet,daführ brauhe euere hilfe.
Mehr bilder hier: http://pticica.com/galerija.aspx
Keine hilfe?????????????????? :?: :?:

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 17.01.08 17:51

Ich komme auf die Seite nicht und kann die Bilder nicht anschauen. Kannst Du das Bild nicht hier einstellen (max. 85k)?

Gruß, Dietemann

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 18.01.08 12:36

Löser = Mehrfachtaler
Schautaler = Taler, der eigentlich nicht für den Umlauf bestimmt war.

Die Beschreibung 925/1000 Sterlingsilber läßt mich vermuten, dass es moderne Nachprägungen von alten Talern sind (Wert: mind. Silberwert, für bestimmte Nachprägungen wird auch erheblich mehr bezahlt).

Aber lass uns zuerst Deine Bilder sehen.

maksica8
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das,Löser Schauthaler ?????????ß

Beitrag von maksica8 » Fr 18.01.08 13:10

maksica8 hat geschrieben:Ich habe ein komplet aus sterling silber 925/ 1000 und weis ich nicht wert führ dise komplet,daführ brauhe euere hilfe.
Mehr bilder hier: http://pticica.com/galerija.aspx



Hier habensie bilda von diese seite.

http://pticica.com/galerija.aspx?korisnikid=1947

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das,Löser Schauthaler ?????????ß

Beitrag von Gast » So 20.01.08 15:22

maksica8 hat geschrieben:
maksica8 hat geschrieben:Ich habe ein komplet aus sterling silber 925/ 1000 und weis ich nicht wert führ dise komplet,daführ brauhe euere hilfe.
Mehr bilder hier: http://pticica.com/galerija.aspx



Hier habensie bilda von diese seite.

http://pticica.com/galerija.aspx?korisnikid=1947
Bitte uhm hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.01.08 15:26

*EPI* hat geschrieben:Löser = Mehrfachtaler
Schautaler = Taler, der eigentlich nicht für den Umlauf bestimmt war.

Die Beschreibung 925/1000 Sterlingsilber läßt mich vermuten, dass es moderne Nachprägungen von alten Talern sind .
Das wird wohl zutreffen. Nachprägungen in Sterlingsilber, soviel Wert wie das Metall. (Hübsches Haus übrigens.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 20.01.08 18:29

Solche Nachprägungen wurden vor über 30 Jahren mal in größeren Mengen gefertigt (das war bevor das neue Medaillengesetz zur Wirkung kam).
Dateianhänge
Klippen-Sachsen.jpg

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 20.01.08 19:17

In meiner gesamten numismatischen Bibliothek habe ich nichts gefunden, was den Begriff

"LÖSER"

in seinem Ursprung erklärt.

Wer weiss dazu mehr als ich?

LG
MMS

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.01.08 19:34

memyself hat geschrieben:In meiner gesamten numismatischen Bibliothek habe ich nichts gefunden, was den Begriff

"LÖSER"

in seinem Ursprung erklärt.

Wer weiss dazu mehr als ich?

LG
MMS
Das scheint im Dunkeln zu liegen, selbst Krünitz weiß nur das Folgende:

"In dem Nahmen Julius=Cäsar, einer bekannten Art Silbermünzen, welche Herzog Julius zu Braunschweig von den Jahren 1576 -- 1586 zu 10, 5 und 2 1/2 Rthlr. schlagen lassen, ist dieses Wort, der wahrscheinlichsten Muthmaßung nach, von dem Nahmen der Portugalöser entlehnt. Denn eine andere Meinung, daß ein jeder Unterthan eine solche Münze einlösen und aufheben müssen, um sie dem Herzoge im Falle der Noth borgen zu können, der sie hernach den Unterthanen wieder zugestellet habe, ist noch streitig."

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 20.01.08 20:00

Lieber KAM,

die einzige Erklärung, die ich schriftlich habe stammt aus "W.Grasser, Münzen des Mittelalters und der Neuzeit, Heyne 1976":

dort auf Seite 149 als Fussnote zu einem Brauschweiger Doppellöser:

Zitat:

Es handelt sich hierbei um eine sog. "Schatzmünze", die den Zweck hatte, bei der Bevölkerung Silber für Notzeiten zu horten

Zitatende

Hmmm - nicht sehr ergiebig

LG
MMS (petz)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 20.01.08 20:17

Angeblich sollen ca. 90% des Wissens nicht im Netz zu finden sein.

Ich kann meine Mitteilung hier leider nicht belegen, weil ich dies vor einiger Zeit in einem längeren Artikel einmal gelesen habe (und nicht mehr weiß wo), aber die Ausgabe der Löser war eine finanzpolitische Maßnahme. Die von KarlAntonMartini zitierte Stelle.
Denn eine andere Meinung, daß ein jeder Unterthan eine solche Münze einlösen und aufheben müssen, um sie dem Herzoge im Falle der Noth borgen zu können, der sie hernach den Unterthanen wieder zugestellet habe, ist noch streitig
ist prinzipiell wohl richtig. Allerdings betraf dies nicht jeden Untertan, sondern nur die etwas reicheren Untertanen. Bitte fragt mich nicht nach Einzelheiten!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 20.01.08 20:26

Das paßt zu dem, was das Dictionnaire de Numismatique (Larousse) dazu anmerkt (wenn's nicht abgeschrieben ist):
Pièce, appelée aussi Juliusthaler, frappée par le duc Jules de Brunswick-Lunebourg (1574-1588), qui obligea chaque propriétaire à en acquerir en fonction de sa richesse et à les bien garder afin de pouvoir les présenter à la première requête.
Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.01.08 20:56

Jedenfalls waren diese großen Münzen nichts für den Zahlungsverkehr, das war wahrscheinlich schlimmer als wenn man heute mit einem 500er beim Bäcker steht. Und für bloße Repräsentationsstücke waren sie zu häufig. Nur wann haben die Normalbürger diese Geldstücke dann bekommen? Mußten sie sie eintauschen? Dann könnte die auf ein Pfand bezügliche Wortbedeutung bei Grimm den Namen erklären. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » So 20.01.08 23:31

Auf der Seite http://bergbaugepraege.lotharschumacher ... hp?seite=1 heißt es:

"Löser und Schaumünzen mit Bergwerksdarstellungen:

Die Löser (Reines Depot-Geld, als geprägte Silber-Zwangs-Aktie) und die ihnen folgenden Schaumünzen waren eine finanzpolitische Besonderheit des Landes Braunschweig-Wolfenbüttel, die unter Herzog Julius von Braunschweig-Lüneburg (*1598) eingeführt wurde. Sie dienten dazu, Kaufkraft abzuschöpfen und eine Silberreserve anzulegen, da begüterte Bürger gezwungen wurden, derartige Löser zu kaufen. Obwohl auf ihnen der Wert eingepunzt war, durften sie nicht weiterveräußert werden, sondern konnten nur in Notfällen beim Staat „eingelöst” werden."
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste