Eine mir unbekannte ptolemäische Münze...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eine mir unbekannte ptolemäische Münze...

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.07.06 18:46

Liebe Griechengemeinde!

Folgende Münze befindet sich in meinem Besitz. Leider ist sie in nicht sehr gutem Erhaltungsgrad, aber folgende Merkmale glaube ich zu erkennen. Der Adler auf dem Rv. dürfte der ptolemäische sein, so dass die Münze in diese Zeit und Region einzuordnen ist.
Der Kopf soll vermutlich der Alexanders des Großen sein (mit Elefantenkopf als Kopfschmuck?).
Leider konnte ich die Münze nirgendwo in einem Katalog finden. Sie ist 24 mm im Durchmesser, 4 mm dick und wiegt ca. 14 g.

Ist sie überhaupt echt? Und wo würdet ihr sie zeitlich in der Ptolemäerdynastie einordnen? (Gefunden wurde sie übrigens angeblich in Jordanien).

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.07.06 19:28

Hallo helcaraxe,

ich glaube, ich habe dein Stück gefunden - in einem Auktionskatalog (Münzen & Medaillen GmbH, Auktion 17, Nr. 1093):

Ägypten / Königreich der Ptolemäer
Ptolemaios II Philadelphos 285 - 246

Bronze. Kopf des jugendlichen Herakles im Löwenfell (Alexander d. Gr.?) n. r. Rv. BASILEOS PTOLEMAIOU, Adler mit offenen Flügeln auf einem Blitz nach l. stehend, zwischen den Beinen (Buchstabe) "Delta" (= 4), 12, 83 g, SNG Cop. 162


Zumindest meine ich auf deinem Stück das "Delta" zu erkennen, wenn auch nicht viel mehr.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.07.06 19:41

Danke, klaupo, das Delta ist in der Tat vorhanden, von der Umschrift ist allerdings nicht mehr viel zu erkennen (wenn sie je da war).

Für wieviel ist das gute Stück in Deinem Katalog denn weggegangen (war vermutlich in einer weit besseren Erhaltung) - nur so aus Interesse?

Gruß
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 28.07.06 19:48

Es ist zwar kein Schmuckstück mehr, aber da sie immer noch bestimmt werden konnte, ist sie durchaus noch sammelwürdig. Der materielle Wert wird sich aber stark in Grenzen halten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.07.06 20:15

Zuschlag war 150,- ... aber zwischen dem Auktionsstück (ausgeschrieben als gutes Sehr Schön, und das war es mindestens!) und deinem Stück liegen Welten!

Bei meinem Händler krieg ich solche Teile wie deins geschenkt! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 28.07.06 20:38

Dann hast du aber 'nen netten Händler!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.07.06 21:08

Dann hast du aber 'nen netten Händler!


Das kann ich ohne Bedenken unterschreiben! :D

klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.07.06 00:31

Es geht mir ja auch mehr ums Idelle... Ich habs geschenkt bekommen - und darum allein würde ichs nicht mehr hergeben..

Viele Grüße
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 29.07.06 01:02

Hallo helcaraxe,
das ist in meinen Augen der beste Grund eine Münze behalten oder ggf. auch zuerwerben.
Habe auch so eine hier in meiner Sammlung, die werde ich um nichts in der Welt wieder hergeben, sie hat mich mit dem "Byzanzvirus" infiziert, und hat schon alleine dashalb einen Ehrenplatz in meiner noch sehr bescheidenen Sammlung.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 9 Gäste