Preisfrage

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisfrage

Beitrag von n.......s » Fr 28.12.07 19:27

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

Rätsel - warum sind die Gebote für dieses Lot so hochgegangen ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 28.12.07 19:45

Ich weiss warum, bin aber skeptisch ob das Stück echt ist. Wenn es echt ist, dann war es ein Riesen-Schnäppchen.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 28.12.07 19:52

danke dass Du nicht gleich gelöst hast .
Ich habe einige der Lots beobachtet - es waren immer gemischte Lots mit Münzen , die mir falsch schienen und echte Stücke dabei . Bei besagtem Stück bin ich mir auch nicht sicher .

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 28.12.07 23:13

Junge, Junge,

wenn das echt ist 8O
Einen falschen Eindruck macht es aber nicht.
Lt. einem Münchner Händler sollen einige wenige Stücke, die im letzten Jahr auf Auktionen aufgetaucht sind, in einem größeren Fund griechischer Bronzen in der Südtürkei oder Syrien gewesen sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 29.12.07 00:16

Ja, das habe ich auch gesehen. Wenn's echt ist, ein vierstelliges Schnäppchen, zumal die Stücke auf Coinarchives alle nicht so gut erhalten sind wie dieses hier. Seufz. Ich habe mich auch nicht getraut. Der Ersteigerer hat zweimal geboten, erst eine Viertelstunde vor Schluß 211 Euro und dann eine halbe Minute vor Schluß die siegreichen 223 Euro. Dann war dieses Gebot evtl. gar nicht viel höher, und man hätte die Münze evtl. für zweihundertpaarzerquetschte bekommen. Aber ich habe mich auch nicht getraut, aus genau den Gründen, die nephrurus angegeben hat; die griechischen Großsilbermünzen in den Lots schienen mir alle falsch.

Seufz.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.12.07 11:06

Der Ersteigerer hat jedenfalls auch andere Lots dieses Verkäufers ersteigert - aber sonst eher gemischt und nicht zielgerichtet Antiken.

Ich versuche das Rätsel mal zu lösen:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1742
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1742

Ich hatte das Lot auch gesehen, aber muss leider gestehen, dass mir das nicht aufgefallen war, erst jetzt, wo nephurus seine Preisfrage gestellt hat.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 29.12.07 12:59

Genau das ist ja mein Problem ! Das Teil ( der Nektanebo) sieht aus wie geleckt - nicht vergleichbar mit den Stücken , die ich bisher gesehen habe .
Und die Tatsache , dass in mehreren Lots unterdurchschnittliche Münzen mit scheinbar "hochwertigen" (z.B.) Silbermünzen vermischt waren , lässt natürlich Zweifel aufkommen. Ich habe in mehreren Lots "Bulgaren" o.ä. gesehen - und genau dies widerlegt die Aussage des Verkäufers , dass er keine Ahnung hat .

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 29.12.07 19:13

Dazu kommt die Tatsache, daß er explizit keine Garantie für die Echtheit gibt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Sa 29.12.07 22:43

Mich haben bei den Lots besonders die durchgängig, zu niedrigen Gewichtsangaben gestört, auch wenn daß an einer ungenauen Küchenwaage liegen mag. Bei dem Nektanebo hätte 3-4,5 Gramm auch besser als 2 Gramm gepasst.
Timesitheus

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 30.12.07 09:51

Der hier von coinarchives hat auch nur ein Gewicht von 2,34 g aufzuweisen:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 76&Lot=988

Aber es stimmt schon, das Ebay-Stück sieht schon fast zu gut aus im Vergleich zu den Stücken aus coinarchives:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+scale

Freundlicher Gruß

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.01.08 16:06

Ist es nicht vielleicht doch möglich, daß hier einer DAS Schnäppchen (genauer: DEN Schnapp - das Diminutivum wäre dann nicht gerade angebracht...) seines Lebens gemacht hat?! Ich halte bis auf die Hemi(?)drachme links den Rest des Lots zwar für Schrott aber echt. Alles so Kleinasien/Syrien, also eine Region, die zu Nektanebo "paßt".

Zum Preis von sowas guckstu:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1634

Das Stück sah auch verdammt "geleckt" (=stark geputzt) aus.

(Ich war bei der Auktion selber im Saal und bin fast vom Stuhl geplumpst: 3600,- € + >20% Aufgeld+MWSt!! - Gekauft hat das übrigens eine blutjunge Sammlerin (ich habe auf deren Rechnung "erspähen" können, daß die die vollen 15% Aufgeld zu zahlen hatte, also kein "Händler") und die hat die ca. 4500,- € voll in Bar bezahlt ... mit lauter 500-Euro-Scheinen - sie stand direkt vor mir in der Schlange beim Abholen der Ware.)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 17:25

Chandragupta hat geschrieben:Ist es nicht vielleicht doch möglich, daß hier einer DAS Schnäppchen (genauer: DEN Schnapp - das Diminutivum wäre dann nicht gerade angebracht...) seines Lebens gemacht hat?! Ich halte bis auf die Hemi(?)drachme links den Rest des Lots zwar für Schrott aber echt. Alles so Kleinasien/Syrien, also eine Region, die zu Nektanebo "paßt".
...
Das war doch eine "gepflegte Sammlung", die willkürlich in sieben Lose geteilt wurde. Kontinente und Jahrhunderte und Kulturen überspannend war da alles drin. Also "aus jedem Dorf ein Hund" - von passender Region würde ich nicht unbedingt sprechen. Einzig auffällig vielleicht, dass mehrere schöne Prägungen aus Caesarea/Cappadocia darunter waren. Ich habe zwei Lose erworben (10,-EUR/Münze): ist alles echt, Silber wie Kupfer, Erhaltung unterschiedlich. Gerade die Römer (Volusian, Commodus, Caracalla) waren mir hochwillkommen. Eigentlich kein wirklicher Schrott dabei, die Griechen allerdings nichts Besonderes.
Das nur so am Rande
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast