Was haltet Ihr von dieser Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Was haltet Ihr von dieser Münze?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.02.08 21:18

Hallo Freunde,

nur mal so als Frage in die Runde geschmissen: Was haltet Ihr von dieser auf Ebay für 828 Euro versteigerten Münze?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0212150802

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.02.08 21:24

Nicht viel.
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 11.02.08 21:25

Guten Abend Homer,
halte ich für sehr problematisch (beim Stil gruselt es mich ein wenig) ... außerdem ists eine Erhaltung, zu schön um echt zu sein?? :P
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 11.02.08 21:56

Nichtsdestotrotz gibt es aber ein sehr ähnliches Stück in etwa in der gleichen Erhaltung, wenn auch nicht stempelgleich:
http://www.bio.vu.nl/home/vwielink/WWW_ ... IX_15.html

Was soll man dazu also sagen?

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 11.02.08 22:15

Die Münze ist falsch und das ist es
Thread schließen - ganz kleines griechisches 1x1
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 11.02.08 22:18

Mein Senf dazu-Mein Bauch sagt-eindeutig falsch und hergestellt auf dem Balkan.Gleicher Still wie die bekannten Pannonia -Reiter-Tetradrachmen-Fälschungen aus Wien.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 11.02.08 22:33

Ich sagte nicht, dass ich die Münze für echt halte. Auch nicht, dass ich sie für eine Fälschung halte!
Aber wenn man schon etwas in Frage stellt, dann sollten doch auch stichhaltigere Angaben gemacht werden, z.B. identische Stücke zeigen aus dem fake report von forumancientcoins oder ähnliches - und nicht immer nur aus dem Bauch heraus urteilen.

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen!

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 11.02.08 22:49

Hallo oktavenspringer

Wenn du eine Expertise für eine Münze benötigst - kein Problem

Es gibt genügend Sachverständige, die dies gegen entsprechendes Endgeld erstellen

Ansonsten würde ich eher dem Sachverstand des kostenlosen Forums folgen

Gibt es sonst noch etwas dazu zu sagen?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.02.08 23:05

Danke für Eure interessanten Beiträge.

Die Tetradrachmen dieses Typs von Katane sind nicht häufig, aber auch nicht extrem selten. Siehe:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... h+and+bull

Die meisten Stücke, so auch alle auf Coinarchives, sind handwerklich nicht toll: Verrutschte, korrodierte Stempel etc., poröse Schrötlinge, die Münzen kosten dann im einstelligen Tausenderbereich. Ein solches Stück in echt - künstlerisch, stilistisch, prägetechnisch und in der Erhaltung einwandfrei - könnte im hohen zweistelligen, wenn nicht dreistelligen Tausenderbereich weggehen. Ich habe mal eines gesehen in einem Buch aus dem Britischen Museum, sowas gibt es in echt. Da der Verkäufer lt. Artikelbeschreibung auch weiß, was er verkauft, ist es ja wohl absolut das Nächstliegende, so ein Kleinod, das bei jeden Auktionshaus aufs Titelbild käme, bei Ebay zu verhökern, oder? :wink:
Dazu paßt die Garantie, die der Verkäufer gibt: Ja, aber auch bezüglich Echtheit nur 14 Tage (ab wann?). Da wird die Zeit, sich Expertenmeinungen zu holen (man weiß ja nicht, wessen Aussage der Verkäufer akzeptiert), verdammt kurz.
Da muß man schon ein ganz schön verzweifelter Zocker sein, um hier auf die Münze des Jahrzehnts zu hoffen! Meine Verzweiflung hat zum Bieten jedenfalls bei weitem nicht gereicht.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 12.02.08 00:01

Ich sage mal, wenn 2 Leute ein schlechtes Bauchgefühl haben, ist das manchmal sicherer und billiger als ein Sachverständiger. Mich hat mein Bauchgefühl nocht nicht enttäuscht.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 12.02.08 00:08

ach so... Wenn ich so ein Teil irgendwoher bekommen würde, mache ich mich natürlich schlau, bevor ich so eine Münze zum Verkauf anbiete. Meistens sehe ich, z.b bei wildwinds,com oder coinarchich.com schon mal, was andere , ähnliche Münzen bei Versteigerungen gebracht haben.
Und wenn es sich dann um ein solch wertvolles, und top erhaltenes Stück handelt, dann würde ich es garantiert nicht bei Ebay einsetzen, sondern einem Bekannten aus diesem Forum mitgeben zur nächsten Saalauktion.

Soetwas erzeugt bei mir immer ein schlechtes Bauchgefühl
Andersherum ist es natürlich kein Problem, solche Münzen als gute Fälschungen aus Lötsilber bei Ebay einzusetzen. Wenn dann nicht genug Gebote kommen, ist es egal. Denn in Wien am Kaiserwalldamm im Cafee wartet wie jeden Dienstag schon der Ungar mit dem Nachschub.
Zuletzt geändert von saharafuchs am Di 12.02.08 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 12.02.08 00:26

Übrigens: Vorderseite rechts ca. 2-3 Uhr. Der Rand ist total verschlissen aber der Kopf und das Horn sind auf gleicher Höhe top erhalten?
Die Farbe der Tönung ist meines Erachtens künstlich und sieht aus, wie eine kurzin Schwefelleber-Wasser getauchte Münze. Das kann aber auch am Fotoapparat liegen.
Auf der Rückseite unten die Buchstaben sehen aus wie abgenutzt. Aber der Fuß und dier Gewandrand sind scharf wie Hulle! Obwohl sie höher
stehen wie die Schrift, wirkt die Schrift abgenutz. Normalerweise nutzt das zuerst ab, was oben ist.
Was mich am meisten stört ist der absolut scharfe und saubere Übergang von der unbeprägten Münzfläche zum Stierkörper. Da sieht man überhaupt keine einzige Unregelmäßigkeit. Alle echten silbernen Antikmünzen, die ich bisher in der Hand hatte, hatten an den Übergängen Hornsilberbeläge oder Korrosion. Denn an diesen Stellen sammelt sich das saure Wasser , wenn eine Münze waagerecht in der Erde liegt. Ich habe fast täglich mit Silberdrachmen zutun, die eine Reitermotiv, Stier oder anderes Tiermotiv mit 4 Beinen haben und alle Stellen an Rumpfübergang zur Münzfläche aufweisen.
Und auf der ganzen Münze sehe ich nicht einen Kratzer, wo mal jemend etwas Belag entfernt hat. Die scharfen Perlen am oberen Rand der Vorderseite sind fast alle exact rund und nicht eckig. Auch hier keinerlei Korrosion nach 2000 Jahren. Ich will wetten, daß man da mit der Lupe Reste von Verbindungsgussgraten findet

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 12.02.08 08:56

Äh, ich hoffe , ich mache niemanden jetzt sauer, aber zwischen "Falsch und Punkt." und einer Expertise gegen Entgelt gibt es doch auch noch Zwischenstufen, die z.B. einen Hinweis enthalten könnten, warum das Stück falsch ist :oops:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 12.02.08 09:55

Hallo antoninus1,
die hat doch saharafuchs gerade geliefert, oder? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 12.02.08 09:58

Ja, ich meinte auch jemand anderes :roll:
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    595 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste