Zwei attische Eulen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Zwei attische Eulen

Beitrag von Peter43 » So 31.01.10 13:21

Jetzt habe ich sie beide und möchte sie hier vorstellen.

(1)
Attika, Athen, 449-413 v.Chr.
AR - Tetradrachme (sog. Klassischer Stil), 17.1g, 24.2mm
Vs.: Archaischer Kopf der Athena mit mandelförmigen Augen, lächelnd, n.r., mit attischem
Helm und Federbusch, dekoriert mit Kranz und Olivenblättern, dahinter florale Spirale;
Haare auf der Stirn und in der Schläfe in konzentrische Halbkreis gelegt, schmale
Halskette und runder Ohrring.
Rs.: im re Feld AQE untereinander
Eule n.r. stehend, Kopf frontal, aufgerichtet in Positur, gegabelter Schwanz, im li Feld
Olivenzweig mit 3 Blättern und kleine Mondsichel, alles in quadratischem Incus.
Ref.: SNG Copenhagen 13; Sydenham 2526
gutes SS, leicht getönt
Die Prägung dieser berühmten Münze begann nach dem Sieg der Griechen über die Perser. Mit diesen Münzen bezahlten die Griechen ihre Verbündeten, aber auch den Wieder- und Neuaufbau des Parthenon. Dieses Ex. wurde während des Peleponnesischen Krieges (431-404) geprägt.

(2)
Attika, Athen, 110/109 v.Chr.
AR - Tetradrachme (sog. neuer Stil), 16.64g, 33mm
geprägt unter den Magistraten Zoilos, Euandros und Lysippos
Vs.: Kopf der Athena Parthenos, mit attischem Helm und Federbusch, dekoriert mit Greifem,
n.r
Rs.: Eule n.r. stehend auf liegender Amphora,
im li und re Feld A - QE
darunter ZOI - LOS / EYA / NDRO / LYSI / PP
im re Feld Getreidekorn, darunter Biene.
auf der Amphora Gamma (Monatszahl), darunter SF
alles im Olivenkranz
Ref.: Thompson 715b
VZ, leicht getönt, wunderschönes Portrait!
Dieser Typ wurde geprägt nach der Niederlage im Peloponnesischen Krieg. Das Standbild der Athena Parthenos stammt von Phidias und wurde noch von Pausanias gesehen und beschrieben (I.28, 20): "...es war das Werk des Phidias, aber die Reliefs auf dem Schild, einschließlich des Kampfs zwischen Kentauren und Lapithen sollen vom Meißel des Mys stammen, für den, so heißt es, Parrhasios, der Sohn des Evenor, dies und den Rest der Arbeit signiert haben soll. Die Spitze des Speers der Athena und der Federschmuck ihres Helms sei sichtbar gewesen für alle, die nach Athen segelten, sobald sie Kap Sunion passiert hätten."

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
athen_SNGcop31.jpg
attica_athen_Thompson715b.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Amenoteph » So 31.01.10 13:59

Hallo Jochen,

2 sehr schöne Tetradrachmen! Meine Frage zu diesen Münzen:

Wie lang erfolgte die Münzprägung der Tetradrachmen im klassischen Stil? Zwischen der Niederlage des Attischen Seebundes und der Prägung der Münzen im "neuen Stil" liegt doch eine Menge Zeit.

An welchen Merkmalen ist es ersichtlich ob die Tetradrachmen im bzw. während des Peleponnesischen Krieges geprägt wurde.

Beste Grüße
Robert

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 31.01.10 15:08

Hallo Robert,

die Datierung der klassischen Athener Tetradrachmen scheint ein nicht triviales Problem zu sein (sieht man schon daran, dass Jochen in seiner Beschreibung zwei Datierungen angibt, die sich überschneiden :wink:), das wohl noch keine eindeutige Lösung besitzt:
http://rg.ancients.info/owls/

Wenn ich das recht verstanden habe, dann erfolgen die feineren (und je nach Quelle durchaus unterschiedlichen) Datierungen aufgrund stilistischer Merkmale. Und da liegt die Wahrheit zumindest zum Teil im Auge des Betrachters :?.

Eine schöne Seite zur Münzprägung von Athen ist auch diese:
http://medievalcrusades.com/athens/index.htm

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » So 31.01.10 15:16

Jochen, herzlichen Glückwunsch zu den zwei tollen Münzen.

Die "neuer Stil" T-Drachme ist vorzüglich, perfekt zentriert.

Frage: Ist das eine Fliege oder Biene?

Gruß

Stater

Ps. Altamura, dane für interessante Links.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 31.01.10 17:55

Für die Tetradrachmen im 'neuen Stil' beginnt Bellingers Liste 180 v.Chr. und geht bis 86 v.Chr. Das Insekt habe ich für eine Biene gehalten, weil die ikonographisch öfter vorkommt und wichtiger ist. Dank an Altamura für die Links.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » So 31.01.10 18:03

Jetzt sehe ich das erst mit der Biene, Peter43, also ich hätte es mir denken können.
Die Bienen waren ja bei den Griechen hoch im Kurs.

Gruß

Stater

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Überprägungen bei Athener Eulen Massenprägung
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei chinesische Amulette
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast