Eulen von Athen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Eulen von Athen

Beitrag von antisto » So 29.08.10 13:13

Als auf diesem Sammelgebiet Unerfahrener hätte ich eine Frage an die Experten:
Was wäre in etwa ein angemessener Preis für diese Münzen:
http://cgi.ebay.de/GM-GRIECHEN-ATHEN-TE ... dZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/LANZ-Greek-Tetradrac ... _Medaillen
Im voraus vielen Dank!!! 8)
AS
antisto

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von Stater » Mo 30.08.10 08:30

Hallo Antisto,

ich fühle mich zwar als Experte nicht angesprochen, aber ich wage MEINE Preisvorstellung für die Münzen abzugeben.

Nr.1 max. 150 und Nr. 2 max. 90 Euro.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von Amenoteph » Mo 30.08.10 09:36

Hallo,

ich kann Stater nur bestätigen, aber ich habe das Gefühl das die erste "Eule" für ein wenig mehr Geld ihren Weg zu einem neuen Besitzer findet.
Gerade bei Ebay konnte ich beobachten das im letzten halben Jahr die Athener Tetradrachmen manchmal sehr viel teurer verkauft wurden als ich maximal mitgeboten hätte.

Mit besten Grüßen
Robert

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von antisto » Mo 30.08.10 10:11

Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Danke euch beiden.
AS
antisto

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von Stater » Mo 30.08.10 12:23

Über die Preise und deren Entwicklung wird gerade im Römerforum lebhaft diskutiert. Ich finde, dass das Angebot und die Nachfrage die Sache gut regeln. Meine Preisvorstellungen sind Ergebnis der Beobachtungen der letzten Zeit. Es gibt eben Unmengen von diesen Münzen auf dem Markt. Die Preise sind aus Sicht der Verkäufer natürlich schlecht. Nur die Spitzenstücke erzielen noch den "gewünschten" Preis. Auf der Numismata habe ich bei einem Aussteller dutzende, wenn nicht hunderte dieser Münzen gleich schachtelweise gesehen.

Gruß

Stater
Zuletzt geändert von Stater am Mo 30.08.10 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von areich » Mo 30.08.10 13:17

Das Problem ist, wenn man diese ganzen mittelmäßigen Eulen sieht WILL man keine mehr, sondern eben ein Spitzenstück.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von antisto » Mo 30.08.10 16:20

An dieser Diskussion kann ich mich leider mit Blick auf antike Münzen nur wenig beteiligen. Ich beginne gerade erst, ergänzend zu meiner Sammlung eine kleine Zusatzsammlung optisch ansprechender und geschichtsträchtiger antiker Münzen aufzubauen und bin dankbar für jede Hilfe.
In diesem Zusammenhang: Keine Eulen von (oder nach) Athen, aber für mich als Anfänger durchaus reizvoll (da die Goldversion gänzlich jenseits meiner Möglichkeiten ist) ist folgende Münze, zu der ich euch im Vergleich zweier Angebote ebenfalls um eure Einschätzung bitten möchte:
http://cgi.ebay.de/LANZ-Lydien-Kroisos- ... _Medaillen
und
http://www.kuenker.de/onlineAuctionDeta ... ager=00060
Was meint ihr?
Danke!
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von antisto » Mo 30.08.10 16:22

Habe gerade entdeckt, dass die Künker-Münze über diesen Link nicht unmittelbar einsehbar ist. Es ist die Nr. 382, Auktion 174, antike Münzen / griechische Münzen / Lydien.
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von areich » Mo 30.08.10 16:24


Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von Amenoteph » Mo 30.08.10 17:06

@ Areich: mit den Eulen hast Du wirklich recht, so ging es mir im übrigen auch als ich die Alexander- und die Myrina Tetradrachme von Dir gesehen habe, nun möchte ich nur noch solche Stücke haben :D

@ Antisto: wenn ich beide Kroisos Münzen vergleichen würde ist der Lanz´che Hemistater mein Favorit (nur subjektive Sicht), was den angemessenen Preis betrifft :?: persönlich würde ich sie bei 430 Euro ansiedeln, wenn man einen schlechten Tag hat und ein anderer solventer Sammler mitbietet kann sie schon bis 600 + weggehen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von areich » Mo 30.08.10 17:28

Ich merke bei mir, daß ich an großes griechisches Silber sehr hohe Ansprüche stelle. Bei den ganz kleinen bin ich wieder nachsichtiger.
Es kommt eben immer auf die Erhaltung und den Stil, verglichen mit dem Durchschnitt an. Eine Eule, die völlig in Ordnung wäre ist es
nicht mehr, wenn man in den vergangenen Jahren tausende (natürlich fast ausschließlich auf Fotos) gesehen hat.
Bei den Myrinas gibt es, obwohl es ein schöner Typ ist, unheimlich viele von, für mich, schlechtem Stil.

Deshalb wird meine Sammlung auf dem Gebiet auch nicht größer, ich hoffe auf der Numismata im Oktober was zu bekommen.
Ich muss diese Sorte Münzen vorher in der Hand haben.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von antisto » Di 28.09.10 09:44

Um meinen Beitrag zu den Eulen von Athen abzurunden: Ich war gestern (27.9.) bei Künker in Osnabrück und kann Areichs Meinung seither voll und ganz bestätigen: Man muss eine Münze in der Hand gehabt haben, um wirklich zu wissen, ob sie einem gefällt. Ich hatte es bei dieser Auktion 174 (neben der leider etwas abgegriffenen, aber dennoch netten, von der Bildkomposition unheimlich gleichmäßig gestalteteten kleinen 271) auf die Losnummern 273 und vor allem 276-278 abgesehen, wobei mir vorab (neben 273, die allerdings mit stolzen 600 Euro doppelt so teuer ausgerufen war als die anderen drei) die 278 vor allem wegen der gleichmäßigen Gesichtsform der Athena als absolute Favoritin erschien, für die ich aufgrund der Bilder bereit gewesen wäre, 100 Euro mehr zu bieten als für 276 und 277. Als ich die Münzen im Vorfeld der Auktion in Händen halten konnte, sah das völlig anders aus: Die (wohl nicht nur für mich) mit Abstand schönste Münze von Losnummer 276-278 war die 276, weil diese Münze unheimlich kompakt ist und entsprechend schwer erscheint, dadurch besser in der Hand liegt, und weil die feine Struktur der Eule besser ausgeprägt ist. Leider haben das wohl andere Bieter im Saal ähnlich empfunden, so dass diese Münze (dessen stolzer Besitzer ich jetzt bin) einen (vielleicht zu hohen aber jedenfalls) um 60 bzw. 80 Euro höheren Zuschlag erhielt als die anderen beiden. O.k., natürlich fand ich die Losnummer 273 (auch handgreiflich) noch ansprechender, aber 1600 Euro nebst den üblichen 15 % und Mwst. ist jedenfalls für meine Möglichkeiten völlig jenseits von gut und böse. Das wäre mir diese Münze (im Vergleich) auch niemals wert. Dieser hohe Preis wurde übrigens auch nicht im Saal erzielt, sondern durch schriftliche Bieter.
Ganz am Rande: Ein besonders Erlebnis bei dieser Auktion war es für mich, Münzen in Händen zu halten und zu begutachten, die ich mir nie werde leisten können...
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eulen von Athen

Beitrag von antisto » Di 28.09.10 11:56

Kleine Ergänzung:
Dateianhänge
P1010361.JPG
P1010360.JPG
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Überprägungen bei Athener Eulen Massenprägung
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste